Das Problem mit den Quoten: Setzt Sat1 VOY wieder ab?

Gecko

Lieutenant Junior Grade
VOY wird bekanntlich freitags abends zur Primetime ausgestrahlt. Für VOY-Fans ist das natürlich genial. Doch die Sendezeit wird sich wie es aussieht noch als tückisch herausstellen. Der Freitag abend ist die beste Sendezeit für einen Sender wie Sat1, und wenn eine Sendung nicht die erwünschten Quoten einfährt, dann wird sie sehr schnell abgesetzt.

Dieser Gefahr ist VOY momentan ausgesetzt. Tsunkatse (die Folge vom 9.3.) war in den USA der größte Quotenhit der Staffel. Bei uns kommt die Folge nur auf 1,34mio Zuschauer, was einem Marktanteil von sage und schreibe 4,2% entspricht (Quelle: dailytrek). Wie lange wird Sat1 noch tatenlos zuschauen? Besonders die Tatsache, dass Star Trek z.B. mit werktäglichen Sendeterminen um 15/16 Uhr (für TNG) regelmäßig Quoten von 1,1mio Zuschauern und Marktanteile zwischen 15 und 20% hatte, könnte für die VOY-Ausstrahlung gefährlich werden. Wieso soll Sat1 einen Hauptsendeplatz opfern, wenn Star Trek unter wesentlich schlechteren Sendebedingungen fast gleiche Quoten und höhere Marktanteile bringt?
Da wird kein Programmdirektor lange tatenlos zuschauen.

VOY sitzt zur Zeit auf dem Schleudersitz. Star Trek hat zwar treue Anhänger, aber es gibt einfach zu wenige Sci-Fi-Fans als dass VOY freitags um 20.15 Uhr zum Quotenhit werden könnte.
Ein Marktanteil von 4,2% - und das von einer Spitzenfolge in den USA - zur Hauptsendezeit, das wird bei den Sat1-Programmdirektoren die Alarmsirenen läuten lassen. Wenn sich die VOY-Quoten in den nächsten paar Wochen nicht drastisch erhöhen, wird VOY schneller vom günstigen Sendetermin verschwunden sein als man "NCC 74656" sagen kann.

Wie es aussieht ist das Experiment, eine StarTrek-Serie zur Hauptsendezeit auszustrahlen, gescheitert. Man wird sich in Zukunft wohl mit ungünstigeren Sendeterminen (15/16 Uhr) zufrieden geben müssen. VOY wird wahrscheinlich die erste Serie sein, die darunter zu leiden hat. Sie wird wohl zum zweiten mal in kurzer Zeit abgesetzt (wenn sich nichts wesentliches verändert).

Auch wenn ich nicht besonders von der Serie begeistert bin, tut es mir für die VOY-Fans leid. Aber Quote bleibt Quote und Privatfernsehen ist auf Werbeeinnahmen angewiesen.

Was meint ihr?

------------------

[Dieser Beitrag wurde von Gecko am 13. März 2001 editiert.]
 
Es tut mir auch leid für die Voy. Fans, und ich möchte die Folgen der 6. Staffel, die ich noch nicht kenne auch gerne sehen, wobei mir die Zeit egal ist.

Aber ich kann Sat.1 verstehen, schließlich wollen die Geld machen und dazu braucht man Einschaltquoten und wenn diese nicht vorhanden sind, muss die Serie platz machen, dass ist einfach so.
 
Gecko schrieb:
Tsunkatse (die Folge vom 9.3.) war in den USA der größte Quotenhit der Staffel. Bei uns kommt die Folge nur auf 1,34mio Zuschauer, was einem Marktanteil von sage und schreibe 4,2% entspricht (Quelle: dailytrek).
.
.
.

Ein Marktanteil von 4,2% - und das von einer Spitzenfolge in den USA - zur Hauptsendezeit, das wird bei den Sat1-Programmdirektoren die Alarmsirenen läuten lassen.

Die Begeisterung in Westling liegt in Deutschland, naja, ich würde sagen so ziehmlich weit unten, deshalb kann man das nicht vergleichen mit den USA.

Wie es aussieht ist das Experiment, eine StarTrek-Serie zur Hauptsendezeit auszustrahlen, gescheitert.

Das Experiment scheitert so und so, es war ja nicht zum ersten mal, aber wen interessiert Voyager schon?! ;)
 
ähm also MICH auch!

aber Tsunkatse ist ja wirklich sowas von amerikanisch, das es selbst mir als Voyager Fan (!!!!) schwer fällt dieser Folge etwas abzugewinnen und dafür finde ich das 1,34 Mio Deutsche, die sich das angetan haben noch ziemlich viel.
 
Ich habe bislang noch von keinen konkreten Sat1-Plänen gehört, aber vergleicht mal die Quoten und Marktanteile kurz vor VOYs Absetzung mit den neueren!

Hier sind die Einschaltquoten und Marktanteile der jüngsten VOY-Folgen:
  • (233) Der Virtuose Freitag 23.02.2001 1,01 Millionen 5,9% MA
  • (234) Mahnmal Freitag 02.03.2001 0,86 Millionen 2,7% MA
  • (235) Tsunkatse Freitag 09.03.2001 1,34 Millionen 4,2% MA

Hier Einschaltquoten und Marktanteile kurz bevor Sat1 VOY letztes Jahr abgesetzt hat:
  • (229) Die Voyager Konspiration Samstag 09.12.2000 1,56 Millionen 5,0% MA
  • (230) Das Pfadfinder Projekt Freitag 15.12.2000 1,30 Millionen 4,2% MA
  • (231) Fair Heaven Freitag 22.12.2000 1,54 Millionen 4,6% MA
  • (232) Es geschah in einem Augenblick Samstag 30.12.2000 1,08 Millionen 8,0% MA
Quelle
 
Aber man muss UPN auch eins lassen an was Sat.1 niemals herankommt: Die TV-Werbung. UPN macht sich bei jeder Folge die Mühe den Inhalt und die besten Bilder kurz zusammenzuschneiden und das ganze mit einer stimmigen Musik und ein paar ansprechenden Sätzen zu hinterlegen. Das macht schon einen Endruck und würde sicher auch ein paar Nicht-Trekkies anlocken.

@Gecko: Ich glaube nicht das Sat.1 Voy vollständig absetzen wird. Die einzige Gefahr besteht darin, dass sie wieder warten müssen, bis anderswo ein Platz frei wird. Außerdem: Damit Voy ersetzt werden kann, müssen sie erst mal eine andere Serie haben, die mehr Gewinne verspricht.
 
Und sollte Voy jemals genz abgesetzt werden ist bei Sat1 mit mehrern ernstgemeinten Bombendrohungen zu rechnen!
 
Ne lustige Karte die wenn man sie öffnet ne Melodie spielt und dann explodiert(ne Stinkbombe :D)
 
Zurück
Oben