Zunächst einmal:
Dominion Krieg 1 & 3 ist eine Fortsetzungsgeschichte der TNG-Crew, die sich auf der Enterprise-E während des Krieges herumschlägt.
Dominion Krieg 2 & 4 ist eine Zusammenfassung des Krieges aus der Serie DS9, zeigt also kaum was Neues, wenn man alle Folgen gesehen hat. (Nun gut, ein paar Kleinigkeiten wurden geändert, damit man die ganzen Folgen in zwei Romane kriegt. Diese Bücher waren toll zu lesen, ich muß aber nichts weiteres dazu sagen, weil "jeder" eigentlich die Geschichte schon kennt.
Interessanter sind Teil 1 & 3, weil man endlich einmal erfährt, was die Enterprise (ohne Worf) so alles wärend dieser Zeit macht. (Eigentlich ist sie sogar für einige Zeit aus dem Verkehr gezogen, will aber nicht zu viel verraten). Interessant ist auch, daß man erfährt, daß eine der wenigen Überlebenden des Maquis Ro Laren ist. Man erfährt also auch endlich, wie es ihr so erging.
Meiner Meinung nach gute Bücher. Gelesen haben muß man sie. Auch wenn ich der Ansicht bin, daß es keinen richtigen Höhepunkt gibt. Ro, Picard und Data, sowie Riker und der Rest der Crew erleben in diesen Romanen lauter kleine Geschichten, um endlich ihr Ziel (die eigentliche Rahmenhandlung) zu erreichen.
Aber was soll ich machen: Ich liebe nun mal Lückenfüll-Bücher.
------------------