Data und Klingonen

H

horst123

Guest
Erstma Hi Leude!!
Ich bin kein Trekkie der wirklich ersten Stunde , aber Star Trek is wirklich genial :).

Ich hab erstma zwei Fragen, die mir unter dem Dreck unter den Fingernägeln brennen.

1. Ich weiß, hört sich vielleicht blöd an, aber wieso sehen die Klingonen in den alten Enterprise Serien noch so... menschlich aus??
ICh hab mitgekriegt, dass es da wohl irgendwann irgendein Ereignis gegeben hat, warum die nu auf einmal alle anders aussehen, aber was des war , weiß ich net mehr.

2. In einer Folge hat Data ma gesagt: "Ich bin im Stande, eine Datenmenge von 100.000.000.00. (also 10 Mrd.) Bytes an Daten zu speichern", wenn mich net alles täuscht.
Das hört sich zwar viel an, sind aber nur 10 GigaByte, das reicht ja wohl kaum für nen hochentwickelten Androiden.
Hat er das wirklich so gesagt?? Und wenn, kann mir jemand sagen, welche Folge das war??

thx.

1. die Makeupeffekte in den 60ern waren noch nicht so weit, und so viel Geld hatte die damals auch nicht für StarTrek, und es gibt auch einen Star Trek internen Grund, aber Worf wollte es niocht sagen als man ihn darauf ansprach

2. hatte erglaube mal gesagt, war ein Fehler es zu sagen, denn heute is es wenig, mal hätte lieber irgendeine Maßeinheit erfinden sollen.

Thx,
Stimmt, damals warn die mit dem Make- Up noch hintenauf.
Is aber schlau so nen Makel gekonnt zu verstecken. Man könnte ja denken, bein Klingonen gabs irgendnen Gen- Unfall und seitdem sehn die so behämmert aus ^^

Und zu den Maßeinheiten: Es gibt ja ST- fiktive Einheiten, bei VOY sagen sie doch immer "Teraquod" oder Quad oder Qued oder so.

Is da irgendwo mal ne Erklärung gefallen, wieviel GB einem ominösen Quad entsprechen?

Sowieso gibts ja in ST viele kleine Logikfehler... ok, dass lässt sich in sonem komplexen System aus aus mehreren Serien wohl kaum vermeiden...
Aber dass das Raumschiff im Vakuum immer sonen dollen Sound hat... da hätte man doch auf die Show verzichten können und es ein bissel realer machen können.
Is zumindest meine Meinung.

spezies5618 schrieb:
1. die Makeupeffekte in den 60ern waren noch nicht so weit, und so viel Geld hatte die damals auch nicht für StarTrek, und es gibt auch einen Star Trek internen Grund, aber Worf wollte es niocht sagen als man ihn darauf ansprach

na die autoren wissen es doch genauso wenig und haben sich mit worfs andeutung und dem passenden schweigen, geschickt aus der affäre gezogen.

PapaRoach schrieb:

Sowieso gibts ja in ST viele kleine Logikfehler... ok, dass lässt sich in sonem komplexen System aus aus mehreren Serien wohl kaum vermeiden...
Aber dass das Raumschiff im Vakuum immer sonen dollen Sound hat... da hätte man doch auf die Show verzichten können und es ein bissel realer machen können.

wieso? Mit sound kommt das alles einfach viel besser rüber, und schließlich soll star trek in erster linie unterhalten

Man könnte ja denken, bein Klingonen gabs irgendnen Gen- Unfall und seitdem sehn die so behämmert aus

Nein, die Klingonen verdanken nicht ihr jetziges Aussehen einem besonderen Ereignis sondern ihr früheres.

Is da irgendwo mal ne Erklärung gefallen, wieviel GB einem ominösen Quad entsprechen?

Natürlich nicht. Sonst hätte man diese Einheit ja erst gar nicht erfinden brauchen.

Datas Kapazität wird sogar mehrfach genannt. Mal in Bits, mal in Quad. Einmal erwähnt er sogar, daß er erweiterbar ist. Details werden zwar nicht erwähnt. Wohl sagte er das, um Ungereimtheiten zu beseitigen. Durch Replikation ist das aber durchaus plausibel. Das hat bei den Exocomps in TNG "Datas Hypothese" ja auch funktioniert.

PapaRoach schrieb:

JMS hat das mal im Audiokommentar zur B5 Folge "Signs and Portents" erklärt, wenn ein Raumschiff explodiert machts wohl Geräusche, denn bei der Explosion dehnt sich ja die Luft aus dem Raumschiff aus welches explodiert und diese Luft transportiert auch die Geräusche. Der Rest sind zugeständnisse an die Fans, die sonst nur rummaulen würden wie langweilig Ballereien ohne Geräusche seien.

Und Lucas hat's, glaub ich, so erklärt, dass in seinem Universum die Gesetze der Physik anders sind. :D

Man sollte gar nicht erst anfangen, Star Trek auf physikalische Korrektheit zu überprüfen...

Warpgeschwindigkeit:
Mal abgesehen davon, dass man sowiso unendlich viel Energie benötigen würde um ein Raumschiff auf Überlichtgeschwindigkeit zu bringen (es gibt ja die geschickte Ausrede mit Subraumfeldern und Warpblasen), bekommt man sehr große Probleme mit der Zeitdillatation, wenn man sich so schnell durhc den Raum bewegt.
D.h. dass die Zeit relativ zu einem nicht bewegten Körper in einem Raumschiff mit V=c stehen bleibt und bei V>c sogar rückwärts läuft.

Aber lassen wir uns den Spaß an Star Trek erst gar nicht von den Physikern verderben

Peter von Frosta schrieb:
JMS hat das mal im Audiokommentar zur B5 Folge "Signs and Portents" erklärt, wenn ein Raumschiff explodiert machts wohl Geräusche, denn bei der Explosion dehnt sich ja die Luft aus dem Raumschiff aus welches explodiert und diese Luft transportiert auch die Geräusche.
Trotzdem wird in der Regel vernachlässigt, daß der Schall auch seine Zeit benötigt, um sich auszubreiten. Das kann ja nicht schneller gehen, als die Druckwelle, da ohne der ja kein Träger da ist. Ich finde den Anfang vom ST6-Treiler immer wieder irgendwie albern. Da wird nicht nur dies vernachlässigt, da ist die Druckwelle auch noch scheibenförmig. Das gleiche passiert auch beim Mutterschiff in ID4 und beim Tosdesstern in SW4SE. Das mit den Schallwellen ist ja schön und gut, aber die scheibenförmigen Druckwellen sind doch an den Harren herbeigezogen.

Zurück
Oben