Data's positronisches Gehirn

H

Holodoc

Guest
Positronen sind doch positiv geladene Elektronen, sozusagen Antielektronen, oder? Das heisst das sie Antimaterie sind. Data hat ein positronisches Gehirn, heisst das also, dass er in seinem Kopf ein AM Eindämmungsfeld hat? :confused:
Da bin ich jetzt mal gespannt...

Antimaterie ist gut :D

Ein Atom ist das kleinste elektrisch neutrale Teilchen eines chemischen Elements. Atome sind mit chemischen Methoden nicht weiter zerlegbar. Physikalisch können sie in Elementarteilchen gespalten werden. Um den Atomkern herum bewegen sich negativ geladene Elektronen. Der Kern besteht aus Neutronen und positiv geladenen Protonen(Positronen!).

MFG
Midnightmaster

ähm, ich weiss es gibt den Begriff Positronen schon heute, ich weiss aber nicht ob es Antimaterie ist.

eins weiss ich aber:

a) Protonen sind keine Positronen
b) Protonen sind immer positiv geladen ;)

Originally posted by DJ Doena:
ähm, ich weiss es gibt den Begriff Positronen schon heute, ich weiss aber nicht ob es Antimaterie ist.

eins weiss ich aber:

a) Protonen sind keine Positronen
b) Protonen sind immer positiv geladen ;)

*Schäm* %)

Jetzt aber:
Positronen sind die Antiteilchen von Elektronen. Sie haben dieselbe geringe Masse, jedoch entgegengesetzte Ladung. Positronen entstehen beim Zerfall einiger radioaktiver Nuklide oder bei der Wechselwirkung hochenergetischer Gammastrahlung mit Materie.Beim zerfall eines Sterns z.b. ensteht ein hohes Magnetfeld, das ein Plasma aus Elektronen und deren Antiteilchen erzeugt->Positrinen.
Jene wurden schon in Beschleunigern nachgewiesen.
Hat sogar etwas mit der Transportertechnologie zu tun:
Aus Energie ensteht Materie :)

MFG
Midnightmaster

Originally posted by Midnightmaster:
Positronen sind die Antiteilchen von Elektronen. Sie haben dieselbe geringe Masse, jedoch entgegengesetzte Ladung.
Ähmm... Das heisst doch dass sie Antimaterie sind. Ich meine gleiche Masse und entgegengesetzte Ladung. Und wenn das so ist hat Data AM in seinem Kopf, also braucht er auch ein AM Eindämmungsfeld, oder irre ich mich da? :)

Wer sagt, dass entegengesetzte Ladungen gleich Materie und Antimaterie darstellen ? Ionen können auch Positiv oder Negativ geladen sein, deshalb sind sie aber noch keine Antimaterie :)

Originally posted by McCoy:
Wer sagt, dass entegengesetzte Ladungen gleich Materie und Antimaterie darstellen ? Ionen können auch Positiv oder Negativ geladen sein, deshalb sind sie aber noch keine Antimaterie :)

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt. Was ich damit meinte ist, dass bei normaler Materie Elektronen immer negativ geladen sind und Protonen immer positiv! Wenn ein Elektron aber positiv geladen ist (Positron), oder ein Proton Negativ geladen ist (Antiproton?), muss es sich um Antimaterie handeln. ;)
Ionen kann man hier glaub ich nicht reinbringen, da sie keine Elementarteilchen wie zum Beispiel Protonen oder Neutronen sind, sondern geladene Atome. :D

Isch korrekt, aber wir hatten´s ja auch von Ladungen. Aber laut DITL ist das Positron das Gegenstück zum Elektron, ja... von Antimaterie steht da aber auch nix. Also kann ich dir das auch nicht sagen

Elektronen und Positronen würden sich vernichten, so einfach ist das.

Doch ich denke die Namensverwantheit ist Zufall. Sein Positronisches Gehirn heisst aufgrund der Elektronischen Schaltungen so die es enthält. Wie die funktionieren weiss ich auch nicht. Möglich währe auch das Positron im Falle Data eine Abkürzung ist.

Hi,
Positronen sind Anti-Elektronen, also Antimaterie! Datas Kopf wäre somit ein mächtiger Feuerwerkskörper. :D
Die ST-Macher haben sich bestimmt von Isaac Asiomovs positronischen Robotern inspirieren lassen. Man könnte auch sagen, sie haben das positronische Gehirn aus seinen Romanen einfach abgekupfert. ;)
Slàinte
McLane

Zurück
Oben