Demonstrationen vs. Irakkrieg: sinnvoll oder sinnlos?

D

Die Luftschleuse

Guest
Hi,
ich bin grad in so einige Diskussionen verstrickt mit Leuten, die Demonstrationen einfach "assig" und völlig sinnlos finden, besonders gegen den derzeitigen Irakkrieg. Angeblich könne man ja nichts damit bewirken :rolleyes:

Da wollte ich mal die Meinung von Leuten hören, die im Schnitt wohl etwas älter als meine eigene Altersgruppe sind ;)

Ganz Sinnlos nicht, aber etwas Bewirken wird man damit nicht mehr können. Jedenfalls jetzt nicht mehr die USA sind ja schon bei ihrer Arbeitsind.
Man kann nur desweiteren seine Meinung Öffentlich zum Ausdruck bringen, zeigen das nicht nur einer der Meinung ist. Wenn du zu Hause bist dann kannst du deine Meinung nicht Veranschaulichen lassen.

Nun Protest gegen den Irak Krieg hat es ja schon genug gegeben, da der Ignoriert wurde kann man nur weiter seine Protest äussern.

Bewirken wirst du nicht viel können, nur wenn die jeweiligen Gewählten Landesoberen etwas anderes wie, den Protest an die USA weitergeben tun würden. Könnte die USA zum Einlenken gebracht werden.

Eine Lichterkette aus Menschen würde nix bringen, nur wenn du sie um den Irak ziehen würdest. Aber wer hat schon Lust da hinzu stellen?

Mir persönlich geht es bei Demonstrationen nicht darum, die USA zu beeindrucken - sofern das Volk nicht deren Basen völlig blockiert, wird das wohl auch kaum möglich sein - sondern der deutschen Bundesregierung klarzumachen, dass endlich glaubwürdig konsequent gegen die US-amerikanische Kriegspolitik vorgegangen werden muss. D.h. Streichung der Überflugsrechte für US Militär, keine Verladung von Kriegsmaterial auf deutschen US Basen, und schlussendlich Schließung jener US Basen auf BRD Staatsgebiet.
Desweiteren sollen Demonstrationen, besonders in Verbindung mit Blockaden der Verkehrswege, großer Plätze usw. den Menschen klar machen, dass es ihnen nicht egal sein kann/soll, wenn anderswo Menschen in einem abscheulichen Angriffskrieg getötet werden. Viele regen sich dann natürlich nur über ihr Zuspätkommen zur Arbeit, zum Frisör oder sonstwohin auf - doch viele bringt man auch zum Nachdenken, anstelle des üblichen, hilflosen Schulterzuckens "Wir können ja doch nichts dagegen tun..."

Und schlussendlich sind Demonstrationen natürlich auch Veranstaltungen zur Stärkung von Moral und Gemeinschaftsgefühl der Kriegsgegner.

Wenn den USA sogar der UN-Sicherheitsrat egal ist, dann werden Demonstrationen auch nicht viel bewirken können.

Spike schrieb:
Wenn den USA sogar der UN-Sicherheitsrat egal ist, dann werden Demonstrationen auch nicht viel bewirken können.

*seufz* irgendwie habe ich das Gefühl, bei diesem Thema hört nie jemand richtig zu...
lies doch, was ich oben geschrieben habe, Spike...

Diego schrieb:
Was für eine ausgesprochen bescheuerte Signatur.

Tja, ich laufe mit dem Spruch sogar groß auf meiner Jacke rum :p
Und was du davon hälst, ist mir recht herzlich egal ;)

psycho.traumatic schrieb:
Originally posted by Die Luftschleuse:
Originally posted by Diego:

Was willst du mit der Signatur aussagen? Dass alle Amerikaner Verbrecher sind?

Wenn ich das aussagen wollte, dann würde ich etwas in der Art von "Ami-Volk = Verbrechervolk" schreiben. Aber da ich nicht dieser Meinung bin, und das auch dementsprechend nicht sagen möchte, tu ich das auch nicht. :p

Nicht die Bürger, aber der Staatsapparat mit seinen höchsten Funktionären ist verbrecherisch. Das ist die Aussage dieses Spruches.

Die Luftschleuse schrieb:
Originally posted by psycho.traumatic:

Was willst du mit der Signatur aussagen? Dass alle Amerikaner Verbrecher sind?

Wenn ich das aussagen wollte, dann würde ich etwas in der Art von "Ami-Volk = Verbrechervolk" schreiben. Aber da ich nicht dieser Meinung bin, und das auch dementsprechend nicht sagen möchte, tu ich das auch nicht. :p

Nicht die Bürger, aber der Staatsapparat mit seinen höchsten Funktionären ist verbrecherisch. Das ist die Aussage dieses Spruches.

