Der "Dominion-Krieg" Zyklus

F

Fornax

Guest
Hi,

mal ne Frage, kennt jmd diesen Zyklus?
(Heyne Taschenbücher)

Wenn ja, könnt Ihr mal ein paar Kurz-Rezies schreiben, bzw Kauf oder Finger Weg Empfehlung schreiben?

THX im voraus..

Zunächst einmal:

Dominion Krieg 1 & 3 ist eine Fortsetzungsgeschichte der TNG-Crew, die sich auf der Enterprise-E während des Krieges herumschlägt.

Dominion Krieg 2 & 4 ist eine Zusammenfassung des Krieges aus der Serie DS9, zeigt also kaum was Neues, wenn man alle Folgen gesehen hat. (Nun gut, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert, damit man die ganzen Folgen in zwei Romane kriegt. Diese Bücher waren toll zu lesen, ich muß aber nichts weiteres dazu sagen, weil "jeder" eigentlich die Geschichte schon kennt.

Interessanter sind Teil 1 & 3, weil man endlich einmal erfährt, was die Enterprise (ohne Worf) so alles wärend dieser Zeit macht. (Eigentlich ist sie sogar für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen, will aber nicht zu viel verraten). Interessant ist auch, daß man erfährt, daß eine der wenigen Überlebenden des Maquis Ro Laren ist. Man erfährt also auch endlich, wie es ihr so erging.

Meiner Meinung nach gute Bücher. Gelesen haben muß man sie. Auch wenn ich der Ansicht bin, daß es keinen richtigen Höhepunkt gibt. Ro, Picard und Data, sowie Riker und der Rest der Crew erleben in diesen Romanen lauter kleine Geschichten, um endlich ihr Ziel (die eigentliche Rahmenhandlung) zu erreichen.
Aber was soll ich machen: Ich liebe nun mal Lückenfüll-Bücher.

------------------

Den TNG-Teil fand ich eher langweilig. Das ganze hat eigentlich nicht wirklich was mit der E-E zu tun. Die Story spielt sich eigentlich auf nem ollen, vergammelten Frachter ab. Außerdem is es maßlos übertrieben.

spoiler.gif

Das Dominion baut eine riesige Maschine, mit der man künstlich ein Wurmloch öffnen kann. Dazu braucht man aber noch nen Stoff, der nur aus nem Schwarzen Loch gewonnen werden kann. Dann kommt Picard mit seinem Schrottfrachter, ein Außenteam wird zu der Wurmlochmaschine gebeamt, und dann fliegt alles in die Luft.

Ich habe den DK 1,3 und 4!

Also mir hat eigentlich gerade die TNG Reihe gefallen, da auch mal Picard in eine benzlige Situation kam und nicht sein schönes Schiffchen und seine ganze Oberschlaue Crew dabei hatte! Er war mal fast auf sich alleine gestellt!

Das DS9 Buch (Teil: 4 Beendet den Krieg!) finde ich eigentlich recht langweilig! Es ist ja nur die Buchform zum Film: "Sieg oder Niederlage!". Der Film hat mir ganz gut gefallen, hab ihn auch auf Video, daher kannte ich ihn auch ganz gut, aber das Buch war im Grunde nochmal genau das gleiche! Und der Titel passt ja wohl überhaupt nicht: Die Zurückeroberung von DS9 ist der erste Schritt, den Krieg zu beenden, aber er ist zu der Zeit noch lange nicht vorbei!

Fazit: Teil 1 und 3 kann ich nur wärmstens empfehlen, Teil 4 sollte sich nur jemand kaufen, der den Film nicht gesehen hat, es passiert wirklich nichts neues!

Zurück
Oben