Der Geist von Star Trek

dsonnscheintschee

Moderator
Teammitglied
Warum ist für uns als Star Trek Fans, Star Trek so Faszinierend?

Keine Serie, keine Romanwelt, hat es uns, so scheint es, so an getan wie unsere Helden aus dem ST Universium. Ist es der Traum von anderen Welten, die Reise durch das Weltall oder nur der Forscherdrang, den wir seit Urzeiten in uns tragen?

Was ist es für euch? :)

Ich finde ST so faszinierend, weil das Spektrum so breit ist. Als Geschichtenschreiber kommt mir das sehr zu gute, da ich so mal alles ausprobieren kann von der Love-Story, über die Kathastrophengeschichte bis hin zum Drama...

Eberhard schrieb:
Keine Serie, keine Romanwelt, hat es uns, so scheint es, so an getan wie unsere Helden aus dem ST Universium.

Also da muss ich jetzt mal ganz massiv wiedersprechen! :D
<--- * auf Avatar zeigt*

Roi Danton schrieb:
<--- * auf Avatar zeigt*

Du sollst neben Roddenberry keine anderen Interessen haben, alles andere
sind böse Dämonen die dich in Versuchung führen.......... weichet von ihm! ;) :D :D

Roi Danton schrieb:
<--- * auf Avatar zeigt*
Is das Horatio Hornblower? Von C. S. Forester? Alle gelesen, hab den dekorativen Schuber mit allen Bänden :D

Oder soll das Bolitho sein. In dem Falle: stirb, Verräter am Stil! ;)

Captain Styles schrieb:
Is das Horatio Hornblower? Von C. S. Forester? Alle gelesen, hab den dekorativen Schuber mit allen Bänden :D

Oder soll das Bolitho sein. In dem Falle: stirb, Verräter am Stil! ;)

Also nen Hornblower Avatar hab ich mir auch schon überlegt. C.S. Foster ist nicht ganz so mein Fall ;).

Nein, das ist eine der besten Zeichnung von Roi Danton, dem König der Freibeu..äh Freihändler. Stammend aus der fantastisch fantastischen Serie Perry Rhodan.

Allso Star Trek ist für mich ein Ziel. Vieles was bei ST gezeigt wird, ist bereits in der Forschung und einiges ist schon in der realisierung. Star Trek zeigt eine Vision der Zukunft, die auch realistisch ist. Andererseits zeigt StarTrek auch, wie man mit der Zukunft umgehen sollte. Seit TNG und Q wird auch vor der wahrshceinlich kommenden selbstsicherheit der Menschheit.

:D Das ST-Universum ist zu Beginn eine Fiction gewesen. Nicht nur mit TNG sind viele Dinge, die für uns heute selbtverfreilich sind in ein anderes Licht gerückt. Als Q, der ja nicht der erste und letzte Allmächtige ist, auf der Bildfläche erschien, wurden immer wieder auch die arroganten und selbsvernichtenden Tendenzen der Menschheit gezeigt (z.B. die vollgedröhnten Soldaten --- ist vielleicht Schwarzmalerei, aber die erinnern mich stark an die "zur Zeit so modernen" Selbstmordattentäter:brmbl: ). Ansonsten bin ich allerdings auch er Ansicht, daß StarTrek eine sehr lohnende Alternative zu einer versauten Zukunft ist. Wenn nur mehr so denken :thinker: würden, hätte sich vermutlich schon einiges geändert auf diesem unseren blauen Planeten.:thumbup: Der Weg ist das Ziel!

Naja, die nächste Zukunft für uns wär dann ja mal erst der nächste Weltkrieg und so. Dann erst kommt die "gute" Zukunft. Mir gefällt an Star Trek, dass immer wieder Gesellschaftskritische Themen aufgegriffen werden, etwas überzeichnet vielleicht, aber doch zutreffend. Ausserdem ist beamen wirklich bequemer als fliegen, oder?

Mein Ein-und-alles ist ST sicher nicht... Ich bin schon seit Jahren überzeugter Herr-der-Ringe-Fan und Auch Starwars stand bei mir immer mit Startrek auf einer Schiene (leider existiert da nicht so viel Kanonmaterial).

Ich mag an Startrek, dass eigentlich alle Serien (selbst TOS in begrenztem) einen enormen Tiefgang aufweisen und man der herrlich viel reininterpretieren kann (Roddenberry hat da eine Menge reales weltpolitisches Geschehen) man lernt auch viel darüber, wie die Amis über sich denken. Außerdem sind die Folgen alle gesellschaftspolitisch. Es werden viele aktuelle Themen (Rassenproblem etc) angesprochen und verarbeitet...

Für realistisch halte ich die ST-Zukunft allerdings nicht, weder technisch noch physikalisch und geschweige denn gesellschaftspolitisch - im Gegenteil. Dass die Menschheit in trauter Einigkeit den Gefahren des Weltalls trotzt, halte ich für nahezu unmöglich... eher sprengen wir uns selber in die Luft... Roddenberrys Zukunft ist dahingehend denke ich aber auch bewusst überzeichnet, um uns die eigenen Schwächen vor Augen zu führen (dass die Menschen jemals ohne Währungssystem auskommen (Picard in ST-8) finde ich aber imo etwas zu lächerlich, wobei ich auch nicht glaube, dass das von G.R. selber kam)...

Gruß, Dave

Zurück
Oben