Philosophische Diskusion übder den Sinn und den Unsinn des Lebens Thread

Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Weshalb bin ich auf der Welt?
Wegen Macht, Konsum und Geld,
Oder aus Liebe, Dank und Freundlichkeit
Und nicht zu vergessen Zufriedenheit!
Aber wieso denn dankbar,
Für das vergangene Jahr?
Und dann auch noch für wen?
“Für Gott!”, aber gibt es den?
Die ewige Fragerei nach Unsinn und Sinn
Kann ich vielleicht beantworten, wenn ich im sterben bin.
War es vielleicht das Gedichte schreiben
Über Liebe, Sinn und verschiedene Leiden?
Ich stell mir immer wieder diese Fragen,
Vielleicht kann ich irgendwann sagen:
“Das war der Sinn
weshalb ich auf der Erde bin!”
psycho.traumatic schrieb:Ich habe selbst mal über Monate darüber nachgedacht und eingesehen, dass alles viel zu Komplex ist, um es verstehen zu können. Ich kam zu dem Schluss, dass alles, was ist nur reine Willkür und Zufall ist, da alles, was wir jemals definiert haben (Sprache, mathematische Zusammenhänge, ...)
Tantalus schrieb:Korrekt. Alles Zufall. Das Leben hat keinen Sinn.
Schraubenverdreher schrieb:Du kannst ja aus den von den dir genannten Büchern zitieren oder einen Link nennen. Dann können wir gleich weiterreden.....
Luke schrieb:Der Sinn des (biologischen) Lebens ist seine Existenz und damit die Erhaltung seiner selbst. Das Ziel des Lebens ist somit, die immer gesicherte Existenz. Was wiederum nur die perfekte Lebensform garantieren kann.
Eine Lebensform, die unter jedweden äußerlichen Umständen überlebt. Unsterbliches, unverwundbares, sich selbst anpassendes und veränderndes Leben.
Das klingt wie die Evolution. Aber sie ist nur der Weg dahin.
Der Mensch ist an dieser Schwelle. Er steht kurz davor, zu beginnen, sich selbst nachhaltig zu verändern. Die Gentechnik beginnt, und irgendwann - wenn wir uns nicht selbst ausgerottet haben(oder equivalente Spezies) - werden wir den Olymp des Lebens erklommen haben.
Nur was, wenn wir unsterblich, unverwundbar und perfekt sind? Was wenn wir das Leben um seiner selbst Willen für immer garantieren?
Dann haben wir den Sinn erfüllt. Und dann?
(Ja, das meine ich ernst. So sehe ich das)
sesam schrieb:
Außerdem besteht vermutlich die einzige vernünftige Möglichkeit, einen Sinn zu finden, darin, eigene Erfahrungen zu machen.
Welcher Fehlerteufel hat sich den dort eingeschlichen ? (sorgenfrei oder OrgienfreiOriginally posted by psycho.traumatic:
... Ich lebe lieber ein orgenfreies leben.
Originally posted by sesam:
Geschlossene Gesellschaft, Jean-Paul Sartre
Das Sein und das Nichts, Jean-Paul Sartre
Der Ekel, Jean-Paul Sartre
Demian, Hermann Hesse
Der Steppenwolf, Hermann Hesse
Aphorismen zur Lebensweisheit, Arthur Schopenhauer
...noch ein paar Bücher von Nietzsche, Rousseau und vielleicht auch Marx
Schopenhauer gegen Kant. Witgenstein, Witgenstein.
Platon, Brummer, Cicero
Platon, Brummer, Cicero
Jean-Paul Sartre, Jean, Jean-Paul Sartre
Meinegard, Socrates
Nietzsche--- Buh
Nietzsche--- Buh
und Beate Uhse
sesam schrieb:Originally posted by Schraubenverdreher:
Du kannst ja aus den von den dir genannten Büchern zitieren oder einen Link nennen. Dann können wir gleich weiterreden.....
Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, sich sein Wissen aus spärlichen Zitaten zusammenzuschustern.
Außerdem besteht vermutlich die einzige vernünftige Möglichkeit, einen Sinn zu finden, darin, eigene Erfahrungen zu machen.