Der Vulkanische Weg, auch auf der Erde ?

S

Spocky1701

Guest
Ich bin der Ansicht, dass der Vulkanische Weg in Sachen Logik und Frieden der Richtige ist. Die Sache mit der Emotionslosigkeit finde ich etwas übertrieben. Einen Großteil der negative Gefühle zu unterdrücken würde fast reichen.

Meiner Meinung nach gibt es nur drei Möglichkeiten, wie sich die Menschheit in diesem Jahrtausend Entwickelt.

1. Man orientiert sich am Vulkanischen Weg(zumindest in groben zügen). -> Weltfrieden, keine Note, hoher Wissenschaftlicher und Kultureller Standart, höhere Intelligenz durch bessere Nutzung des Gehirns und längeres Leben(durch Meditation,...)

2. Man Schlägt den Borg-Weg ein. Implantate im Körper übernehmen viele Funktionen(Datenspeicherung,...). Vielleciht sogar ein "Weltbewusstsein". -> Höhere Intelligenz, Verlust der Individualität(zumindest Teilweise), "Überwachungsstaat", Hoher Technischer und Wissenschaftlicher Standart, kaum Kultur

3. Komplette Auslöschung der Menschheit.

Mir wäre Weg Nummer 1 vorziehen.
Wie stehts mit euch ?

Ich finde Weg 1 auch am besten, aber önnten wir nicht die Meditationen weglassen...?

Was ist gegen Weg 2 einzuwenden. Kultur und Glauben an einen weg sind die Hauptgründe für Kriege. z.B. naher Osten.
Was spricht gegen die Aufwertung durch Implantate zur effizienteren Ausnutzung unserer Physiologie?

Ich glaube aber, dass wir in den nächsten Jahrzehnten sehr große technologische Fortschritte erzielen werden.
Und wir uns in ca. 500 Jahren(spätestens) selbst auslöschen. Zumindest, wenn die politische Struktur weiter so herrschaftsorientiert bleibt.

Ich glaube, dass wir auch den Bajoranischen Weg einschlagen könnten. Nur mehr Religiösität.
Ich glaube aber, dass wir den ersten oder zweiten einschlagen werden. Emotionslosigkeit würde viele Kriege und auch Verbrechen unterdrücken. Damit aber eine Kultur wie die Vulkanische entstehen kann, muss das Problem der Armut gelöst werden. Dieses wiederum könnte durch das zweite Entwicklungsmodell gelöst werden

------------------

thinkerg.gif
wir Vulkanier betrachten Emotionen als ein wichtiges Instrument, dass uns die Natur gab, für uns ist jedoch Gleichmut das höchste allen Strebens, denn im Gleichmut bin ich mir der Emotionen bewußt, die ich ihn mir wahrnehme, aber ich "bin" nicht diese Emotion- ich nehme villeicht Zorn in mir wahr, aber ich lebe ihn nicht, zur Erklärung.
Ich wäre sofort dafür, dass der vulkanische Weg auch für unsere Erde gut wäre, jedoch wie manche sagen : OK das wär schön, aber könnt man nicht die Meditation weglassen, das geht leider nicht. - also werden wir noch viele mühevolle Jahre extremer Unlogik über uns ergehen lassen müssen. (Ähem)

@3of5 :

Was gegen den Zweiten weg einzuwenden ist ?
Wir sind Menschen, keine Maschienen. Wieso sollten wir das ändern? In uns steckt ein so großes Potential. Wir nutzen nur 10% unseres Gehirns. Würden wir alles nutzen, könnten wir zb über 140 Sprachen perfekt. Wieso sich technisch aufwerten, wenn wir es auch ohne schaffen können?
Außerdem, wenn wir uns nur noch durch Technik verbessern, geht auch der letzte Funke Evolution dahin, und wir bleiben für den Rest unserer Existenz das was wir jetzt sind. und das ist doch wirklich nicht anstrebenswert.

