Datenbanken eibinden

Z

Zero of One

Guest
Aufruf an alle Programmierer!

In meiner schulischen Ausbildung hatten wir in C++ leider nur sehr kurz das Thema Datenbanken einbinden in C++ gehabt.
Leider auch nur mit MS Access. Da mussten wir immer eine ODBC Schnittstelle einrichten und das klappte nie, selbst unser Tutor verzweifelte manchmal.

Deswegen wollte ich fragen ob jemand eine andere Datenbank kennt, die man ohne große Probleme in C++ einbinden kann.
Also keine ODBC-Schnittstelle einrichten und so, da das für manche bestimmt ein riesiges Problem ist.

Weil wir wollen ein kleines Projekt machen, eine Art Enzyklopädie als programm.
Dazu wären ja Datenbanken ideal, mit Bildern und so.
Aber mir fällt keine Datenbank ein. Ich hatte mir mal für das CCG-Spiel die Datenbanken angeschaut, die hatten die Endung: *.mb und *.db.
Bitte helft mir da mal und woher ich dann das benötigte programm beziehen kann.
Danke im Voraus!

und wenn ihr euch eine eigene serielle datei schreibt?

oder ihr implementiert die dbconnection mit vb und verwendet das dann als portal nach c++

Wir hatten uns schon überlegt alles in serielle Dateien mit speziellen Endungen zu schreiben.
Wie zum Beispiel für Technik eine eigene usw.
ABER. Um in dieser Datei die Einträge auszulesen ist weitaus komplizierter, da stimmst du mir doch zu, das es mit Datenbanken leichter wäre.

Außerdem hat keiner von uns VB, geschweige denn einen VB-Compiler.
Delphi wäre auch ne Lösung gewesen, aber wie auch hier hat das keiner und wir haben nur C++ gelernt.

Mein Tutor hat auf immer gesagt man sucht sich den einfachsten Weg. Aber alles in eine seperate Datei zu schreiben ist viel zu umständlich mit dem Auslesen.
Deswegen: Welche Datenbank ist einfach zu implementieren?
Es gibt doch nicht nur MS Access!?

und auf gewissen tutorial sites gibts doch bestimmt anleitungen, wie man per odbc eine db anbindet. Denn um die db direkt (ohne odbc) auszulesen, müsstest du ja die struktur der datenbankdatei kennen....

Zurück
Oben