data: ich kann es / ich kanns

P

pumpernus

Guest
heute in der folge 'gedächtnisverlust' wars wiedermal, genauso wie in den folgen mit lore, die frage nur:
warum kann data nicht ich kanns, ich wills etc sagen; bei seinen fähigkeiten müßte er doch nur in seinen sprachprozessoren das wort ich will durch das wort ich wills ersetzen
denn lore hat ihn ja auch deswegen aufgezogen, daß er nicht so wie die menschen sprechen kann...
da er ja aber immer menschlich sein will müßte er doch da ansetzen

Vielleicht ist er darauf programmiert, alles ganz korrekt auszusprechen. Und vielleicht will er das nicht ändern, weil er es für falsch hält, ähnlich, als wenn er sein Ethikprogramm manipulieren würde.

Aber eigentlich hast Du da schon recht, wenn er es sich wünscht, müsste er es ändern können.
Ich hab' da keine stichhaltige Erklärung für.

Du hättest kein neues Topic eröffnen müssen Fähnrich Pump !

Ich verfasste bereits heute ein Topic das sich mit der heutigen TNG Folge beschäftigt

Dies nur so als Anmerkung

Julien :cool:

Naja, es geht ja nicht um die Folge selbst, mehr um eine Problematik, die halt mehr oder weniger zufällig in dieser Folge auch auftaucht.

Naja, es geht ja nicht um die Folge selbst, mehr um eine Problematik, die halt mehr oder weniger zufällig in dieser Folge auch auftaucht.
korrekt, denn diese problematik kam ja schon öfters und hat nichts mit der folge an und für sich zu tun...

Und vielleicht will er das nicht ändern, weil er es für falsch hält

das ist natürlich auch möglich, aber andererseits, ist es sein größter wunsch menschlich zu werden, und das wäre mal der anfang...
was ich außerdem noch gemeint habe, war, daß sich ja lore über ihn lustig gemacht hat, daß er nicht so 'perfekt' wie er sei und nicht wie menschen sprechen kann und es schien mir, daß data sozusagen vollkommen traurig war, daß er nicht auch so reden kann, also warum tut er es nicht?

Ich nehme auch an, dass er es nicht ändern will, weil er es für grammatikalisch falsch erachtet. Er hat Lore auch nie wegen seiner Sprache beneidet, sondern aufgrund der Lügen, die ihm von ihm erzählt wurden. Eigentlich hat er ihn nie beneidet, da er ja noch keine Emotionen empfindet.

Außerdem muss Data ja mittlerweile mitbekommen haben, dass das genaue Berechnen einer Zeitstpanne ("bis zum System XY brauchen wir bei Warp 9,6 4 Tage, 3 Stunden, 12 Minuten und 55 Sekunden") "unerwünscht" ist. Trotzdem bringt er das immer wieder. Vieleicht ist ihm die Menschlichkeit nicht so viel wert, als dass er Wörter verschleift und unpräzise wird. Das sind für ihn wahrscheinlich Werte, die er behalten möchte.

Zurück
Oben