Der Star-Trek Sog

S

Surak

Guest
Ich weiss nicht ob es so ein Thema in letzter Zeit gab, aber mir ist das nur mal wieder aufgefallen und ich wollte es mal loswerden:

Startrek ist ja wirklich sowas von monumental. Seit ich wieder regelmässig die TNG Wiederholungen auf Kabel1 schaue hat es mich wieder richtig mitgerissen. Ich finde es irgendwie unglaublich wie schnell es geht in diese Traumwelt abzugleiten. Ich war ein wirklich LangZeit Mega Fan....aber als mich eines Tages die wiederholungen langweilten und ich Voyager einfach zu dämlich fand hab ich den Faden verloren und noch nichtmal Nemesis gesehen....aber jetzt hats mich irgendwie wieder gepackt...

ich hab versucht TNG ein bischen zu analysieren, was es von z.B Voyager unterscheidet und es ist wirklich so einfach:

-wenig technobubble
-viele Nebensächlichkeiten und details
-viele "echte" Dialoge
-intelligente Handlung
-Spannungsbogen der über den Plot an sich erzeugt wird und nicht über Action

DS9 hat hingegen als Plus diesen "roten Faden" und wirklich qualitativ hochwertige Action die auch intelligent in die Handlung gebettet ist (ok, bis auf die letzte Staffel)
+interessante Charactere und einen extremen Drama-Drive, den TNG so nicht hat....vielleicht favorisiert deswegen auch Sovok DS9....btw gibts den überhaupt noch?..lol

Ich glaub in den Punkten liegt der eigentliche erfolg von Sta Trek als Serie. Visionen alleine lassen sich schliesslich nicht verkaufen....es ist die Faszination und die Phantasie die einen mitreisst. das gibts nurnoch bei sehr wenig anderen Serien....AkteX hat es z.B auch geschafft....wenn auch bei weitem nicht so extrem weil die FBI Welt doch relativ beschränkt ist und das augenmerk doch sehr auf die Handlung gelegt ist und weniger auf die Charaktere und deren Umgebung...

Hmmmmm............. ich kann mich da wohl nur wiederholen:

Ich mag Voyager mehr als Deep Space 9 .
Ich finde erstere einfach besser umgesetzt und dem Original, nähmlich Raumschiff Enterprise am nächsten.
Bei TNG waren mir die Charaktere einfach zu langweilig, bei Deep Space 9 mochte ich diverse Charaktere gar nicht.

Aber auch hier ist es wie immer: Der persönliche Geschmack entscheidet !

Aber mit dem Punkt daß Star Trek einen immer wieder in den Bann zieht hast Du vollkommen und hundertprozentig recht !!!
Bin jetzt schon seit mehr als 30 Jahren bekennender Trekkie und weiß daß es nie enden wird !
:konfus: :konfus: :konfus:

ich hab auch schon meine höhen und tiefen mit star trek erlebt. wenn man in österreich lebt und vom dortigen fernseh-sender abhängig ist, ist man ziemlich abgeschnitten vom star trek-universum (bringt nämlich alle folgen min. mit 2 jähriger verspätung - ds9 und voy wurden noch nie komplett gezeigt). trotzdem gibt es immer momente für mich, in denen ich wieder dran denken muss mit welcher spannung ich jede einzelne serie schon vorab im internet nachgeforscht habe, weil ich nicht auf die deutsche ausstrahlung warten konnte.
auch wenn für mich persönlich ds9 zu den inhaltlich besten (ab staffel 3) zählt, ist jede star trek serie für sich ein teil vom ganzen und egal, was es spielt ich freu mich jedesmal in den bann des star trek universums gezogen zu werden!!!

lg Lenara

Das kommt mir sehr bekannt vor Lenara. Nur auf das Schweizer Fernsehen angewiesen, ist man total abgeschnitten. In meiner Teenager-Zeit, lang ist's her, kam mal die Original-Serie und da hat es mich gepackt.(Erster Schwarm, Mr. Spock) ca. 20 Jahre später kam TNG und ein Teil von Voyager, doch auf DS9 musste ich warten, bis wir einen Satelitenanschluss hatten, d.h. bis vor zwei Jahrn. Natürlich habe ich mir im Kino sofort jeden Film angeschaut.

Ich finde das Schöne an Star Trek ist einfach, daß die einzelnen Serien zwar auf dem gleichen Grundsatz basieren aber in sich durch die unterschiedlichen Crews und den unterschiedlichen "Charme" sehr abwechslungsreich sind. Deshalb schaue ich auch gerne mal TNG wieder an, mal ein bißchen Voyager und mal wieder DS9 oder jetzt ganz aktuell ENT. Obwohl ich ja DS9 favorisiere... Aber monumental ist das Genre schon geworden. Das beste daran ist, egal wie lange man schon dabei ist, man erfährt immer wieder etwas neues über ein Thema das man schon so lange kennt und über das man schon viel weiß, weil des durch neue Serien und Kinofilme immer wieder erweitert wird. Bei einer "normalen" Serie hat man ein paar Staffeln und dann ist Ende und es gibt nichts Neues zu erfahren. Irgendwann hat man auch alles ausdiskutiert und analysiert was es gibt. Bei Star Trek ist das nunmal nicht so und deshalb bin ich auch so gerne dabei!

Surak schrieb:

vielleicht favorisiert deswegen auch Sovok DS9....btw gibts den überhaupt noch?..lol

Ja schon, aber "als mich eines Tages die wiederholungen langweilten und ich [Enterprise] einfach zu dämlich fand hab ich den Faden verloren und noch nichtmal [die neuesten folgen runtergeladen]." :D und in der Phase bin ich immernoch

Ich bin seit dem ich 4 Jahre alt bin Star Trek Fan. Es gab immer so ein Jahr Star trek Pause aber jetzt bin ich wieder seit ca 9 Monaten echter Star trek Fan und das wird diesmal keine Phase mehr sein sondern ein bischen länger so bleiben. Meine Lieblingsserie ist im moment Voyager wobei ich Deep Space Nine genmauso gut fand.

Schönen Tag noch

Ich mag TOS gar nicht...vielleicht liegt es an folgendem:

Ich mag immer die Serie am liebsten, von der ich neue Folgen erwarten kann und den Ausgang der Handlung (der Serie) nicht kenne. Ich fand an TNG so doof, dass es keinen roten Faden gab. DS9 wurde auch erst mit Beginn der roten Fadens gut. Und der war nicht von Anfang an da. Voyager war auch fesselnd, denn ich wollte unbedingt, dass sie es nach Hause schaffen. Und ich schaue auch Enterprise extrem gern, denn endlich hat man schon früh einen Faden in der Story...nicht erst in der 4. oder 5. Staffel...

Ich mag TOS gar nicht

Ich auch nicht. Höchstwahrscheinlich weil die Synchro so grottenschlecht ist. Naja, ab Herbst gibts TOS ja auf DVD und dann werd ich ja sehen, ob der O-Ton meine Einstellung zu der Serie ändert.

Von der einen Folge, die ich auf Englisch gesehen habe, muß ich sagen, im Original klingt alles viel reifer und 'intellektueller'. Vor allem die moralischen Diskussionen haben mehr Tiefe.
... der enizige, der immer noch nervt, ist Chekov (im O-Ton warscheinlich sogar schlimmer :cry: )

Zurück
Oben