Diana Muldaur in TNG Season 2

C

Captain Pike

Guest
Wie allgemein bekannt ist übernahm ja Diana Muldaur in TNG die Rolle der Ärztin Dr. Pulaski.
Meine Frage hierzu ist: Warum wurde sie nicht im Theme zu den Folgen benannt, sondern immer nur als Special Guest Star?

Soweit ich mich errinnern kann, war sie in fast allen Folgen mit dabei, und zählte auch zum inneren Kern der Crew in der 2. Staffel.
Hatte mit "Die jungen Greise" sogar ne eigene Folge, wenn ich mich da recht errinnere.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang auch die Frage, ob McFadden im Vorspann zu dieser Zeit auftauchte.
Na ja, mal hören, was die Insider-Kenner über die Vorgänge wissen.

Paramount meinte es müsse wieder einen Schiffarzt geben der mehr wie Pille ist. Also kein Crusherisches Weichei ;)

Da hat man die beiden dann ohne viel Federlesen ausgetauscht. Das dann Muldaur keinen festen mehr jährigen Vertrag bekam dürfte klar sein. Daher meine Vermutung ist sie eben ein Spezial Guest!

Was im Vorspann stand oder steht, kann ich leider nicht sagen. Wenn ich mich nicht ganz irre wurde der gar nicht geändert und vlt. steht da noch "Crusher" ;)

Das es dann Frau Muldaur ähnlich ging wie ihrer Vorgängerin ist auch schon ein Teil der ST Geschichte. Da sich viele Fans über die neue Schiffärztin beschwert haben. Wurde die dann nichtmal angerufen bei der Besetztung der nächsten Staffel, das sie draußen ist.......

Das ist was ich noch nach besten Wissen und Gewissen weis ;)

Zu Muldaur kann man stehen wie man möchte, aber mir hat sie auch gut gefallen. Zwar hie und da, diese aggressive Art ein wenig künstlich überzogen, aber sie hat ihre Meinung immer gesagt. ;)
Vlt. passte sie wirklich nicht mehr in die neue Diplomatische TNG Crew, wo man noch dazu ne Seelenklempnerin mit hatte...... :D

Da sich viele Fans über die neue Schiffärztin beschwert haben. Wurde die dann nichtmal angerufen bei der Besetztung der nächsten Staffel, das sie draußen ist.......
McFaddens Schwangerschaft kam erst mit der 3, 4 Staffel, oder? Ihre einjährige Pause hatte damit also nichts zu tun, denn dann wäre ja absehbar gewesen, dass eine Vertragsverlägerung nicht in Frage kommt.

Hmm, so richtig etwas gegen Pulaski habe ich - mittlerweile - nichts mehr. Auch wenn sie "keine Verwendung" mehr fand, wäre es andersherum unsinnig gewesen ihren Charakter so stark an den Crushers anzulehnen, nur damit den Fan "gefühlsmäßig" nichts fehlt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der Vorspann wurde in Season 2 natürlich gekürzt, da Denise Crosby natürlich rausviel, und weder McFadden noch Muldaur wurden im Vorspann erwähnt.

Soweit ich weiß lags tatsächlich daran, das man einen Arzt ähnlich wie Pille haben wollte.
Da Pulaski aber so gegen den Puplikumsliebling Data vorging, war sie bei denn meisten Fans schnell unten durch und die Rückehr von Crusher wurde gefordert...

McFaddens Schwangerschaft kam erst mit der 3, 4 Staffel, oder? Ihre einjährige Pause hatte damit also nichts zu tun, denn dann wäre ja absehbar gewesen, dass eine Vertragsverlägerung nicht in Frage kommt.

Hmm, so richtig etwas gegen Pulaski habe ich - mittlerweile - nichts mehr. Auch wenn sie "keine Verwendung" mehr fand, wäre es andersherum unsinnig gewesen ihren Charakter so stark an den Crushers anzulehnen, nur damit den Fan "gefühlsmäßig" nichts fehlt.

Gute Frage, nächste Frage :)

IMHO, weis ich das die beiden jeweils ohne viel Federlesen gegeneinander ausgetauscht wurden.

Einen Char einzuführen der erst Engstirnig ist und dann sich um 100 Grad dreht, hätte echt zu noch mehr Aufruhr bei den Fans geführt. *Geschichte* :)

Soweit ich weiß lags tatsächlich daran, das man einen Arzt ähnlich wie Pille haben wollte.
Da Pulaski aber so gegen den Puplikumsliebling Data vorging, war sie bei denn meisten Fans schnell unten durch und die Rückehr von Crusher wurde gefordert...

Vorging ist der Falsche ausdruckt. Pulaskis Art war eben, mit ihrer Meinung nicht hinter dem Mond zu halten!

Ich fand ihre Rolle gut ausgebaut, das sie sich erst bei der Crew, die ja aneinander gewöhnt war, hatte einführen müssen ist ja auch klar (auch vom Standpunkt der Shop und Story muß ein Char ja sich in die Story/Serie einführen, eingebaut werden).

