der Sinn des Lebens

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Philosophische Diskusion übder den Sinn und den Unsinn des Lebens Thread
findmich.gif

Das kann ja eine unendlich lange Diskussion werden.

Vor 2500 Jahren sagte der berühmte Philosoph Sokrates schon: "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Diese Frage kann ein Individuum wohl nur für sich selbst beantworten, für die ganze Menschheit wird man keine Anwort auf diese Frage finden. Zu diesem Thema ein Gedicht von Maximilian Michel:

Weshalb bin ich auf der Welt?
Wegen Macht, Konsum und Geld,
Oder aus Liebe, Dank und Freundlichkeit
Und nicht zu vergessen Zufriedenheit!

Aber wieso denn dankbar,
Für das vergangene Jahr?
Und dann auch noch für wen?
“Für Gott!”, aber gibt es den?

Die ewige Fragerei nach Unsinn und Sinn
Kann ich vielleicht beantworten, wenn ich im sterben bin.
War es vielleicht das Gedichte schreiben
Über Liebe, Sinn und verschiedene Leiden?

Ich stell mir immer wieder diese Fragen,
Vielleicht kann ich irgendwann sagen:
“Das war der Sinn
weshalb ich auf der Erde bin!”

Für dei Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens schlage ich folgendes Matrial zur Lektüre vor:

Geschlossene Gesellschaft, Jean-Paul Sartre
Das Sein und das Nichts, Jean-Paul Sartre
Der Ekel, Jean-Paul Sartre
Demian, Hermann Hesse
Der Steppenwolf, Hermann Hesse
Aphorismen zur Lebensweisheit, Arthur Schopenhauer
...noch ein paar Bücher von Nietzsche, Rousseau und vielleicht auch Marx

...und folgende Filme (Liste eigentlich unendlich weiterführbar)
Ghost Dog,
Das Leben des Brian (oder irgendeinen anderen Monty Python Film)

Wenn du das gelesen hast, können wir ja weiterreden...

Kannst du schon, aber das haben schon tausende vor dir versucht,
also kann es ja wohl nicht schlecht sein, ihre Erfahrungen/Erkenntnisse zu lesen.

@ sesam, Monty Python, irgenwie Passend, :quote: leg es zu den anderen ;)

Dogma der Film, würde auch noch in deine Aufzählung hinnein passen.

Du kannst ja aus den von den dir genannten Büchern zitieren oder einen Link nennen. Dann können wir gleich weiterreden.....

Ich habe selbst mal über Monate darüber nachgedacht und eingesehen, dass alles viel zu Komplex ist, um es verstehen zu können. Ich kam zu dem Schluss, dass alles, was ist nur reine Willkür und Zufall ist, da alles, was wir jemals definiert haben (Sprache, mathematische Zusammenhänge, ...) rein willkürlich geschehen ist und keinerlei Planung unterliegt. Warum haben sich sonst so viele unterschiedlich Lebensformen, Sprachen etc. entwickelt. Bekanntlich haben Zufälle keinen Sinn, sondern nur eine Ursache. Somit habe ich es aufgegeben darüber nachzudenken. Ich lebe lieber ein orgenfreies leben.

Korrekt. Alles Zufall. Das Leben hat keinen Sinn. Der Mensch versucht nur krampfhaft, einen Sinn in es hineinzuinterpretieren, um es weniger sinnlos erscheinen zu lassen als es tatsächlich ist - wobei das wiederum auch nur eine unbewiesene Vermutung meinerseits ist, der sich nichteinmal 100%ig sicher ist, dass alle anderen 6 Mio Individuen auf dem Planeten oder auch er sebst tatsächlich existiert.

Noch eine quälende Frage: Haben wir tatsächlich die Macht, frei zu entscheiden (Ja oder Nein)? Unsere Entscheidungen beruhen alle auf vorangegangenen Ereignisse, die weder wir noch ein anderes Intelligentes Lebewesen beeinflußte. Somit kann der letzendlich ausschlaggebende Aspekt garnicht von uns ausgehen.

psycho.traumatic schrieb:
Ich habe selbst mal über Monate darüber nachgedacht und eingesehen, dass alles viel zu Komplex ist, um es verstehen zu können. Ich kam zu dem Schluss, dass alles, was ist nur reine Willkür und Zufall ist, da alles, was wir jemals definiert haben (Sprache, mathematische Zusammenhänge, ...)

In sprachen mögest du recht haben, Jedoch ist die mathematik (oder die kalenderechnung) durchaus kein zufall.

Tantalus schrieb:
Korrekt. Alles Zufall. Das Leben hat keinen Sinn.

Ich würde mal sagen dass du nicht die nötigen skills hast um diese "Tatsache" zu bestätigen oder gar widerlegen.

eigene Entscheidungen? klar doch, dieser thread allein beweist das doch schon

Schraubenverdreher schrieb:
Du kannst ja aus den von den dir genannten Büchern zitieren oder einen Link nennen. Dann können wir gleich weiterreden.....