Und jetzt zu "Glauben und Kultur sind an Kriegen schuld"-Problem. Das ist schwachsinn. Wenn man die Sache mit VERNUNFT betrachtet kann weder durch einen Glauben noch durch eine Kultur ein Krieg ausbrechen(Es sein denn, man glaubt an Satan und zieht die Kultur des 3. Reichs vor...).

@FiveofNine:
Wieso müsste die Armut,... abgeschaft werden um zur Logik und vernunft zu kommen? Auf Vulkan ist sie ja auch nicht aus dem Wohlstand entstanden, sondern aus der größten Not(PS:Ich bin mir im klaren das Vulkan usw. nur fiktion ist, aber übertragbar). Und wie soll da der 2. Weg helfen? Ich könnte mir eher vorstellen, das dieser die Abschafung der Armut vorraussetzt.

@t'bel :
Ich glaube das du mich hier am besten verstehst. Wenigstens jemand. Aber das wird wohl kaum reichen um zu unseren Lebzeiten den Rest der Menschheit zu überzeugen.
------------------
=/\= Live Long And Prosper =/\=

[Dieser Beitrag wurde von Spocky1701 am 06. Januar 2001 editiert.]

Weg 3. Oder höchstens 2. Oder von mir aus sollen Maschinen oder Aliens die Weltherrschafft an sich reißen. Man kann ja nicht gerade behaupten das die Menschen diesen Job bisher gut gemacht hätten. Weg 1 könnt ihr vergessen, dazu ist die Menschheit schon zu verblödet. Ja, ich weiß ich bin heute mal wieder ein Optimist. Der wahrscheinlichste Weg ist Nummer drei. Keine Angst ich habe nicht vor Selbstmord zu begehen oder Amok zu laufen, aber eine rosige zukunft erwartet unsere Kultur sicher nicht. Ich immernoch glaube allen Ernstes, dass die Menschen vielecht noch dieses, maximal noch ein Teil vom nächsten Jahrtausend überleben wird. Überzeugt mich vom Gegenteil!

Also keiner der Wege würd ich sagen (ok über die ausrottung hab ich lange nachgedacht) ich denke, der Mensch muß einen WEg finden zwischen Logik und Normalität! Die Aufwertung mit Chips bringt nichts und der Weg der Logik ist nicht durchführbar! Religion ist oft die Wurzel allen übels, es würde reichen, wenn der Mensch seine Vergänglichkeit und Toleranz lernen würde

------------------

Ich glaube diese Diskussion ist sehr subjektiv angehaucht.
Was ich damit sagen will, ist: Ich bin Borgfan also mag ich am liebsten den 2.Weg.
Ihr seid, wie man unschwer am typisch, arroganten Vulkanierton erkennen kann, fanatische Vulkanierfans. Es kann nichts Vernünftiges dabei herauskommen.

Es gibt z.B. den Begriff "heiliger Krieg" und du willst mir doch nicht sagen, dass dieser nicht von einer Religion geprägt wird, oder?

...ähm ... Ich habe eine Frage zu Möglichkeit 3: Also, wenn wir Tatsächlich wie in ST uns auf anderen Planeten und Sternensystemen ansiedeln würden, wird es dann nicht wahnsinnig schwierig werden, die gesamte Menschheit auszulöschen? Schliesslich wären wir dann fast in der gesamten Galaxie verstreut, und wenn auch alle Kolonien und die Erde zerstört würden werden, gäbe es sicher vielleicht noch zwei Menschen "am Rande des Universums" die vielleicht den Namen Adam und Eva tragen und das ganze Menschheit-Spielchen wieder von vorne anfangen lassen würden!

Also, wenn ich mal was dazu sagen darf: Ich würde einen Mittelweg aus 1 und 2 vorziehen (ich kann Vulkanier nicht ausstehen, aber sie sind grade noch ertragbar). Ich glaub nämlich, daß der Mensch zwar großes Potential hat, aber nicht aus sich allein fähig ist, es zu nutzen. Denn der Mensch ist ein extrem unlogisches Geschöpf. Man kann es mit Logik versuchen, und da, wo es nicht mehr weitergeht.....da kommen dann Maschinen zum Einsatz. Das wäre am praktischsten.

