Der Glaube an den Weihnachtsmann ?

B

Bratacc

Guest
Hallo Leute.

Ich habe letzte Woche (oder auch vor 2 Wochen, ich weiss es nicht mehr genau), mehr durch Zufall (und sinnloses Herumzappen) diese Ally-McBeal-Folge gesehen, wo sie den Weihnachtsmann angeklagt haben. Ich weiss auch nicht viel mehr über diese Folge, also nagelt mich da jetzt bitte nicht drauf fest. Und das hat mich zu einer sehr interessanten Frage geführt.

Wann habt ihr aufgehört an den Weihnachtsmann zu glauben ?

Also bei mir selbst war das irgendwann zwischen Kindergarten und Grundschule (aber so genau kann ich da nicht dran erinnern, ist ja schliesslich schon fast 30 Jahre her), und mich würde mal interessieren, wie das bei euch (oder euren Kindern, wenn ihr schon welche haben solltet) so war.

Dieses Thema hat unser Geschichtslehrer letztens auch mal angesprochen, als ich meine Mutter gefragt habe meinte sie nur, dass ich mit 3 einmal fast vor Angst vor dem gestorben wäre...naja, egal...jedenfalls glaube ichs chon lange nicht mehr dran...wieso gibts den glauben überhaupt so fest heute im volk?

an den weihnachtsmann habe ich noch nie geglaubt. das ist nämlich nur in uk/us so üblich. ans christkind, den nikolaus, den osterhasen glaube ich seit anfang der grundschule nicht mehr. der nikolaus hat zwar gelebt (türkei, bei side irgendo)aber ich glaube kaum, dass der plötzlich von den toten aufersteht. er war ja sozusagen die urform des sozialarbeiters/kinderhilfswerkes.

Nie an irgendetwas geglaubt. Außer, dass es Außerirdische gibt. Ein Hoch auf die atheistische Erziehung!

Was heißt hier "glauben"? Willst du mir etwa sagen, dass es ihn nicht gibt... :hmm:

Raptor Red schrieb:
Nie an irgendetwas geglaubt. Außer, dass es Außerirdische gibt. Ein Hoch auf die atheistische Erziehung!
Also ich glaube an vieles! Wie definierst du denn "glauben"? Aus deiner Antwort entnehme ich mal, dass du Atheist bist! Selbst dann glaubst du, dass es keinen Gott gibt! Beweisen kannst du das allerdings nicht!!!

Edit:Achja, muss ja noch was zum Topic sagen: Das müsste so 1. Klasse oder so gewesen sein!

An den Weihnachtsmann hab ich auch nie gebglaubt. Ans Christkind nur ganz früher- vorm Kindergarten vielleicht, so mit 3/4 schon nicht mehr, aber schön fand ich die Geschichte trotzdem. An den Osterhasen oder so hab ich eigentlich nie geglaubt, aber an UFOs glaub ich seit ca. zwei Jahren, weil ich da Akte X kennengelernt hab.

Außer, dass es Außerirdische gibt.

Aber zurück zum Glauben an Außerirdische. Ich bin fest davon überzeugt, daß es irgendwo da draussen intelligente Lebewesen gibt, die sowohl technisch als auch ethisch wesentlich weiter entwickelt sind als die Menschen. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und behaupte, da draussen zwischen den Sternen gibt es ein oder mehrere Sternenimperien wie die Star-Trek-Föderation oder das Commonwealth aus Andromeda, die miteinander Handel treiben, Krieg führen und die Galaxis erforschen.

Ein Hoch auf die atheistische Erziehung!

Ich bin übrigens auch Atheist, und zwar so radikal, das ich meine eigene Religion entwickelt habe mit mir selbst als "Gott".

Ich habe nie an den Weihnachtsmann geglaubt. Den gibt's bei uns auch gar nicht. Bei uns heißt das Christkind.

an weihnachtsmann / nikolaus / Christkind / osterhase etc. habe ich glaub ich noch nie geglaubt.

meine eltern haben mir auch nie son zeug eingeredet. aber wir feiern seit ca. 10 jahren eh kein weihnachten mehr.

ich glaube eigendlich auch an nichts und schon gar nicht an gott. wobei ich fest davon überzeugt bin dass es anderes leben in unserem universum gibt, wieso sollten gerade wir, ein kleines schimmliges sonnensystem, was besonderes sein ???

Da sieht man wieder, wie Coca Cola die Welt unterwandert. Früher ist das Christkind gekommen, heute der Weihnachtsmann. ;)

Weihnachtsmann, das kann doch nur von einem Kind stammen das Wort, weil es diesen roten, fetten alten Colatrinkenden Mann nur mit Weihnachten in Verbindung bringen konnte. :D

Dax  schrieb:
...aber wir feiern seit ca. 10 jahren eh kein weihnachten mehr.
...
Kein Baum? Keine Geschenke? Nunja da wir meistens über Weihnachten in den Urlaub fahren haben wir eigentlich auch keinen Baum, aber Geschenke gab es bisher immer an Weihnachten.

@Torias
nö, kein baum, keine geschenke, kein weihnachtslieder-absingen.

Baum usw. ist sowieso nur umweltverschmutzung und Geschenke, naja jeder schenkt sich halt was, letzlich ist das geld doch zum fenster raus weil das zeug zu 99% in die tonne fliegt was man sich so zu weihnachten schenkt. und auf die tolle weihnachtsstimmung kann ich GETROST verzichten, ich find diese weihnachststimmung eh wiederlich und dient wirklich nur noch der wirtschaft

Also das mit den Weihnachtsliedern-ansingen, dass haben wir zum Glück nie gemacht. Bei uns war das ganze nicht so streng.

Sicher geht es heute eigentlich nur noch um die Geschenke. Und das man mal die Familie um sich hat. Zumindest ist es ein Grund die anderen zu besuchen.

Zurück
Oben