Der Dominio-Krieg, welche Folgen sind bedeutend ?

S

Star Trek Fan

Guest
Hallo,

ich wäre froh, wenn ihr mir sagen könntet, in welcher Folge der Dominion entdeckt wurde, ab welcher Folge es zu Konflikten kam, wann sich diese Konflikte zuspitzen und schließlich zum Krieg führten ?

Soweit ich weiß sind die 6. und 7. Staffel sozusagen die "Kriegsstaffeln" ?

Ich habe sehr viele Fragen gestellt, jedoch würde ich mich über jede Antwort freuen. Ich fand leider keinen anderen Thread, der mir meine Fragen beantwortete.

Frohe Weihnachten noch ...

Star Trek Fan

Wirklich entdeckt wurde das Dominion in der letzten Folge der zweiten Staffel (hieß glaube ich sogar "The Dominion"). Erwähnt wurde es aber schon früher in der zweiten Staffel.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird das Dominion das erste Mal in der Folge "Profit oder Partner" (027) erwähnt: als Quarks Handelsanfragen die Kapazitäten der Dosi übersteigen, geben diese an, dass er sich dann an wichtigere Mitglieder des Dominion, wie die Karemma, wenden solle..

Etwas später (in der Folge "Auge des Universums" (030)) berichten die Skreeaner, dass sie sich nach 800-jähriger Unterdrückung durch die T-Rogoraner befreien konnten, da diese vom Dominion besiegt wurden.

Als nächstes gibt Rurigan in der Folge "Die Illusion" (036) an, dass seine Heimatwelt vom Dominion okkupiert wurde.

Schließlich kommt es am Ende der ersten Staffel in "Der Plan des Dominion" (046) zum eigentlichen Erstkontakt der Föderation mit dem Dominion, direkt gefolgt von dem Versuch der Föderation, diplomatische Beziehungen aufzunehmen ("Die Suche"(047/048)).

weitere Folgen mit Dominionbeteiligung (teilweise SPOILER):
"Der Ausgesetze" (052): ein Jem'Hadar Kind wird in einem Schiffswrack gefunden, Odo versucht, es aufzuziehen
"Gefangen in der Vergangenheit" (057/058) : Sisko wird zu einer Besprechung über das Dominion zur Erde beordert.
"Herz aus Stein" (060): Das Dominion versucht, Odos Zuneigung zu den Solids zu ergründen.
"Der Visionär" (063): Die Romulaner kommen nach DS9, um Daten über das Dominion abzugleichen.
"Der geheimnisvolle Garak" (066/067): die Cardassianer und die Romulaner greifen das Dominion an.
"Der Widersacher" (072): Das Dominion versucht, einen Krieg zwischen der Föderation und den Tzenkethi zu provozieren.

"Der Weg des Kriegers" (073/074): Die Klingonen befürchten, dass das Dominion die Macht über Cardassia erlangt hat.
"Der hippokratische Eid" (076): Bashir und O'Brien stürzen auf einem Planeten mit abtrünnigen Jem'Hadar ab.
"Das Wagnis" (080): Bei Gesprächen mit den Karemma wird die Defiant von Jem'Hadar abgefangen.
"Das verlorene Paradies" (083/084): Siskos ehemaliger Vorgesetzter Adm. Layton versucht auf Kosten der Demokratie, die Sicherheit der Föderation gegenüber dem Dominion zu erhöhen (in dieser Folge infiziert sich Odo mit dem Formwandler-Virus, wie sich später herausstellt).
"Die Abtrünnigen" (095): Abtrünnige Jem'Hadar haben sich ein Iconiansiches Portal zueigen gemacht.
"Hoffnung" (096): Bashir behandelt eine Spezies, die an einer durch das Dominion erzeugten Krankheit leidet.
"Das Urteil" (098): Odo wird von den Gründern heimgerufen, um für das Töten eines Wechselbalgs bestraft zu werden.

