Ich habe zwar nur Teil 1,3 und 4, aber meiner Meinung nach sind die Bücher auf jeden Fall empfehlenswert!
Ich weiss zwar nicht, ob du die Inhalt kennst, daher mal eine kurze Zusammenfassung:
Teil 1:
Cpt. Picard rettet mit der Enterprise-E einen bajoranischen Frachter, der vor dem Dominion versucht zu fliehen. Auf dem Schiff findet er Ro Laren (ehemaliges Besatzungsmitglied). Sie erzählt Picard, dass das Dominion dabei ist, ein künstliches Wurmloch zu bauen, was natürlich das Ende der Föderation bedeuten würde. Daraufhin beschliesst er, dieses Vorhaben um jeden Preis zu stoppen...
Teil 3:
Cpt. Picard ist weiterhin bestrebt in seinem Vorhaben, das künstliche Wurmloch zu zerstören. Mit dem geretteten bajoranischen Transporter ist er bereits weit in das Dominiongebiet vorgedrungen. Die Enterprise-E sollte ihm eigentlich zur Unterstützung stehen, doch das Schiff liegt beschädigt im Raumdock einer Starbase. Somit ist er gezwungen, sein Vorhaben ohne weitere Hilfe zu bewerkstelligen. Doch wie soll er mit einem kleinen, fast unbewaffneten Transporter, eine von dutzenden von Dominionschiffen beschützte Installation zerstören?...
Teil 4:
Die Sternenflotte kann gegen die Flotten des Dominion nur wenig ausrichten, da diese, auf Grund eines riesigen Sensornetzes, über alle Flottenbewegungen der Föderation bescheid wissen. In einer waghalsigen Aktion gelingt es dann Commander Dax das Sensornetz zu zerstören, doch mitlerweile hat das Dominion eine Möglichkeit gefunden, die Minen vor dem bajoranischen Wurmloch zu neutralisieren.
Doch, sind diese Minen erst einmal entfernt, können tausende von Dominionschiffen in den Alpha-Quadranten vordringen, um der Föderation den Todesstoß zu verstzen.
Captain Sisko versucht, an der Spitze von 600 Schiffen die Raumstation DS9 zurückzuerobern, doch als er die feindlichen Linien durchbrochen hat, muss er feststellen, dass er offenbar zu spät kommt...
So, das wären die Kurzbeschreibungen der 3 Bücher. Teil 1+3 spielt logischerweise mit der TNG Crew, Teil 4 mit der DS9 Crew.
Wobei ich sagen muss, dass ich Teil 4 nicht so besonders toll finde. Das kann aber auch daran liegen, dass das Buch eine fast gleiche Erzählung, parallel zu den Episoden "Hinter der Linie" und "Sieg oder Niederlage?" ist und ich beide Folgen auf Video habe und sie somit schon fast auswendig kenne.
Aber Teil 1+3 kann ich wirklich wärmstens empfehlen, gerade die Art und Weise, wie sich Picard während der Mission verändert ist sehr interessant.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.