Design-Diskussion: Ferengi D'kora-Klasse

Wie gefällt dir das Schiff?

• Sehr gut

Stimmen: 0 0,0%
  • Gut

Stimmen: 2 33,3%
  • Na ja

Stimmen: 3 50,0%
  • Schlecht

Stimmen: 1 16,7%
  • Sehr schlecht

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
M

Max

Guest
Was Ferengi-Schiffe angeht, wurde der Star Trek-Zuschauer ja nicht gerade mit einer Varianten-Vielzahl überhäuft.
Umso mehr lohnt sich ein Blick auf die Schiffe wie die Kreechta...

fermarauder.jpg
Dkora-Klasse.jpg

Was haltet Ihr von diesem Entwurf eines außerirdischen Raumschiffs?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Desing der Fernengieschiffe hat mir noch nie gefallen. Auch die Großköpfe der Rasse ansich nicht.

Ab DS9 und der permanenten Anwesenheit von Quark, konnte man sich an die Ferengie gewöhnen. Oder musste...

Wo issen da eigentlich nochmal Vorne und Hinten bei dem Schiff? :D

Gruß

Erstes Bild, rechts Vorne; zweites Bild Hinten ;) :D

Das Desing der Fernengieschiffe hat mir noch nie gefallen. Auch die Großköpfe der Rasse ansich nicht.

Ab DS9 und der permanenten Anwesenheit von Quark, konnte man sich an die Ferengie gewöhnen. Oder musste...

Die Ferengi wurden in DS9 so weichgespühlt, wie jede Spezies, die am Anfang, bei ihrer Einführung noch ungewöhnlich und spannend war. Offensichtliche Merkmale dafür: "Kleidung der Frauen" & Waffen.
Nun ja, zurück zum Design.

Ich habe vor kurzem erst wieder "Der Wächter" / "The last Outpost" gesehen und der Moment, in dem sich das Ferengi-Schiff wendet, ist wirklich eindrucksvoll.
Nichts ist wirklich in Perfektion eigenständig, aber gerade die "Frontzangen" (nicht die an den "Flügeln") sind echte Eyecatcher, auch weil der Hals des Schiffes im Gegensatz zu den anderen Kreationen von (bzw. für) Aliens kurz und breit ist.

Das Bild bei der Abstimmung ist ja sehr gemischt.
Leider habe ich beim Erstellung der Umfrage vergessen, sie 'offen' zu gestalten, sodass man sehen kann, wer für was war.
Könnte das - in der Hoffung auf nochmalige Beteiligung aller, die bislang abstimmten - ein Mod vielleicht korrigieren?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ferengi wurden in DS9 so weichgespühlt, wie jede Spezies, die am Anfang, bei ihrer Einführung noch ungewöhnlich und spannend war. Offensichtliche Merkmale dafür: "Kleidung der Frauen" & Waffen.
Nun ja, zurück zum Design.
Ich fand nicht, dass man die Ferengis in DS9 "weihgespült" hat. Es sei denn, du meinst damit, dass sie nicht mehr so brutal waren, wie in der Folge, wo man sie in TNG kennengelernt hat.

Darüber hinaus fand ich jedoch, dass DS9 die meisten Vertiefungen von Rassen überhaupt gehabt hat.

In DS9 hat man extrem viel über die Kulturen der Ferengi, der Klingonen, der Cardassianer, der Bajoraner und des Dominion gelernt. Bei TNG kann man das allerhöchstens von den Klingonen behaupten.

Was wissen wir denn nach TNG großartig über die Betazoiden, außer dass sie nackt heiraten?

PS: Die Ferengi-Schiffe sind ok, aber so wirklich beurteilen kann man sie wirklich nicht. Die Shuttle haben ja auch diese "Pincer":

ferengi-shuttle-ship-1.jpg

Also ich habe mit "Na ja" abgestimmt. Die Ferengischiffe sind mal was ganz anderes, was wirklich mal außergewöhnliches von der Form und Bauart her, aber wie Captain Picard schon so schön sagte: die Dinger sehen aus wie Käfer! also beeindrucken finde ich die nich, außergewöhnlich ja, aber nich wirklich toll.