"Die Apokalypse droht" (099): Sisko plant, Gowron zu töten, den er für einen Wechselbalg hält.
"Das Schiff" (100): Sisko muss sich in einem abgestürzten Jem'Hadar Schiff verschanzen.
"Die Reise nach Risa" (105): Wieder versuchen Extremisten, die Demokratie und Freiheit der Sicherheit zu opfern.
"Heilige Visionen" (108): Sisko verhindert angesichts der Bedrohung durch das Dominion den Beitritt Bajors zur Föderation.
"Das Baby" (110): Odo und Mora Pol untersuchen ein Formwandler-Baby.
"Im Lichte des Infernos" (112/113): Der Alpha-Quadrant bereitet sich auf eine Invasion durchs Wurmloch vor.
"Die Überwindung" (117): Der Cardassianer Tekeny Ghemor kommt mit wichtigen Informationen nach DS9.
"Martoks Ehre" (119): Martok muss seine Ehre im Kampf mit dem Dominion wiederherstellen.
"Glanz des Ruhms" (121): Die Föderation beauftragt Sisko, Massenvernichtungswaffen des Maquis unschädlich zu machen.
"Die Karte" (123): Weyoun kommt auf die Station, um mit Kai Winn zu verhandeln.
"Zu den Waffen" (124): Die heiße Phase des Krieges beginnt.

Folgen 125-130: DS9 ist vom Dominion besetzt, die Starfleet-Crew nun auf Starbase 375 stationiert.
"Statistische Wahrscheinlichkeit" (133): Genetisch-Verbesserte errechnen dem Alpha-Quadranten schlechte Chancen...
"Der glorreiche Ferengi" (134): Das Dominion hat Quarks Mutter entführt.
"Das Gute und das Böse" (135): Sisko strandet auf einem Planeten mit Dukat, der von den Ereignissen gezeichnet ist.
"Das winzige Raumschiff" (138): Jem'Hadar greifen die Defiant an, während diese ein Raumphänomen untersucht.
"Ehre unter Dieben" (139): O'Brien deckt eine Verbindung zwischen dem Dominion und dem Orion-Syndikat auf.
"Wandel des Herzens" (140): Worf und Dax sollen einen cardassianischen Überläufer abholen.
"Inquisition" (142): Bashir wird einer Kollaboration mit dem Dominion verdächtigt.
"In fahlem Mondlicht" (143): Sisko versucht, die Romulaner in den Krieg hineinzuziehen.
"Valiant" (146): Ein Schulungs-Schiff ist hinter die feindlichen Linien des Dominion geraten.
"Tränen der Propheten" (150): Die Föderation geht in die Offensive im Krieg gegen das Dominion.

"Schatten und Symbole" (151/152): Worf zerstört Schiffswerften, Kira trotzt Romulanern und Sisko kehrt zurück.
"Nachempfindung" (153): Garak hat zunehmend psychische Probleme beim Decodieren.
"Verrat, Glaube und gewaltiger Fluss" (156): Weyoun versucht, überzulaufen.
"Der Dahar-Meister" (157): Kor zieht gegen das Dominion in seine letzte, glorreiche Schlacht.
"Die Belagerung von AR-558" (158): Siskos Team unterstützt einen belagerten Föderationsaussenposten
"Leben in der Holosuite" (160): Nog versucht, mit seinem kriegsbedingten Verlust zurechtzukommen.
"Hirngespinst" (164): Ein weiterer Wechselbalg begegnet Odo.
"Unter den Waffen schweigen die Gesetze" (166): Aufgrund des Dominion-Kriegs konferieren Föderation und Romulaner.
Folgen 167-176: die Dominion-Handlungsstränge werden zu Ende geführt.

Anzumerken ist, dass ab der fünften Staffel in fast jeder Folge das Dominion zumindest erwähnt wird... in der siebten Staffel sogar mehrmals pro Folge... :rolleyes:

@ Vulcan

echt klasse, vielen Dank

so ausführlich hätte ichs gar nicht gebraucht. Ich habs mir gleich mal ausgedruckt.

Schönen Tag noch ...

Star Trek Fan

Gibts in diesem Forum eigentlich noch die Wahlen zum "Member-of-the-month" ?

Falls ja, werde ich mich dafür stark machen, dass Vulcan die Dezember-Wahl gewinnt. lol

Star Trek Fan

Übrigens, nachdem ich jetzt einige Zeit nicht mehr in diesem Forum aktiv war, ist es wieder schön, da zu sein.

Star Trek Fan schrieb:
Soweit ich weiß sind die 6. und 7. Staffel sozusagen die "Kriegsstaffeln" ?
Richtig ausgedrückt! "Kriegsstaffeln" - Nun, im Grunde waren 3/5 der Serie dem Krieg "geopfert". Schade.

Und eine Auszeichnung für Vulcan wäre mehr als angemessen; sie wäre Pflicht! :thumbup:

Zurück
Oben