Die besten "Voyager"-Episoden

N

Nummer 1

Guest
Ich lese immer, daß ihr alle so über die Serie herzieht, jetzt möchte ich es doch einmal genau wissen: Was sind eure Lieblingsepisoden von "Star Trek-Voyager" und welche haßt ihr am meisten. Meine Top-Episoden sind:
1. "Das Tötungsspiel" ("The Killing Game")
2. "Ein Jahr Hölle" ("Year of Hell")
3. "Verborgene Bilder" ("Latent Image")
4. "Chaoticas Braut" ("Bride of Chaotica")
5. "Der Zeitzeuge" ("Living Witness")

Die schlechtesten Episoden sind für mich:
1. "Das Wurmloch" ("False Profits")
2. "Verheerende Gewalt" ("Juggernaut")
3. "Von Angesicht zu Angesicht" ("Faces")
4. "Der Wille" ("Coda")
5. "Suspiria" ´("Cold Fire")
Was ist eure Meinung?

Meine TOP-Favoriten:
- Suspiria
- Timeless (ich nehme bewußt nicht den deutschen Titel weil er absolut schlecht ist)
- Chaoticas Braut
- Equinox
- Liebe inmitten der Sterne

Die Übelsten:
- Apropos Fliegen
- Die Asteroiden
- Die neue Identität
- Die 37er
- Alice

Ich mache euch einen Vorschlag:
Das ganze Thema wäre für alle viel interessanter, wenn ihr nicht bloß die Folgen nacheinander auflistet, sondern wenn ihr versucht, eure Meinungen auch zu begründen und etwas zu den Episoden zu schreiben.

Dann ist man eher motiviert, sich das Thema durchzulesen als wenn nur Liste auf Liste folgt.

Ich würde gerne den Anfang machen, kenn mich mit den Episoden aber nicht so gut aus. Vielleicht könnt ihr eure Begründungen nachreichen? ;)

Na gut, dann mach ich mir mal die Mühe und schreibe was. ;)

TOP 5:
- Timeless
Es hat eine sehr faszinierende und sehr gut aufgebaute Storyline. Außerdem ist sie doch recht dramatisch, da bevor die Katastrophe stattfindet eigentlich Niemand etwas ahnt und kurz davor eine große Feier steigt. Zur Dramatik sei noch Harry genannt der sich 15 Jahre lang die Schuld an der Tragödie gibt. Zu guter Letzt wird die ganze Geschichte noch durch verdammt eindruckvolle Effekte und Bilder abgerundet.

- Suspiria
Erstens mag ich Kes und die Folge hatte eine herrausragende und bis zum Ende hin eine sehr spannende Handlung, die auch sehr atmosphärisch insziniert wurde. Die Horrorelement waren wirklich klasse, z.B. als Kes Tuvoks Blut zum kochen bringt.

- Chaoticas Braut
Die wohl originellsts Star Trek Folge, die ich bisher kenne. Außerdem ist sie verdammt komisch, allein Janeway als Aracnia und der Doktor als Präsident sind großartig. Die ganze Folge wurde perfekt und passend umgesetzt, die Bildübergänge, die Musik einfach alles. Ich mag sowieso diese alte "naive" SciFi, die war einfach stilvoll.

- Equinox
Ich fand die Doppelfolge ziemlich gut. Sie bot eine sehr interessante Handlung. Ich fand die Idee sehr gut weil der Gegener der Voyager nicht wie üblich irgendwelche Aliens sind sondern eine Sternenflotten-Crew war, die all ihre Prinzipien über Bord geworfen hatte. Die Charaktere waren ebenfalls sehr gutund intensiv gespielt. Besonders großartig war der dramatische Charakter von Cpt. Ransom. Eine der besten ST Doppelfolgen.

- Liebe inmitten der Sterne
Die wohl beste "Seven" Episode, für mich jedenfalls. Seven wurden wiedermal großartig dargestellt. Außerdem war die Folge extrem witzig.

WORST 5:
- Apropos Fliegen
Die Folge war einfach öde und verdammt schlecht umgesetzt.

- Die Asteroiden
Uninteressant Story und ziemlich armselige Effekte -> die besten Vorraussetzungen für eine schlechte Folge.