Zu Samurai nochmal: ich glaube du hast Max´ Beitrag ein wenig falsch verstanden, ich denke er wollte mit "weichgespühlt" weniger ausdrücken, dass die Ferengi seit DS9 weniger brutal wirken o.Ä. sondern lediglich dass man zu viele Informationen über sie erhalten hat und sie dadurch nichts Spannendes oder Geheimnissvolles mehr an sich hatten. Ich bin der gleichen Meinung, in TNG gab es zwar auch einige Folgen mit Ferengi aber halt nicht zu viele. Man hat nie zu viele Informationen über sie erhalten, die die Ferengi, wie in DS9 zu sehen, einfach zu normalisiert hätten. In TNG sind die Ferengi wirklich geheimnissvoll, ihre Breuche sind fremd und sie haben eine witzige, hinterhältige Art an sich die in DS9 einfach zerstört wird.

Ich fand nicht, dass man die Ferengis in DS9 "weihgespült" hat. Es sei denn, du meinst damit, dass sie nicht mehr so brutal waren, wie in der Folge, wo man sie in TNG kennengelernt hat.
Da gings für mich nicht um Brutalität, vielmehr wirkten die Ferengi der ersten TNG-Staffel halt "wilder" und unangepasst.
Quark war halt ein kleiner Gauner, aber bis auf ein paar Dutzend neue Erwerbsregeln...

Darüber hinaus fand ich jedoch, dass DS9 die meisten Vertiefungen von Rassen überhaupt gehabt hat.

In DS9 hat man extrem viel über die Kulturen der Ferengi, der Klingonen, der Cardassianer, der Bajoraner und des Dominion gelernt. Bei TNG kann man das allerhöchstens von den Klingonen behaupten.
Insgesamt merke ich, wie wenig ich mich für die Völker begeistern kann: Mir ist es am liebsten, mysteriöse Außerirdischen, die ihre Auftritte haben und sich mit ihnen näher charakterisieren lassen. Enzyklopädie-Wissen, also eine Anhäufung von Daten und nett-verpackten Analysen. Vielen Folgen, bei DS9, genauso wie bei TNG merkt man diesen Ansatz mMn stark an und das stört mich auch zusehens.
Die Maxime sollte also lieber sein, weniger über Völker zu zeigen und sie dafür bzw. damit interessant zu halten.

Denn was passiert, wenn man versucht, die Figuren näher zu beleuchten und dabei Chance und Risiko der Identifikationsfigur (wie zum Beispiel eben Quark) hat?
Man verfällt in den Zwang, all das Kuriose, das Seltsame, das Unständliche muss realativiert werden, denn sonst findet der Zuschauer auf die Dauer keinen Bezug dazu.
Aus diesem Grund sind die (ist der) Ferengi aus "Der Abgesandte"/"Emissary"-DS9 den Menschen viel viel ähnlicher als die aus "Der Wächter"/"The last Outpost"-TNG.

Zu Samurai nochmal: ich glaube du hast Max´ Beitrag ein wenig falsch verstanden, ich denke er wollte mit "weichgespühlt" weniger ausdrücken, dass die Ferengi seit DS9 weniger brutal wirken o.Ä. sondern lediglich dass man zu viele Informationen über sie erhalten hat und sie dadurch nichts Spannendes oder Geheimnissvolles mehr an sich hatten.[...] In TNG sind die Ferengi wirklich geheimnissvoll, ihre Breuche sind fremd und sie haben eine witzige, hinterhältige Art an sich die in DS9 einfach zerstört wird.
Genau :)

Also ich habe mit "Na ja" abgestimmt. Die Ferengischiffe sind mal was ganz anderes, was wirklich mal außergewöhnliches von der Form und Bauart her, aber wie Captain Picard schon so schön sagte: die Dinger sehen aus wie Käfer! also beeindrucken finde ich die nich, außergewöhnlich ja, aber nich wirklich toll.
Jup, von Käfern haben sie etwas, aber wenigstens sind es hübsche Käfer ;) Ganz im Gegensatz zu den lächerlichen Dominion-Fightern und der häßlichen Defiant :dead:

Wie du geschrieben hast: Sie waren schon ungewöhnlich; das, was man sonst (und danach) so zu sehen bekam, verfolgt oft die selben Muster.

Ich habe vor kurzem erst wieder "Der Wächter" / "The last Outpost" gesehen und der Moment, in dem sich das Ferengi-Schiff wendet, ist wirklich eindrucksvoll.
Ich habe davon noch Bilder gefunden:

B_SCR_TNG_4_015.jpg

B_SCR_TNG_4_016.jpg

Igit, der Käfer spuckt Säure :p ;) :D
Also wirklich, das Bild schmeichelt der Defiant (genauso) wenig (wie alle anderen ;)).
Aber sie ist ja auch nicht Thema hier; für diese Klasse könnte man ja ein neues Thema erstellen.

Mich wundert etwas, dass es trotz DS9 bei nur einem Ferengi Grossschiff blieb...

Zurück
Oben