[...]Ihr seid, wie man unschwer am typisch, arroganten Vulkanierton erkennen kann, fanatische Vulkanierfans. Es kann nichts Vernünftiges dabei herauskommen.[...]
Wer sagt das? Ich bin kein Vulkanierfan, finde dieses Volk und ihre Lebensweise aber nicht unbedingt schlecht. Sicher, dass mein ganzes Volk dazu überreden kann, jegliche Emotionen abzusagen klingt sicher etwas hochgestellt, weshalb die Menschheit dazu sicher auch nicht bereit ist, aber hier geht es darum, wie man das ganze Poteniall der Menschheit effektiv nutzen kann. Die Methode Borg halte ich für unwahrscheinlich, denn niemand will seine Invidualität freiwillig aufgeben. Vieleicht machen sich ein paar Leute ja sogar zu Borg und versuchen die anderen zu assimilieren, aber dann würde sich die Menschheit wieder bekriegen und dass ist sicher nicht der Weg, um eine einheitliche und starke Macht zu schaffen.

@Schoggi: Erstmal muss sich die Welt so weit fortentwickeln und dass wird schwierig. Denn wenn diese Bekriegungen nicht aufhören, kommt es nie soweit. Dann muss es schnell gehen, denn diese Erde wird knapp für die Menschen. Wasser und besiedelbarer Platz wird kostbar, was früher oder später wieder zu dem wird, von dem ich glaube, dass es die Menschheit auslöschen wird: Der Krieg untereinander.

Ich muss erstmal sagen, dass ích es sehr positiv finde, dass es so viel interesse für dieses Thema gibt.

@3of5 : Ich weis nicht was du mit der Religion hast. Ich finde das mit den "Heiligen Kriegen" gerade zu lächerlich !!! Ich kenne keine Religion, die sagt:"Tötet für mich alle, die nicht an mich glauben". In solchen Fällen, wird die Religion nur als Grund für unlogisches, idiotisches und sinnloses verhalten von Fanatikern.

@Schoggi : Ich denke, falls wir uns je auslöschen, dann bevor wir uns überall im All verstreut haben. Denn um uns im All zu verteilen und andere Planeten besiedeln, müssen wir erstmal eine Art Weltfrieden haben und eine Art Weltregierung, sonst wäre solch ein Unternehmen nie möglich.

@Alle : Ich weis nicht, warum ihr jetzt oft direkt auf die "aroganten" Vulkanier schimpft.
1. Vulkanier "sind" nicht arogant. Zumindest wären sie es nicht, wenn sie wirklich existieren würden.
2. Ich habe auch nie behauptet, dass ich will das wir alle zu Vulkaniern werden. Wir sollten uns nur daran orientieren. Logik, Vernunft und das beherrschen der Emotionen(nicht das auslöschen dieser).

@Spocky1701: Erstmal muss ich sagen, dass dein Thema sehr interessant ist.

Einige Anmerkungen von mir:

1. Meiner Meinung nach gibt es nicht nur drei, sondern unendlich viele Entwicklungswege für die Menschheit, von denen wir uns heute die meisten noch gar nicht vorstellen können. Was ist zum Beispiel mit dem möglichen Übergang in den Cyberspace oder andere virtuelle Welten?

2.Warum sollte der eine oder andere Weg besser sein (abgesehen natürlich von Möglichkeit 3 :) ). Denkt mal an das vulkanische Prinzip "Unendliche Vielfalt in unendlichen Kombinationen". Die Entwicklung schlägt bestimmt nicht nur eine Richtung ein.