- Die neue Identität
In jeglicher Hinsicht ist diese Folge PEINLICH, Pronos sind sogar besser als dieser üble Machwerk. Schlechteste ST Folge aller Zeiten.

- Alice
Es war eine sehr schlechte und einfallslose Kopie von "Christine".

- Die 37er
Klischeehafte und eine sehr stark konstruierte Folge.

Die besten 5:

1. "Das Tötungsspiel": Für mich hat dieser Zweiteiler alles, was gutes "Star Trek" ausmacht: Eine unglaublich spannende Handlung, viel Action, noch mehr Humor, tolle Bösewichter, erstklassige Charakterszenen, gute Gastdarsteller, eine interessante Handlung mit einem ungewöhnlichen Ansatz und ganz davon abgesehen, daß sie als Abenteurgeschichte sehr gut funktioniert, hat sie mit dem Wunsch des Kazon-Kommandanten nach einer Weiterentwicklung seiner Spezies auch noch ein Grundthema zum Nachdenken. Auserdem ist die Atmosphäre erstklassig, Sevens Gesangseinlage auch und ich liebe das Holodeck.

2. "Ein Jahr Hölle": Eigentlich das selbe wie bei "Das Tötungsspiel", nur fand ich die einfach beßer. Was soll man hier nicht loben? Die Effeckte sind erstklassig, die Schauspieler vollbringen Bestleistungen, die Geschichte ist eine kluge Hommage an "20.000 Meilen unter dem Meer" und die pure Dramatik der Ereigniße geht wirklich zu Herzen. Auserdem ist Gastdarsteller Kurtwood Smith als charismatischer, menschlicher Bösewicht Annorax einfach brilliant. Diese beiden Zweiteiler übertreffen jeden der letzten kinofilme um Längen.

3. "Verborgene Bilder": Ich liebe einfach den Holodoc seit der ersten Folge und bin ein Riesen-Fan von Robert Picardo geworden. Und bisher konnte Picardo sein Talent noch nicht beßer einbringen, als in diesem kleinen Meisterstück, daß sich von einem misteriösen Thriller, zu einem packenden Seelen-Drama entwickelt.

4. "Chaoticas Braut": Wie schon gesagt, liebe ich das Holodeck! Für mich übertrifft diese Episode sogar die Holo-Klassiker der anderen Serien an Charme, Witz und Atmosphäre. Es ist wunderbar, wie hier die alten Sci-Fi-Series und wohl auch zahlose Billig-Klassiker des Kinos liebevoll auf den Arm genommen werden, wobei man sich tatsächlich an jedes Klisee hällt. Highlights sind der verwirrte Roboter und der Holodoc als Präsident der Erde.

5. "Der Zeitzeuge": Emotionale Dramen liebe ich einfach. Da hier auch noch der Holodoc eine seienr besten Folgen hat und die Episode in nur 45 Minuten eine sehr kluge und komplexe Geschichte zu erzählen weiß, ist das für mich "Star Trek" at it´s best.

Die schlechtesten 5:

1. "Das Wurmloch": Noch nie habe ich mich so gelangweilt, nicht einmal bei "Das künstliche Paradies". Die Ferengi sind so dargestellt, als hätte es "DS9" nie gegeben und die einzigen guten Momente sind die Schlußszene und der Moment, in dem Tom und Chakotay ihre Schuhe verkaufen. Das lohnt aber noch nicht das einschalten.

2. "Verheerende Gewalt": B´Elanna wird nur auf das Klischee der Heißblütigen zurückgeschraubt, die ganze Folge weißt eine drückend-dröge Atmosphäre auf (da sie größtenteils auf den schelcht ausehenden Sets des Malon-Schiffes spielt) und vorhersehbar ist das ganze auch noch.

3. "Von Angesicht zu Angesicht": Ein fürchterliches Drehbuch, daß in keiner Sekunde überzeugt. Und die ansonsten sehr talentierte Roxann Dawson spielt ohne einen Funken Talent oder Tiefe. Am besten, man ignoriert die Folge einfach.

4. "Der Wille": Mag Kate Mulgrew auch sonst noch so gut sein, in den Sterbeszenen übertreibt sie furchtbar. Der Rest ist unnötig verwirrend, unglaubwürid, sehr langweilig und mal wieder auch etwas vorhersehbar.

