Deassimilierung von Borg

B

Bernd das Brot

Guest
Mal abgesehen von einigen Ausnahmen (Baku) hat die Förderation und insbesondere die Sternenflotte sehr hohe moralische Grundsätze.
Aufgrund der Erfahrungen die man mit der Assimilierung von Picard gewohnen hat, den Erfahrungen die man mit Seven of Nine und mit Unimatrix Zero gemacht hat, ist erwiesen, das man Personen aus dem Kollektiv lösen kann.
Nehmt man nun diese Erfahrungen und die moralischen Grundsätze, wäre die Sternenflotte nicht verpflichtet bei der Lösung des Borgproblems, nicht nur Vernichtungswaffen zu entwickeln, sondern auch Maßnahmen zur Deassimilierung?

Was wär das für ein Aufwand bei wahrscheinlich Milliarden von Drohnen. Dabei kämen etliche Starfleetangehörige ums Leben. Wenn man das gegeneinanderrechnet würde sich das wahrscheinlich nicht lohnen. Auch die Nachbehandlung von befreiten Drohnen kostet ja Ressourcen, bei Seven hat das ja Jahre gedauert bzw. dauert immer noch, sie zu rehabilitieren. Bei Picard ging's schneller, aber wurde ja auch nicht als kleiner Junge assimiliert und hat nicht sein ganzes Leben im Kollektiv verbracht.
Wenn man also davon ausgeht, dass Ottonormaldrohne etwa so viel Rekonvaleszenz benötigt wie Seven, und wieviele Starfleet dabei wohl umkommen würden, wo ist da die Berechtigung für solch eine Mammutaktion?

Und nebenbei musste man sich ja auch erstmal mit dem Dominion rumschlagen...

Außerdem denke ich, dass die Borg teils sicherlich noch als eigene Rasse angesehen werden. Im Grunde verfolgen sie ja aus ihrer Perspektive auch keine bösen Absichten. Sie sind davon überzeugt, dass die Perfektion durch Synthetik der richtige Weg ist, dass es den assimilierten Lebewesen dann besser geht. Nur weil Starfleet das für falsch hält, hat sie mitunter nicht das Recht, diese ganze Rasse dann ja praktisch auszulöschen...

SevenOfNine schrieb:
Wahrlich salomonisch gesprochen, Dash ;)

Da Du die Redewendung schon so großzügig benutzt, weißt Du eventuell, auf welchen Salomon das zurückzuführen ist? Ich kenn da nur diesen Fotografen, aber ich wüsste nicht, was der damit zu tun haben soll :hmm2: .

Dash schrieb:

Da Du die Redewendung schon so großzügig benutzt, weißt Du eventuell, auf welchen Salomon das zurückzuführen ist? Ich kenn da nur diesen Fotografen, aber ich wüsste nicht, was der damit zu tun haben soll :hmm2: .

König Salamon aus der Bibel.

Das ist die Story mit den beiden Müttern, die sich um ein Kind streiten und Salomo entscheidet das Kind zu teilen und so die falsche Mutter entlarvt, die damit einverstanden war.

Zum Thema:
Ich fand es aber schon recht krass, dass Picard in First Contact immer noch der Meinung war, ihnen wäre nicht zu helfen und die nichtmal ganz assimilierten einfach abmetzelt!

Curzon Dax schrieb:
die nichtmal ganz assimilierten einfach abmetzelt!
Du musst aber bedenken das sich Picard hier gerade auf der Flucht vor den Borg befand, und diese die Krankenstation bereits unter ihre Kontrolle gebracht hatten.

Curzon Dax schrieb:
Das ist die Story mit den beiden Müttern...

"Der Kuchen wird geteilt... Ich esse den Kuchen und ihr werdet beide exekutiert!"

*zu-oft-Simpsons-schau'*

Ich will kein extra Thema aufmachen und wo wir doch gerade bei den Borg sind und ein bisschen passt's auch dazu.

Am letzten WE lief eine Voyager-Folge in der zum Ausdruck kam, dass Borg nicht essen.
Nun, dürfte das nicht auf Dauer irgendwelche Auswirkungen auf die (Verdauungs-)Organe haben?
Das könnte doch auch zu Problemen bei der "Deassimilierung" von Langzeitdrohnen geben oder repliziert man dann einfach ein künstliches Organ?

Curzon Dax schrieb:
Ich fand es aber schon recht krass, dass Picard in First Contact immer noch der Meinung war, ihnen wäre nicht zu helfen und die nichtmal ganz assimilierten einfach abmetzelt!

Für den außenstehenden mag das vllt krass aussehen, aber Picard wusste, warum ihnen nicht mehr zu helfen war. Er hat dieses Trauma ja nie richtig überlebt. Vieleicht wollte er es diesen Wesen einfach ersparen?

Gruß Bara

BaraMGB schrieb:

Für den außenstehenden mag das vllt krass aussehen, aber Picard wusste, warum ihnen nicht mehr zu helfen war. Er hat dieses Trauma ja nie richtig überlebt. Vieleicht wollte er es diesen Wesen einfach ersparen?

Gruß Bara

Hmmm... aber ihm, Picard, konnte doch geholfen werden. Von daher wusste er schon, dass die frisch Assimilierten noch eine Chance haben, wieder Mensch zu werden.
Ich denke eher, er wollte ihnen die Qualen ersparen, die das mit sich bringt, das Borgsein.

Max schrieb:

Am letzten WE lief eine Voyager-Folge in der zum Ausdruck kam, dass Borg nicht essen.
Nun, dürfte das nicht auf Dauer irgendwelche Auswirkungen auf die (Verdauungs-)Organe haben?
Das könnte doch auch zu Problemen bei der "Deassimilierung" von Langzeitdrohnen geben oder repliziert man dann einfach ein künstliches Organ?

In der Tat ist der Magen "entwöhnt". Er müsste langsam wieder aufgebaut werden, mit Flüssignahrung, Joghurts u.ä. Speisen.
Das ist auch bei Patienten, die an einer PEG-Magensonde angeschlossen sind, der Fall.

[Luke schrieb:
]

In der Tat ist der Magen "entwöhnt". Er müsste langsam wieder aufgebaut werden, mit Flüssignahrung, Joghurts u.ä. Speisen.
Das ist auch bei Patienten, die an einer PEG-Magensonde angeschlossen sind, der Fall.

Und bei Seven ebenso.

Zurück
Oben