Design eines Uniformsets - Bitte um Feedback

chrisbergr

Lieutenant Junior Grade
Guten Abend!

Ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht, nebenbei ein eigenes Uniformset umzusetzten.

Ich hoffe, ihr als "Fachmänner" könnt mir ein bisschen eure Meinung dazu sagen, ob etwas daran schlecht gemacht ist, was gut ist, ob es logische Fehler gibt usw.. Würde mich sehr freuen.

Gesammtarbeitszeit: ca. 3 Stunden in Photoshop + 1/2 Stunde für die Beschreibung.
Technische Info: komplett vektorisiert


Gruß

Christian

Ps: Ich hoffe, ich habe hier die richtige Forenrubrik gewählt.

####################################

Fiktives Uniformset der Sternenflotte ab 2400

- Bilddatei (442KB, 700x2500px)


Beschreibung:

01 - Dienstuniform Offizier Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig

02 - Dienstuniform Offizier Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig

03 - Dienstuniform Offizier Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig

04 - Dienstuniform Offizier Admiralsausführung
Farben: Rot
Ränge: Fleetadmiral - Comodore
Bemerkung: m/w, 2-teilig

05 - Dienstuniform Unteroffizier/Mannschaft Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Master Chief Petty Officer of the Starfleet - Crewman Recruit
Bemerkung: m/w, 1-teilig

06 - Dienstuniform Kadett Standartvariante
Farben: keine
Ränge: Cadett 1st Class - Cadett 4th Class
Bemerkung: m/w, 1-teilig

07 - Dienstuniform Offizier Unterhemd
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig, von allen Offizieren in der Freizeit gern getragen

08 - Dienstuniform Offizier Variante mit Arztkittel
Farben: Blau
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, Überziehkittel, unterscheidet den Arzt vom übrigen Sanitätspersonal

09 - Dienstuniform Offizier/Unteroffizier/Mannschaft Sanitätsoverall
Farben: Blau
Ränge: Captain - Crewman Recruit
Bemerkung: m/w, 1-teilig, Arbeitsbekleidung in medizinischen Einrichtungen

10 - Dienstuniform Offizier Unterhemd Variante mit Offiziersjacke
Farben: Schwarz
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, Überziehjacke, gern getragen bei Außenmissionen und in Bars

11 - Dienstuniform Offizier Sommervariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig, für Außenmissionen auf heißen Planeten gedacht

12 - Dienstuniform Offizier/Unteroffizier/Mannschaft Technikeroverall
Farben: Gelb
Ränge: Captain - Crewman Recruit
Bemerkung: m/w, 1-teilig, Arbeitsbekleidung des technischen Personals

13 - Galauniform Offizier Admiralsausführung
Farben: Rot
Ränge: Fleetadmiral - Comodore
Bemerkung: m/w, 2-teilig

14 - Galauniform Offizier Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Captain - Warrant Officer
Bemerkung: m/w, 2-teilig

15 - Galauniform Unteroffizier/Mannschaft Standartvariante
Farben: Rot, Blau, Gelb
Ränge: Master Chief Petty Officer of the Starfleet - Crewman Recruit
Bemerkung: m/w, 2-teilig


Farben: - Die bekannte Variante

Rot: Kommando, Navigation

Gelb: Technik, Sicherheit, OPS

Blau: Wissenschaft, Medizin, Psychologie
 
So, eine etwas späte Antwort.

Ich finde diese Uniformen eigentlich durch die Bank gelungen. Gut, 04 verquickt vielleicht ein paar Elemente zu viel miteinander, schlecht sieht dennoch auch sie nicht aus.

Besonders interessant finde ich ja 09 und 11. Die hellen Farben sind etwas frisches. Vor allem die Beige-Abstufungen sind gelungen.

Mit dem Gürtel bei 12 kann ich mich indes nicht anfreunden. Er wirkt deplatziert.

Je nach Verwundungszweck und auch "Setting" des Konzepts sind meine Favoriten:
05 - dezent und würdevoll, eigentlich auch nicht langweilig.
09 - netter Kontrast, dennoch mit Wiedererkennungswert.
11 - eine typische Sternenflottendesignaufteilung mit interessanter Farbgebung.

Ich würde aber nicht für ein und das selbe Konzept fünfzehn verschiedene Uniformen erstellen, dazu sind sie auch von der Ausrichtung (Farbspekturm) zu unterschiedlich.
 
Diese Uniformen erstmal genial. Sie passen perfekt zu dem Uniformkonzept von Star Trek (ab TNG natürlich).

Die einzigen zwei Punkte, die mich stören sind:

1. Ich würde nicht nach Offiziers- und Unteroffiziersuniform trennen. Dafür aber noch eine Kadettenuniform entwerfen ;)
2. Die Rnakpins sind aus meiner sicht auf der falschen Seite.
(liegt aber auch daran, dass ich keine Grund wüsste warum die auf einmal auf der anderen Seite angebracht werden. Aber vlt hab' ich auch einfach keine Ahnung :D)

Aber sonst ist das eine super Arbeit, die ihresgleichen sucht!
 
Einem flüchtigen Blick nach recht chique. Könnte ich mir in einer alternativen Realität neben dem bekannten Universum sehr schön vorstellen.
... denn der Stil ist deutlich Mitte 24. Jahrhundert. Ich würde wetten, daß im 25. Jhdt. eine ganz neuen Kreation aufkommt (weiter entfernt von dem Jumpsuit-Ding, dem langsam veralteten Querbalken, dem Farbcode usw.). Sieh die nur an, welchen Sprung die Mode vom späten 23. bis Mitte 24. Jhdt. gemacht hat.

Dennoch gelungene und runde Adobe-Arbeit.
 
Zurück
Oben