5. "Suspiria": Hier gibt es kaum etwas zu sagen: Die Handlung beschränkt sich auf mies umgesetzte Horror-Effeckte und eine ´böse` Kes, die so bedrohlich wirkt wie ein Mauerblümchen. Hoffentlich sehen wir die Fürsorgerin nie wieder!

Ich werd in meiner Auflistung nur die wirklich miesen Voyager-Folgen nennen, denn schlecht ist ne Folge für mich schon dann, wenn sie langweilig war und diese Beschreibung trifft auf so ziemlich jede Folge der ersten 3 Staffeln zu.

wirklich mies:

Bride of Chaotica!
Eine der schlechtesten Folgen in der Star Trek-Geschichte. Nie hab ich mehr Angst um meine grauen Zellen gehabt.

Die Barke der Toten
Mit diesen ganzen klingonischen Ritualen konnte ich schon in TNG und DS9 nichts anfangen.

Equinox
Janeways erbärmliches und vor Scheinheiligkeit triefendes Verhalten zerstörte die ganze Folge.

Liebe inmitten der Sterne
Stellvertretend für alle Seven und Holodoc-Folgen, die mir schon so zum Hals herausstehen.

Mortal Coil
Hab mich schon gefreut, dass Neelix weg vom Fenster ist, aber dann kommt Seven mit ihren supertollen Nano-Sonden und bringt ihn zurück.

Scorpion
Das war das Aus für die bedrohlichen Borg. Die Folge ist stellvertretend für die unzähligen Folgen, in denen die Borg demontiert wurden.

Thirty Days
Zugegeben, der Wasserplanet war interessant, aber wenn ich an Janeway's Verhalten gegenüber Paris denke, fällt mir nur das Sprichwort "Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" ein.

Threshhold
Ja, das war Trash vom Feinsten. Warp 10 und die Folgen waren bloß lächerlich.

Unimatrix Zero I
Wie da die Voyager mit den Borg umspringt, ist wiedermal total erniedrigend für die Borg. Die müssen sich inzwischen ja schon in die Hose machen, wenn sie die Voyager sehen.

gute Folgen:

11:59
Eine ruhige Folge mit einer Message und ohne Action und aufwendiger Special Effects. Leider zeigte die Folge, dass sich die Autoren einen Drekc um Kontinuität scheren (Stichwort: eugenische Kriege).

Ashes to Ashes
Lindsay Ballard war mir gleich von Anfang an sympathisch. Leider war das Ende vorhersehbar. Ich hätte mich über mehr Folgen, in denen sie auftaucht, gefreut.

Blood Fever
Hier hat man gesehen, wie sich schön langsam etwas zwischen Torres und Paris entwickelt. Leider wurde damit auch der Anfang vom Ende der Borg gesetzt.

Course: Oblivion
Bemerkenswert deswegen, weil man ne frühere Story wiederaufgegriffen hat. Wie die Crew erkannte, dass sie nicht "echt" ist, war erstklassig und es gab kein "Happy End".

Live Fast and Prosper
Wieder eine lustige Folge. Außerdem war mir die falsche Janeway viel sympathischer als das Original.

Living Witness
Weil die Voyager in dieser Folge so dargestellt wurde, wie ich sie sehe: als Kriegsschiff und Geißel des Quadranten.

Message in a Bottle
War ein netter Abstecher in den Alpha-Quadranten, obwohl das Design der Prometheus zum Kotzen ist.

Spirit Folks
Die Folge war lustig und unterhaltsam (Kim und die Kuh zB). Außerdem wurde der Konflikt diplomatisch beigelegt und nicht durch Phaser oder Torpedos, wie das auf der Voyager üblich ist.

Tuvok's Flashback
Ich bin ein Fan des späten 23. Jahrhunderts. Insofern hab ich mich über diese Folge und den Gastauftritt der Excelsior und deren Crew gefreut, auch wenn die Story und die Details der Folge stümperhaft von "Das unentdeckte Land" abweichen. Ich erklär mir das halt so, dass Tuvoks Gedächtnis ziemlich löchrig ist.