3.zum Weg Nr. 2: Nach dem Wissenschaftler Rupert Sheldrake, der allerdings sehr umstritten ist, soll es soetwas wie ein Weltbewusstsein tatsächlich geben. Das läßt sich mit einigen einfachen Experimenten nachweisen. Haben wir damit ein Kollektivbewusstsein wie die Borg?
Übrigens, im PM-Magazin 1/2001 steht ein interessanter Artikel zum Thema Cyborgs

Live long and prosper
Sturek

------------------

@Sturek :
zu 1.Das UMUK-prinzip(Unendliche Mannigfaltigkeit in unendlichen Kombinationen) ist mir durchaus bekannt und auch vertsändlich. Allerdings sind die von mir genannten Entwicklungen meiner Meinung nach die Wahrscheinlichsten.

zu 2. Warum die eine Variante besser sein sollte als die andere ? Diese Frage ist natürlich sehr persönlich und somit muss man selbst entscheiden, was für einen besser ist. Ich habe hier nur meine Meinung wieder gegeben. Manche sehen sicherlich auch Variante 2 als die beste.

3. Zu der Sache mit em Weltbewusstsein, an was für Experimente denkst du da? Würde mich sehr interessieren. Kannst sie mir auch direkt senden : dw-privat@gmx.de

ich glaube eher wir werden wie die pakled...
sobald wir denn wirklich mal kontakt zu anderen spezies haben werden wir sie rücksichtslos ausnutzen, ausrauben, austricksen und bestehlen. nur um unsere eigene "dummheit" weiter zu perfektionieren.

traurig, aber wahrscheinlich......

ich würde möglichkei 3 für die wahrscheinlichste, nicht mehr so wahrscheinlich wie vor 10 jahren, aber immer noch für die wahrscheinlichste.

was ich nicht glaube ist das wir uns noch auf den weg 1 einigen können... wie auch ?
man erlangt dadurch einer anderen (kultur/volk) keinen für sie sichtbaren vorteil, eher einen nachteil.
also keinen reiz es nachzumachen... wenn man überhaupt genug leute davon überzeugen kann um aufmerksamkeit zu erregen.

möglichkeit nummer 2 scheint für mich hochwahrscheinlich wenn nicht fall 3 eintritt.
zwar werden wir natürlich nicht wie die borg werden aber vielleicht ähnlich?!

:) vielleicht kann man dann ja das kollektiev bei sich im "hintergrund" laufen lassen (im nicht benötigten hirnbereich) so wie seti@home und hätte trozdem seine individualität :)

Originally posted by Spocky1701:

........aber das wird wohl kaum reichen um zu unseren Lebzeiten den Rest der Menschheit zu überzeugen.[/B]
thinkerg.gif
exact meine Rede, doch glaub ich hast du noch mehr "Leben" vor dir als ich. Doch: solange wir Vulkanier als arrogant bezeichnet werden, nur weil wir unterscheiden können was Sache ist uns was Emotion, und solang uns unterstellt wird wir hätten keine Emotionen - was ja nicht stimmt - solange werden wir brauchen,bis wir alle überzeugt haben - doch ich bin hartnäckig.extrem sogar

@Spocky1701: Um deine Frage zum Weltbewusstsein zu beantworten. Ich habe darüber vor längerer Zeit mal was gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere,schlägt Sheldrake 7 einfache Experimente vor, um seine These zu prüfen, bzw. diese Experimente wurden schon durchgeführt. Eins davon war folgendes: Einer Gruppe Probanden, die nachweislich kein Japanisch konnten wurden japanische Schriftzeichen und frei erfundene aber ähnlich aussehende Schriftzeichen zum Einprägen vorgelegt. Danach mussten sie diese aus dem Gedächtnis heraus reproduzieren. Überraschenderweise war die Fehlerquote bei Japanisch deutlich kleiner. Nun Sheldrakes mehr als kühne Erklärung: Das Japanische ist schon im Weltbewusstsein verankert, zu dem die Probanden mehr oder weniger unbewußt eine Verbindung haben. So oder ähnlich wars. Wenn du mehr wissen willst, gib einfach mal in eine Suchmaschine Sheldrake ein.

Live long and prosper
Sturek

------------------

Zurück
Oben