"Die Front / Das verlorene Paradies" aus DS9

B

Ben Maxwell

Guest
Hi!
Hab mir die Doppelfolge nochmal angesehen (ungekürzt und ohne Werbung :bounce: )

Vor dem Hintergrund einer Dominion-Infiltration auf der Erde ist die Story absolut super geworden.
Schnell war erkennbar, das nicht das Dominion ansich die Bedrohung war, sondern vielmehr die Angst, die mit vielen - besonders Admiral Leyton - durchgegangen ist.
Die bemerkenswerteste Szene fand ich, als Ben Sisko nicht mal mehr seinem eigenen Vater vertraut hat und dachte, er wäre womöglich ein Wechselbalg.

Zum ersten mal spielte eine ST-Doppelfolge in ihrer vollen Länge auf der Erde ab (abgesehen von den Vergangenheits-Folgen).
Es war sehr interessant zu erfahren, wie es dort aussieht.

Jedenfalls hat die Angst, die erzeugt wurde, zuguterletzt 26 Opfer (glaube ich) gefördert, 2 auf der Defiant und 24 auf der Lakota. Und das war nicht die Tat des Dominions, sondern die Macht der Angst.

In gewisser Hinsicht kann man Admiral Leyton sogar verstehen, das er und einige andere um das Wohl der Erde besorgt sind, zumal es feststand, das zu dieser Zeit vier Formwandler auf der Erde waren.

Erstmalig (ausser ST II) sah man zwei Föderationsraumschiffe im direkten Kampf gegeneinander und es war interessant zu erfahren, das die Excelsior-Klasse über Schwerfeuer-Waffen verfügt, denn die Defiant sah gegen die Lakota nicht unbedingt gut aus.
Geplant war ja eigentlich, die Weltraum-Szene noch weiter auszubauen, was jedoch mangelns fehlendem Budget fehlschlug :(

Ursprünglich war sogar geplant, das sich die Vulkanier von der Föderation lossagen, weil sie mit den strengen Sicherheitsvorkehrungen nicht einverstanden waren.

Etwas komisch fand ich jedoch Jadzia's Verhalten am Anfang der Episode. Warum stellt sie die Möbel in Odo's Quatier andauernd um. Wirkt irgendwie etwas arg kindisch, oder?

Alles in allem waren diese Doppelfolgen um das Thema "Angst" sehr bemerkenswert und zählten bis dato mit Sicherheit zu den besten DS9-Episoden.

Wie seht ihr das?

Du hast eigentlich schon alles gesagt, was es zu sagen gibt. Eine bemerkenswerte Doppelfolge...
Und die Autoren haben mit dieser Folge die Menschen menschlicher gemacht, den Ruf den Picard & Co aufgebaut hatten, etwas dezimiert.
Fazit: Das nenn ich Science-Fiction!

Die Lakota ist eine Verbesserung der Excelsior Klasse, mir besseren Waffen, deshalb hielt sie gut gegen die Defiant.
Und ich glaube auch nicht, dass Worf ein eigenes Schiff gerne beschießt oder Zerstört, drum hat er sich zurückgehalten.

Ich glaube es gibt 4 Versionen der Excelsior Klasse (jede Klasse wird verbessert, damit nicht eine neue Klasse genaut werden muss) und die Lakota ist die 4., also die beste.

Aber sie ist und bleibt ein Schiff der Excelsior Klasse, nicht wahr Fitz :D ;)!

Mir gefiel die Folge auch sehr gut. Zeigt sie doch, wozu es führen kann, wenn der Zweck die Mittel heiligt und man sich von Hysterie leiten lässt.

Besonders gelungen war der Ausspruch Siskos am Ende "Wir wollten das Paradis mit allen Mitteln verteidigen und genau dadurch hätten wir es fast zerstört" (oder so ähnlich). Das ist das weiseste, was Sisko je gesagt hat. :D Das ist eine Mahnung, dass der (gute) Zweck nicht die Mittel heiligen darf. Spontan würde ich der Folge eine 1 geben.

Trotzdem bleibt der beste StarTrek-Zweiteiler immer noch "gestern, heute, morgen". ;)

@Borg: Klasse-4? Die Excelsior ist Klaase-1, die Enterprise-B Klasse-2 und die Lakota Klasse-4, wo ist Klasse-3???

Was weiß ich, vielleicht eine Excelsior aus TNG, womit die Admiräle sich immer mit Der E-D getroffen haben.

Ich weiß nur, dass die Lakota die IV. ausgabe der Excelsior Klasse sein soll, hab ich mal gelesen!

PS: Stimmt Gecko, der beste Zweiteiler ist "Gestern, Heute, Morgen"!

Reynolds schrieb:
Enterprise-B und Lakota sehen irgendwie gleich aus finde ich...

Lässt du dich von Äusserlichkeiten leiten? Ich bin kein richtiger Technik-Trekkie, dennoch würde ich behaupten, dass viele interne Systeme des Schiffes verändert wurden, z.B. der Warpkern, der Navigationsdeflektor, und natürlich auch die Waffensysteme

Wenn wir gerade beim Thema Schiffe sind:

Bei den Schlachtszenen aus DS9 waren sehr oft ältere Schiffstypen zu sehen, wie z.B. die Miranda-Klasse, Ambassador Klasse usw. Sind ja nicht gerade die aktuellsten Typen.
Diese Schiffe waren meistens die ersten, die vernichtet wurden, obwohl die Sternenflotte doch mittlerweile ein breites Sortiment an Schiffs-Klassen hat die - höchstwahrscheinlich - auch besser ausgerüstet sind.
Etwas merkwürdig, das sie nicht mehr neue Schiffstypen verwendet haben, zumindestens waren die "älteren Schiffsversionen" immer zu sehen und das hinterlässt einen etwas merkwürdigen Eindruck, finde ich.

Ambassadors waren nie zu sehen.

Neuere Schiffe hingegen hab ich genug gesehen. Da waren Galaxys, Nebulas, Akiras, Steamrunners und Sabers.

!. JA! ich lasse mich von aüßerlichkeiten beeindrucken.
2. Ich bin auch kein "richtiger" Technik-Trekki(oder Trekker oder wie sonstwie)
3. Die Miranda hat eine Lange und Ruhmreiche geschichte hinter sich.
Denkt nur:
Eine Miranda hätte fast Kirks Enterprise weggeputzt(hätte Kahn weitergefeuert hätt er er Kirk töten können, aber so ist das halt mit der Rache, am ende bringt sie einen doch nur um den Sieg)
Eine (umgebaute!?) Miranda war es auch die Picards Enterprise mindestens 3 (wer weiß schon wie oft wirklich) mal gekillt hat.
Ehemals der Leichte Kreuzer der Sternenflotte, ist die Miranda im 24 JH. nichts mehr außer Kanonenfutter, die Miranda hat Jahrzehnte (über 90 oder so oder?) lang der Flotte treu gedient.
Sie hätte ein besseres Schicksal verdient.

@Ben Maxwell
Ich würde es recht merkwürdig finden, wenn die alten Schiffstypen nicht mehr auftauchen würden! Es ist ja schließlich nicht so, dass man einen neuen Schiffstyp entwickelt und sofort alle früheren Schiffstypen deswegen außer Dienst stellt! Das dauert nunmal einige Dekaden (wenn man die Schiffe oft genug nachrüstet, noch länger...).

Schiffe wie die Miranda sind ja wohl wirklich mehr als ein paar dekaden im all unterwgs, die mal durch andere zu ersetzen sollte selbst für die föderation nicht alzu schwr sein.

Zurück
Oben