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, sich sein Wissen aus spärlichen Zitaten zusammenzuschustern.
Außerdem besteht vermutlich die einzige vernünftige Möglichkeit, einen Sinn zu finden, darin, eigene Erfahrungen zu machen.

Der Sinn des (biologischen) Lebens ist seine Existenz und damit die Erhaltung seiner selbst. Das Ziel des Lebens ist somit, die immer gesicherte Existenz. Was wiederum nur die perfekte Lebensform garantieren kann.
Eine Lebensform, die unter jedweden äußerlichen Umständen überlebt. Unsterbliches, unverwundbares, sich selbst anpassendes und veränderndes Leben.

Das klingt wie die Evolution. Aber sie ist nur der Weg dahin.
Der Mensch ist an dieser Schwelle. Er steht kurz davor, zu beginnen, sich selbst nachhaltig zu verändern. Die Gentechnik beginnt, und irgendwann - wenn wir uns nicht selbst ausgerottet haben(oder equivalente Spezies) - werden wir den Olymp des Lebens erklommen haben.

Nur was, wenn wir unsterblich, unverwundbar und perfekt sind? Was wenn wir das Leben um seiner selbst Willen für immer garantieren?
Dann haben wir den Sinn erfüllt. Und dann?

(Ja, das meine ich ernst. So sehe ich das :D )

Luke schrieb:
Der Sinn des (biologischen) Lebens ist seine Existenz und damit die Erhaltung seiner selbst. Das Ziel des Lebens ist somit, die immer gesicherte Existenz. Was wiederum nur die perfekte Lebensform garantieren kann.
Eine Lebensform, die unter jedweden äußerlichen Umständen überlebt. Unsterbliches, unverwundbares, sich selbst anpassendes und veränderndes Leben.

Das klingt wie die Evolution. Aber sie ist nur der Weg dahin.
Der Mensch ist an dieser Schwelle. Er steht kurz davor, zu beginnen, sich selbst nachhaltig zu verändern. Die Gentechnik beginnt, und irgendwann - wenn wir uns nicht selbst ausgerottet haben(oder equivalente Spezies) - werden wir den Olymp des Lebens erklommen haben.

Nur was, wenn wir unsterblich, unverwundbar und perfekt sind? Was wenn wir das Leben um seiner selbst Willen für immer garantieren?
Dann haben wir den Sinn erfüllt. Und dann?

(Ja, das meine ich ernst. So sehe ich das :D )

Dann langweilen wir uns irgendwann und beten für das Ende des Universums. Vielleicht stellen wir dann da auch ein Restaurant auf, ein Restaurant am Ende des Universums.

"... man wird erst denn Sinn des ganzen erkennen, wenn man auf der Schwelle des Todes steht ..."

Ich wer euch informieren wenn es bald soweit ist!

sesam schrieb:

Außerdem besteht vermutlich die einzige vernünftige Möglichkeit, einen Sinn zu finden, darin, eigene Erfahrungen zu machen.

Ich denke das, dies schon ein Teil des Sinn des Lebens ist , Erfahrungen zu Sammeln.

----------------------------------------

@ PDHoen, am Ende steht der Anfang, wir dürfen uns dann vielleicht wieder an einer Schlange anstellen und Anstatt Bahntickets bekommen wir "Das wird dein nächstes Leben sein Ticket" in die Hand.

Originally posted by psycho.traumatic:
... Ich lebe lieber ein orgenfreies leben.
Welcher Fehlerteufel hat sich den dort eingeschlichen ? (sorgenfrei oder Orgienfrei :D )

Ich denke es gibt keinen Sinn des Lebens als solchen. Nur den jeweils individuellen Sinn des Lebens, den wie schon vermutet jeder für sich selbst finden muss.
Ich habe meinen gefunden und lebe gut damit bzw. gut damit es/ihn immer wieder anzustreben.

Originally posted by sesam:

Geschlossene Gesellschaft, Jean-Paul Sartre
Das Sein und das Nichts, Jean-Paul Sartre
Der Ekel, Jean-Paul Sartre
Demian, Hermann Hesse
Der Steppenwolf, Hermann Hesse
Aphorismen zur Lebensweisheit, Arthur Schopenhauer
...noch ein paar Bücher von Nietzsche, Rousseau und vielleicht auch Marx
Schopenhauer gegen Kant. Witgenstein, Witgenstein.
Platon, Brummer, Cicero
Platon, Brummer, Cicero
Jean-Paul Sartre, Jean, Jean-Paul Sartre
Meinegard, Socrates
Nietzsche--- Buh
Nietzsche--- Buh
und Beate Uhse

Sorry, aber irgendwie musste das sein... :lol: :)

@ Schraubenverdreher:
Ich kann nur hoffen das du unrecht hast, ein weiteres Leben, würde meine Seele nicht Vertragen! :brmbl:

sesam schrieb:
Originally posted by Schraubenverdreher:

Ich glaube nicht, dass es irgendeinen Sinn hat, sich sein Wissen aus spärlichen Zitaten zusammenzuschustern.

Was nützt es mir dann sonderlich die Lektüre zu lesen, die du genannt hast?

Zurück
Oben