Top 5

Bewustseinsverlust

Obwohl diese Folge noch in der ersten Staffel spielte war sie ziemlich gut!
Ich fands richtig spannend wie man dem "bösen Wesen auf die Spur kahm"oder wie es in verschiedene Crewmans wechselte , da wußte man nie wer da drin war!

Flaschenpost

Obwol ich den Doc nicht besonders mag , hat mir diese Folge gut gefallen, besonders die Schlacht am Ende!Auch das zusammenspiel mit dem anderen holodoc war cool.

In Furcht und Hoffnung

Gute story ,gute effects,Hat mir richtig gut gefallen wie Arturis die Voyager crew linkte!was auch toll war wie die Voyager dann die Dauntless(?)verfolgte!

Fury

Aho ,hätte nie gedacht das Kes Belanna tötet!Mal ein wiedersehen mit den Vidinaer oder Chakotay komentare.Harry:Sir bei diesem manöver wird aber die hülle zerstört.Chakotay :DAnn soll sie eben kollabieren , Photonentorpedos Feuer!

ES Geschah gestern

eine richtig schöne episode ,mit fast keiner gewalt , war richtig interressant zu sehen wie sich das Volk weiterentwickelte

4

Das errinern

wow wie toll , belann kriegt erotische traüme und wikk ein Volk retten.
Wo ist am ende der story eine auflösung?

Die verdopplung

Wie kann es sein das es 2 voyagers auf einen Platz gibt?Na ja egal,Die voyager wurde schon öfters geentert , aber die crew hat niemals ihr leben so leichtsinnig aufs spiel gesetzt, wie in dieser episode.

Endstation vergessenheit

was soll daran unterhaltsam sein das man sieht wie alle hauptcharachter vor sichh hin öden ???

Die barke der toten

na toll klingonische rituale hateen wir schon genung in tng.

Nummer 1 schrieb:

1. "Das Tötungsspiel": Für mich hat dieser Zweiteiler alles, was gutes "Star Trek" ausmacht: Eine unglaublich spannende Handlung, viel Action, noch mehr Humor, tolle Bösewichter, erstklassige Charakterszenen, gute Gastdarsteller, eine interessante Handlung mit einem ungewöhnlichen Ansatz und ganz davon abgesehen, daß sie als Abenteurgeschichte sehr gut funktioniert, hat sie mit dem Wunsch des Kazon-Kommandanten nach einer Weiterentwicklung seiner Spezies auch noch ein Grundthema zum Nachdenken. Auserdem ist die Atmosphäre erstklassig, Sevens Gesangseinlage auch und ich liebe das Holodeck.

Ich glaube hier sind nicht die Kazon, sondern die Hirogen gemeint.
;)

Gute Folgen
* Virtuoso
* Child`s Play
* Imperfection
=> Sagen wir mal ich mag die Figuren Janeway, Doc und Seven und in diesen Folgen wurden einige Entwicklungen gut aufgezeigt

Schlechte Folgen
* Alice
=> Abklatsch von Steven King's Christine
* Muse
=> Kaum Einsatz der Voyager-Akteure

Gibt es eigentlich auch ein Topic mit den besten TNG oder DS9 Folgen?

Die besten Foögen sind für mich:

1. Der Verräter
2. Ein Jahr Hölle
3. Kampf ums Dasein
4. Nacht
5. Der Fürsorger

Die schlechtesten:

1. Das wahre Leben
2. Diese Folge mit dem Holo-Backup, hab den Titel vergessen
3. Apropros Fliegen
4. Die 37er
5. 23:59

Achso, hab gerade gelesen, ich soll das begründen. Sorry, da hab ich wohl
!
Also

1.Spannend, sehr viel Action und hatte viel mit Tom Paris zu tun, mreinem Liebling aus der Voyager-Crew
2.Spannend und zeigte alles aus einem nueuen Blickwinkel, da war es egakl, dass es eine Zeitreise-Folge war
3.Auch mega spannend und mit Tom als Helden (s.o.)
4. Psychologisch interessant, man lernte viel über die Crewmitglieder
5.Eben der Ursprung der Dinge...

1.Holo+Soap=penn
2.Holo+Zeitreise=penn
3.schlicht langweilig
4.unrealistisch und ohne Action
5.langweilig und fragwrdige Aussage

Zurück
Oben