Deannas Empathie

D

Dash

Guest
Falls es zu diesem Thema schon einen Thread gibt, bitte her damit, hab keinen finden können.

Ich wundere mich oft, was für eine Reichweite die empathischen Fähigkeiten von Deanna haben.
Teilweise spürt sie ja per Schiff-zu-Schiff-Kommunikation über Lichtjahre hinweg, ob jemand lügt oder Aggressionen hegt. Was für eine Reichweite hat die denn? Bekommt sie denn dann auch die "Hintergrundemissionen" mit, also die Empfindungen ALLER Lebewesen in diesem Radius? Oder muss sie sich auf eine größere Entfernung hin stärker konzentrieren?

Hat da wer eine aufschlussreiche These?

Hatte ich mich auch schonmal gefragt.

Ich weiß nicht, wie jetzt die Vorfälle so waren, aber wäre möglich, dass wenn sie jemanden über Lichtjahre hinweg auf dem Bildschirm sieht, dass sie das dennoch mitbekommen kann, ob er lügt oder nicht.

Soweit ich weiß, wird in Star Trek, wenig über die Ausführung und die Reichweite von parapsychischen Kräften gesagt. Im allgemeinen wird das selten im SF erörtet. Ich kenne Erklärungen aus Perry Rhodan, aber die würden auch im Falle von Star Trek zutreffen.
Das diese Erklärung sowohl für Empathen und Telepathen gilt, werde ich immer von einem Telepathen sprechen.

Ausführung:
Ein Telepath empfängt alle Gedanken, der ihn umgebenen Personen ( Empath, die Gefühle).
Durch Training, aber auch einfach durch das Unterbewußtsein ist er in der Lage, alle Emissionen auszublenden, bzw. sich auf eine bestimmte Person zu fokusieren.
Hat der Telepath Sichtkontakt, oder sind die Austrahlungen der Person besonders stark, um so einfacher fällt es dem Telepathen sich auf diese Person zu konzentrieren. Jedes Individuum hat auch sein eigenes Ausstrahlungsmuster, vergleichbar einem Fingerabdruck. Ist dem Telepathen diese Muster bekannt, weil er schon mal die Gedanken dieser Person gelesen hat, so fällt es ihm leicht über größere Entfernungen, oder in großen Gruppen, diese Person ausfindig zu machen.

Reichweite
Es gibt keinen festen Maßstab oder eine Regel die für die Reichweite von parapsychischen Kräften gilt.
Einzig gültig ist, das die Reichweite durch spezielles Training vergrößert werden kann.

Naja, das ist doch ganz einfach. Jedes Schiff mit potentiell bösen Kreaturen hat einen Emotionsempfänger auf der Brücke eingebaut. Die Emotionen werden dann einfach mitgesendet, so daß Deanna immer genau weiß ob der gegnerische Komandant lügt oder nicht. :D

Dann hieße das ja, wenn die mit einem Romulaner spricht, der auf einem Schiff Lichtjahre entfernt ist, dann konzentriert sie sich auf genau den und ist im Bilde.
Das kann ich mir vorstellen, solange eine visuelle Übertragung besteht. Aber bei einem Nur-Audio-Gespräch käme mir das sehr seltsam vor. Irgendwie scheint ja doch was dran zu sein, dass sie den sehen muss. Denn was ist die Voraussetzung dafür, dass sie sich auf genau den einen fokussieren kann? Sie muss ihn sehen? Oder hören? Muss das Gesagte "live" sein, oder reicht auch eine Aufzeichnung? Und wenn nur eine Aufzeichnung reicht, muss das Ton sein, oder Bild, oder reicht auch was Geschriebenes?

Auch in einer Stimme spiegeln sich Gefühle wieder. Und ich denke, dass man sogar aus Schriftlichen aufzeichnungen auf die Psyche einer person schließen kann.
PS: Empatisch heißt ja eigentlich, sich in eine Person versetzen zu können deren Gefühle nachzuvollziehen.
In ST ist es aber ein telepathisches Empfangen von Gefühlen.

Tobbi schrieb:
Auch in einer Stimme spiegeln sich Gefühle wieder. Und ich denke, dass man sogar aus Schriftlichen aufzeichnungen auf die Psyche einer person schließen kann.

Na, aber Deanna wird doch nicht eine Niederschrift von vor dröflzigtausendionen Jahren lesen und dann spüren können, "Ha, der hat gelogen!"

Tobbi schrieb:
PS: Empatisch heißt ja eigentlich, sich in eine Person versetzen zu können deren Gefühle nachzuvollziehen.
In ST ist es aber ein telepathisches Empfangen von Gefühlen.

Tja, dann müsste die liebe Deanna aber mit Vulkaniern schwierigkeiten haben.

Dash schrieb:

Na, aber Deanna wird doch nicht eine Niederschrift von vor dröflzigtausendionen Jahren lesen und dann spüren können, "Ha, der hat gelogen!"

vielleicht tut sies ja, sagt nur nix...ich würde da auch nicht immer was sagen. ich denke auch, dass sie die Empathie einfach abstellen kann. oder zumindest unterdrücken..

Doro schrieb:

ich denke auch, dass sie die Empathie einfach abstellen kann. oder zumindest unterdrücken..

Naja, sicherlich kann sie das. Aber man stelle sich die Möglichkeiten vor, die sie hätte, wenn sie einfach aus was Geschriebenem so exakt "empathisieren" könnte wie aus einem persönlichen Gespräch. Man könnte dann ja auch einen Schritt weitergehen und fragen, bringt ihr auch maschinenlesbare Schrift was? Also, schriftliche Computeraufzeichnungen?

Zurück
Oben