Die Ferengi-Erwerbsregeln

C

ChrisMD

Guest
Vorgschichte:
Ich habe mir gerade meine DVD-Sammlung um DS9 erweitert.
Besaß vorher nur TNG und VOY.
Ich zieh mir grad abends im Bett die ganzen Episoden rein.
Ob wohl mans ja schon gesehen hat - ist das immer wieder so wunderbar regenrierend.
Jedenfalls bin ich mal wieder auf die Erwerbsregeln der Ferengi gestoßen und mich interessierte die Frage,
ob es wohl alle Ferengi-Regeln aufgeschrieben gibt.
Das ist der Fall (s.u.)!

Problem:
Quark meinte in einer der zuletzt von mir gesehen Folgen, dass den Erwerbsregeln noch zusätzliche Kommentare beigefügt sind.
Kennt die Kommentare jemand?

Fundus:
folgend sind die Erwerbsregeln dargestellt... :D

http://www.cologneweb.com/StarTrek/ferengi.htm

Erbauliches:
Welche Regeln des Erwerbs findet ihr am witzigsten oder am schlausten?
Was lernen wir aus den Regeln der Erwerbs?
Hat schonmal jemand versucht einen Tag danach zu leben? :)

Bei den Regeln muss man aber immer vorsichtig sein. Valid sind eigentlich nur die, die in der Serie ausgesprochen wurden. Durch die viele Beiliteratur und auch Fans wurden die Lücken dann gefüllt. Das bedeutet aber auch, dass auf zwei verschiedenen Seiten unterschiedliche "Regeln" für die gleiche Nummer stehen können.

ich verstehe...

Was meint ihr also? Sollte man den Erwerbsregeln nur aus den Filmen vertrauen?
Ob es überhaupt eine Zusammenstellung dieser Regeln gibt?
(ich mein Klingonisch kann man ja auch lernen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Klingonisch

Weiß hier jemand genaueres?

Vor Jahren hätte ich dir zum Nachschalgen fedplace empfohlen, aber die Site ist leider schon seid Ewigkeiten down.

Sonstige Nachschlagewerke, die mir auf die Schnelle einfallen. www.treknews.de und www.sdce.de

Weiter führender LINK von tekweb.de

googel Scuhwort: ferengie erwerbsregeln

Ob die Canon sind kann ich leider nicht bestättigen.

Lustige bis Ironische Erwerbsregeln, oder besser gesagt solche die mir auf die Schnelle einfallen, sind.

Krieg ist gut für das Geschäft
Frieden ist gut für das Geschäft

ja da habt schonmal vielen Dank!

der Wiki-Link hat mir geholfen - da gibts ja auch n Buch

Ich will die nicht schlecht machen, aber ein paar von denen finde ich etwas arg sonderbar ... und unwahrscheinlich.

i...Was meint ihr also? Sollte man den Erwerbsregeln nur aus den Filmen vertrauen?...

Ja. Jedenfalls wenn du sicher sein willst das es canon ist. Alles andere ist höchstens semi-canon. Obwohl ich das eher bezweifle. Ich würde eher sagen non-canon. Aber nichts destotrotz sehr interessant zu lesen.

Zurück
Oben