Du nimmst dir also das Recht zu bestimmen, dass sie verbrecherisch sind? Ist das nicht ebenso verbrecherisch?

Manchmal habe ich das Gefühl, dass sich besonders einige Deutsche als den morlaische Mittelpunkt des Universums sehen.
Ähnlich wie Bush. :kotz:

Bitte? Die US-amerikanische Regierung hat das Völkerrecht auf brutalste Art und Weise mit einem Angriffskrieg gebrochen!
Und du sprichst davon, dass sich "ein paar Deutsche" als Moralapostel profilieren wollen? Es ist mir scheissegal, dass ich Deutscher bin, und meine Regierung gehört eh auf den Mond für ihre verlogene Inkonsequenz.

Die Demonstrationen bewirken was, aber nur negatives. Da einmal der größte Teil Schüler ist fällt Unterricht aus(bei mir sind 3 Stunden ausgefallen, da ich der einzige Schüler war der nicht geschwänzt hat wegen der Demo). Würde man die Demo auf nachmittags verschieben, dann wäre das kein Problem. Aber Moment, dann würde sich da ja kaum noch ein Schüler blicken lassen :D
Dann wird der Verkehr behindert, was können zudem bitteschön Autofahrer für das Verhalten der amerikanischen Regierung?
Außerdem müssen Polzisten für die Demos geholt werden, die könnte man sonst viel besser in der Verbrechensbekämpfung nutzen.

Schlussfolgerungen: Die Demos sind zwar nicht sinnlos, aber vollkommen "assig" :dead:

Die Luftschleuse schrieb:
Bitte? Die US-amerikanische Regierung hat das Völkerrecht auf brutalste Art und Weise mit einem Angriffskrieg gebrochen!
Und du sprichst davon, dass sich "ein paar Deutsche" als Moralapostel profilieren wollen? Es ist mir scheissegal, dass ich Deutscher bin, und meine Regierung gehört eh auf den Mond für ihre verlogene Inkonsequenz.

Mit dem Rechtstaat hast du es wohl nicht, oder? Ein GEsetzt gilt erst dann gbrochen, wenn es von einem ordentlichen Gericht festgestellt wurde -> Das gilt auch und insbesondere in Fällen wie Mord, Vergewaltigung und eben führen eines Angriffskrieges.

Und extra für dich: Dass sich ein paar Terraner als Moralapostel profilieren wollen. Und das ist ja wohl war. Ich habe nichts dagegen, wenn man normal gegen den Krieg argumentiert (mache ich ja selber auch). Wenn man sich allerdings den anderen moralisch ach so weit überlegen fühlt, dann kotzt mich das an(versuche ich zu vermeiden).

PS: Dir ist es scheißegal, dass du Deutscher bist (deine Haltung, ich habe nichts dagegen), sprichst aber von deiner Regierung?

Ich bezweifle, dass der Mörder von nebenan das Lendgericht anerkennt. ;)

Ich glaube nicht, dass das Sinn macht. Es waren zwar viele auf Demos auf dem Alex und sonst wo. Und auch lange vor dem Irak-Krieg gabe es ja in der ganzen Welt riesige Demos.

Aber leider hats nicht viel gebracht!

doch es hat etwas gebracht, man hat seine meinung mal ausserhalb des obligatorischen kreuzchens gesagt.

wally schrieb:
Originally posted by Die Luftschleuse:

Tja nur blöd daß die USA zu den Ländern gehören die den Gerichtshof nichtanerkennen

Stimmt nicht ganz, sie erkennnen nur den Internationalen Straf-Gerichtshof nicht an, den Internationalen Gerichtshof in Den Haag, erkennen sie (notgedrungen) an.

Ich finde die Demonstrationen gegen den Irakkrieg sinnvoll.

Die weltweiten Proteste haben den Krieg zwar nicht verhindern können. Aber ein Krieg ist umso schwerer zu führen, je aufmerksamer und kritischer Die Bevölkerung ist. Ich denke, dass die enorme weltweite Aufmerksamkeit zumindest etwas dazu geführt hat, dass die Kriegsplaner versuchen, den Krieg ein bisschen weniger brutal zu führen.

Klar, der Krieg ist brutal. Aber ich denke, dass der Krieg um einiges brutaler wird, wenn die Kriegsplaner merken würden, dass der Krieg niemanden interessiert.

Deswegen halte ich die Anti-Kriegs-Demonstrationen für sinnvoll. Sie üben Druck auf die Kriegsplaner aus.

Außerdem müssen z.B. europäische Regierungen befürchten, die nächste Wahl zu verlieren, wenn sie den Krieg unterstützen.

Zurück
Oben