Die erste Enterprise

C

Cpt.Picard

Guest
Ist die erste Enterprise nun Starship klasse, oder Constitution Klasse? Laut Enzyklopedie ist sie ersteres, allerdings habe ich auch schon andere Meinungen gehört, wie seht ihr das?

wenn du die U.S.S. Enterprise NCC-1701 meinst dann ist sie Constitution Klasse!

Die U.S.S. Enterprise NCC-1701 gehört zur Constitution-Klasse

Ich glaube, die NCC-1701 gehörte zuerst zur Starship Class und dann wurde die Klasse in Constitution Class umbenannt.

Hier ein Bild der Widmungstafel der NCC-1701:
1701dedicationplaque.jpg

Zur Enterprise von Series V ist afaik noch keine Klasse bekannt.

Genau dieses Typenschild habe ich auch, was stimmt nun aber? Vielleicht wurde sie zur Consitution Klasse, nachdem sie in ST: 1 umgebaut wurde. Dies erscheint mir realistisch.

Nene, die NCC-1701 war schon immer ein Raumschiff der Constitution-Klasse. "Raumschiffklasse"? Wer kommt wohl auf so eine dämliche Idee? Hängt diese Plakette wirklich so auf der Brücke?

Nun,
das zeigt doch nur, daß diese Serie nicht von vorn bis hinten (und von oben bis unten ;)) durchgeplant und vorgezeichnet ist.
Da gibt's eben Unstimmigkeiten und Veränderungen im Laufe der Serie, mal ganz abgesehen davon, was alles noch in Romanen, Manuals, ... hinzugedichtet wird.
ES IST BLOß FERNSEHUNTERHALTUNG und keine wissenschaftlich historische Abhandlung!
:D
McLane

bei mir wird das vild von der widdmungstafel nicht angezeigt! woran kann das liegen? :confused:

Also die Enterprise gehörte unter Pike in the Cage der Starship-Klasse an. Bevor Kirk sie übernahm wurde sie umgebaut und wurde zur Constitution-Klasse gemacht.

Echt?
Wie, was, wo umgebaut???
Die Veränderungen vom Pilotfilm zur Serie waren doch minimal. Wozu das Schiff in eine andere Klasse umtaufen?
:confused:
McLane

Die Veränderungen von 2261 waren schon größer, zum Beispiel wurde die Crew von 203 auf 430 erhöht

Stargamer schrieb:
Bevor Kirk sie übernahm wurde sie umgebaut und wurde zur Constitution-Klasse gemacht.

Die Enterprise war sowohl vor als auch nach dem Umbau ein Schiff der Constitution-Klasse. Als Scotty auf der E-D zu Besuch war und auf dem Holodeck die Brücke der alten Enterprise nachbildete, wurde von Picard bestätigt, dass die alte Enterprise zur Constitution-Class gehört. Dass der Umbau ebenfalls Constitution-Klasse ist, steht auf nem Plan, den sich Scotty in ST6 ansieht.

Das Starship Class würd ich eher so sehen wie Frachter, Kreuzer, Schlachtschiff, etc.

Know_Nothing schrieb:
Und was ist mit der Enterprise aus Serie 5?

Da sie, laut gerüchten, die Seriennummer NX-01 haben soll, vermute ich mal, dass es eigentlich zur "Enterprise-Klasse" gehören müsste! NX steht ja für einen Prototyp.

Ähm Spike wie reden hier vom Umbau der Enterprise aus The Cage von Pike zum Umbau der Enterprise von Kirk in der Serie, nicht vom Umbau von der Serie zum Film. Und die von Pike war Starshipklasse

Ich weiß von welchem Umbau geredet wird. Den anderen Umbau hab ich nur so eingestreut.

Die Plakette mit "Starship Class" war aber nach dem Umbau, also als Kirk das Kommando hatte, auf der Brücke. Es steht also der Wortlaut der Plakette gegen Picards Aussage.

Meine Lösung:
Die Enterprise war immer ein Raumschiff der Constitution-Klasse. Die Tradition diesen Klassennamen auf die Plakette zu prägen, wurde aber erst so ca. um 2270 eingeführt. Davor wurde nur ne grobe Bezeichnung auf die Plakette geschrieben, zB Starship Class, Freighter Class, etc. Also wenn es zB die Excelsior-Klasse schon in den 2260ern gegeben hätte, hätte man auch nur Starship Class auf die Plakette geprägt.

vieleicht habt ihr was über sehen.

Starschip class: Constitution class.

Das das nur die Klassifizierung der Schiffsklasse war.

die Tos Enterprise war schon immer Constitution, die in den filmen Consttution refit.

Zurück
Oben