Ich hätte sie gerne öfters gesehen.

In den "Listen aller Listen" - welche meiner Erfahrung nach recht verlässlich sind - steht, dass folgende Änderungen am Vorspann zwischen erster und zweiter Staffel vorgenommen wurden:
  • Denise Crosby wird nicht mehr aufgeführt.
  • Bei Picard wurde "Captain" durch "Capt.", bei Riker "Commander" durch "Cmdr." ersetzt.
  • Immer, wenn Diana Muldaur mitspielt, ist der Schriftzug "Special Appearance by Diana Muldaur as Doktor Pulasky" eingeblendet.
Entsprechend würde ich annehmen, dass Gates McFadden tatsächlich weiterhin im Vorspann erwähnt wird. Merkwürdigerweise wird das aber auch nicht in der Fehlerliste aufgeführt, die auch in dem Dokument enthalten ist.

Also das eine weiß ich ganz sicher, McFadden wird in der 2. Staffel nicht mehr im Vorspann erwähnt.
Nur warum man Muldaur nicht in den Vorspann der 2. Staffel einfach intigrierte bleibt bisher für mich offen...

Crusher war in der 2. Staffel nicht dabei weil sie einen anderen Film in der Zeit gedreht hat. Das Boot oder so. Jedenfalls nicht weil man einen Arzt haben wollte der wie Pille ist.

Crusher war in der 2. Staffel nicht dabei weil sie einen anderen Film in der Zeit gedreht hat. Das Boot oder so. Jedenfalls nicht weil man einen Arzt haben wollte der wie Pille ist.
Die zweite Staffel lief von 1988-1989. Gedreht wurde sie jedoch vorher. In dieser Zeit hat Gates MacFadden keine relevanten Filmprojekte gehabt (außer ihrem Kurzauftritt als Jack Ryans Frau):

http://german.imdb.com/name/nm0000533/

Aus Memory-Alpha:
McFadden left the series during the second season, replaced by Diana Muldaur as Doctor Katherine Pulaski. Officially, the producers felt that the character of Crusher had not developed as well as they had hoped. Unofficially, there were some disagreements between the show's producers and McFadden as to how the character should develop, which may have led to some bad blood between her and several executive producers, resulting in McFadden's being released from her contract before the second season.
McFadden wurde nach der ersten Staffel von TNG durch Diana Muldaur als Dr. Katherine Pulaski ersetzt. Die Produzenten glaubten, dass dieser Charakter nicht ganz ausgearbeitet wurde, begriffen aber schnell, dass dies ein Fehler war und holten McFadden für die dritte Staffel zurück.

Okay ich habs nocheinmal nachgelesen. Es war so das sich die Rolle von Crusher nicht gut entwickelte. Wharscheinlicher ist aber das Roddenberry nicht wollte das sich zwischen ihr und Picard was entwickelt. So wurde sie rausgenommen und dir drehbuchautoren mussten sich nichts einfallen lassen warum das "verhältniss" auf einmal aufgegeben wurde. Und der FIlm war übrigens "Roter Oktober" hehe. Okay und Pulaski. Ihre "spielereien" mit Data erinnerten zu sehr an die zwischen Pille und Spock. Und das wollte man wohl auch nicht und sie musste gehen und man hat doch wieder Crusher zurückgeholt.

Quelle: Die Star Trek Biographien

ps. Den Biographien vertraue ich irgendwie mehr wie Memory Alpha. :)

Der Biographie traue ich ehrlich gesagt auch nicht sonderlich, schließlich war es Roddenberry der diesen Charakter so angelegt hat, dass bereits im Pilot (und noch deutlicher in der zweiten Folge) in der Luft hing.
Du darfst nicht vergessen, dass Roddenberry am Anfang noch ziemlich freie Hand hatte...

Richtig, Roddenberry hat den Character so angelegt. Aber wenn es bei den Fans nicht so gut ankam, konnter er es auch jederzeit ändern. Und lieber erstmal Crusher loswerden, als das die Drehbuchautoren sich Sachen einfallen lassen müssen warum die "liebelei" auf einmal zu ende ist. War zu der Zeit vieleicht das einfachste, wissen wir ja nicht hehe

Ich jedenfalls mag Crusher mehr wie Pulaski und war happy als sie zurückkam hehe

Ich mochte Pulaski früher auch überhaupt nicht und war ziemlich froh, als sie zurückkam. Als ich mir die Serie jetzt wieder mal auf DVD angesehen habe, störte sie mich allerdings bei weitem nicht mehr so... (Crusher ist mir nach wie vor sympathischer!)

Umso schändlicher, was sie Crusher/McFadden bei den Kinofilmen angetan haben! Da wurde sie ja förmlich zur Komparsin! (Wie auch Geordi, Riker,...) Naja, neben Picard und Data war da halt kein Platz mehr! Aber ärgerlich war schon, dass sich Picard und Crusher in den letzten Staffeln der Serie näher kommen und dann mit keinem Wort und keiner Szene darauf Bezug genommen wird!

Zurück
Oben