Dauerts jetzt lang oder nicht?

M

Matze

Guest
z.b. in Voyager: Da wird ein bestimmtes Hologramm ganz dringend gebraucht (in der einen Folge war doch mal der Doc weg und man brauchte nen Ersatz) und dann wird immer gesagt, dass das ne halbe Ewigkeit dauert, so einen zusammenzustellen. Und dann werden die entsprechenden Leute überredet und siehe da, 5 Minuten später ist ein ausreichendes Hologramm da...

Zu meiner Frage: Is das jetzt nun ein Fehler der Autoren oder wird dort immer übertrieben mit den Fertigungsangaben?

Ok, erstens, die Folge hiess "Flaschenpost".
So, zweitens, zu deiner Frage. In dieser Folge wurde lediglich die Abbildung des Doktors erstellt, es war nichts weiter als die Projektion seines Körpers, er konnte weder reden, noch sich bewegen, noch sonst irgendetwas tun. Ich denke, so etwas sollte nicht allzuschwierig sein, die äußeren Parameter sind bestimmt irgendwo gespeichert, um das Aussehen auch mal verändern zu können, oder so.
Das einzige, was ich nicht so richtig verstehe ist, wieso sie nicht einfach ein Backup genommen haben, immerhin erfahren wir in "Der Zeitzeuge", dass so etwas gemacht wird.
Wie auch immer, dieser zusammengebastelte Doktor hat ja nicht gerade zuverlässig funktioniert (er hat die gesamten biologischen Erkentnisse heruntergeleiert), also scheint es doch nicht so einfach zu sein, wie du dir das denkst. ;)

um alles so zu haben, wie es sein soll, wird das wohl schon etwas länger dauern.

Es kommt ja nicht nur auf das reine Wissen an, sondern auch auf die praktische Anwendung. Er muß ein Skalpell absolut ruhig halten können, er muß wissen wie ein Tricorder funktioniert... von den ganzen psychologischen Subroutinen (Mitgefühl,Persönlichkeit,Ethik etc.) mal ganz zu schweigen. Außerdem braucht er ja autonome Subroutinen um Entscheidungen fällen zu können,seine "Interaktive Matrix".
Daher glaube ich, das es sich bei der Folge mit dem Backup um einen blöden Regiefehler handelt. Man überlege nur einmal, wie groß das Programm des Doktors sein muß. Das passt nicht in ein hand-großes Speichermodul (das gleichzeitig auch noch einen Holoemitter enthalten hat). Man hat ja erfahren, wie lange Barclay an seinem Hologramm gearbeitet hat und das war ja lange nicht so fortschrittlich. Ein Backup sollte eigentlich nicht mölgich sein, genausowenig das ein kleiner Fähnrich in ein paar Stunden einen neuen Doktor erstellt.

naja
der mobile emitter stammt aber 500 jahre oder so aus der zukunft
und das in der voy-zeit
also 29. jahrhundert, war das glaub ich
da kann sowas schon gehen

Ich meinte aber das Backup-Modul aus der Folge "Der Zeitzeuge" das oben erwähnt wurde. Das stammt nicht aus der Zukunft, sondern aus der Realzeit der Voyager. Und da ist so etwas noch nicht möglich. Zumindest nicht in der Größe und mit eigener Energieversorgung.

Das Beckup-Modul hatte keinen Holoemiter und auch keine Energiequelle, der Doctor wurde in die Systeme des Holomuseums geladen

Der Würfel aus Zeitzeuge reicht garantiert aus um den ganzen Holodoc darin zu speichern, wenn man mal bedenkt das in der TNG-Folge "Das Schiff in der Flasche" ein etwas größer Würfel gereicht hat um für Prof. Moriarty und Countess Barthalomew ein ganzes Universum samt Millionen von Lebewesen zu simuliern. Zusätzlich sollte man noch bedenken das die Technik der Voyager um einiges fortschrittlicher ist als die der Ent-D.

Zurück
Oben