Das Pfadfinder-Projekt

C

Captain Chris

Guest
Also die heutige Voyager-Folge von 1999 hat mir besonders gut gefallen!

Angefangen wie eine typische TNG-Episode mit Lt. Barkley und Counselor Troy (Überraschung!!!), eher untypisch für eine Voyager-Folge.

Nunja, Barkley kam mir anfangs etwas nervig vor, als er so aufgeregt war, aber er ist einer meiner Lieblings-Charaktere aus der TNG-Zeit.

Im Laufe der Folge ist die Spannung immer mehr gewachsen, man erfuhr warum Barkley so komisch war und was er vor hatte.

Der Höhepunkt war der Kontakt zur Voyager, das war Spannung pur.

Für mich eine besondere Folge, die durchaus mit STAR TREK: TNG konkurrieren kann, nicht nur weil Counselor Troy mitgespielt hat :)
 
Dem kann ich nur zustimmen, obwohl ich Barclay's Gehaspel manchmal ziemlich nervig finde.
 
Ja, da kann ich euch auch nur zustimmen!
Die Folge war wirklich gut, es war mal ne tolle abwechslung zwischen zwei Raumkämpfen. :D
 
also ich weiß nicht ; irgendwie nervt mich Barcley extrem und finde es schade das er dann noch in einige Folgen auftaucht.
 
Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Picard oder Geordi in die Rolle des Charakters geschlüpft wären...

Aber ich finde es gut dass Diana wenigstens diese beiden Personen in der Folge genannt hat :)
 
Captain Chris schrieb:
Ja, mir wäre es auch lieber gewesen, wenn Picard oder Geordi
...oder Data

ansonsten war die folge sehr gut ! glatte2!
gute story gute schauspieler, nur dieser cmdr. Pete nervt in den anderen folgen genauso wie hier

:mad:
 
Ich finde die Barcley irgendwie lustig und interessant! Und es hätte auch nicht richtig gepasst, wenn Geordie oder Picard die Rolle übernommen hätten! Was interessiert die die Voyager?
 
Mir gefiel die Folge auch, der Kontakt zum Alpha Quadranten tut ST:Voyager ganz gut, meiner Meinung nach. So komt wieder etwas mehr Vertrautheit in die Serie.
Barclay hat halt eine psychische Störung (eine Rolle, die sein Darsteller anscheinend immer spielt), das es etwas anstrngend ist ihm zuzuhören ist dann nur gut gespielt.
Etwas verbissen fand ich jedohc den Widerstand seines Vorgesetzten, er soll doch schließlich Resultate liefern, da kann er doch keinen möglichen Weg ablehnen.

Note: 2
 
Barkley war bei TNG find ich einer der coolsten Charakter. Er ist halt keiner dieser Übermenschen, wie viele andere Star Trek Charaktäre.

Cool war auch die Barkley-TNG Folge von letzter Woche, in der Redge durch eine Sonde hyperintelligent wurde.
 
jo
barcley is cool
ei nsehr symphatischer charakter, meiner meinung nach
und die folge war auch ganz nett
 
Hi

Also ich bewundere Barcley ansich für seinen IQ der Gewiss nich gering ist !!

Das er Lieber in einer VR-Welt ist kann ich nen bissle verstehen wäre da auch lieber !!

Sein Vorgesetzter soll mit möglichst wenig Ressourcen möglichst viel erreichen sowie überall und wenn es nicht geklappt hätte wären vermutlich recht viele Ressourcen verschwendet worden !!
 
Meine Meinung zu Barcley:

Er gehört zu dem besten Dingen die TNG hervorgebracht hat und Leute wie er sind der Grund dafür, dass TNG weitgehend realistisch wirken konnte.
Picard, Riker, Data & Co sind cool und "rather round than flat characters". Aber Barcley hat(te) Probleme, die selbst in einer so erstrebenswerten Gesellschaft wie die im 24. Jhrd. auch auftreten mussten.
In der Sternenflotte muss man ständig Leistung bringen. Die Intelligenz für diese Leistungen hat Barcley, aber im Gegensatz zu anderen wird er mit dem Druck nicht fertig.
Realistisch sind auch seine Rückfälle, sei es die "Holodeck-sucht" oder die Komplexe.
Die Art und Weise wie er deswegen aufritt kann zwar nervig sein, Barcley ist aber denke ich umbedingt notwendig um eine Schwarz/weiß-zeichnung einer heilen Welt (abgesehen von Borg-bedrohungen und so was...).
Zudem verkörpert Dwight Schulz die Rolle außerordentlich gut und glaubwürdig.
 
Welchen TNG-Charakter hätte man auch sonst nehmen sollen?

Picard? Wohl kaum. Riker? Der hat schon so viele Beförderungen abgelehnt, um auf der Enterprise zu bleiben, da würde er sich kaum ins Starfleet-HQ zu nem Forschungsprojekt versetzen lassen. Worf? Dr. Crusher? Interessieren sich doch alle nicht für sowas und sind auf dem technischen Gebiet auch nicht kompetent genug. Troi ging auch nicht, die musste ja dem eigentlich Hauptcharakter helfen :D außerdem wärs unglaubwürdig gewesen, Troi als Ingenieur ;) .

Blieben nur noch Data und Geordi, die man aber auch nicht nehmen konnte, da man deren Vorschläge nicht einfach so hätte in den Wind schlagen können (Data als fastperfekter Android, Geordi als Chefingenieur des Föd-Flagschiffs).

Zum Glück sind die Autoren nicht auf die Idee gekommen, Wesley als Hauptcharakter zu nehmen :D
 
Ich glaube Barcley hat den Vorteil gegenüber
Data das er mehr Fantasie hat vermutlich hätte Data nur gesehen das ein Wurmloch entweder nich möglich ist oder dieses zuviel Energie nötig gewesen wäre oder er wäre nich drauf gekommen !

Geordi ist Techniker wenn man ihn darauf gestoßen hätte oder ihn gefordert hätte in dem Bereich was zu machen schätze ich ma das er auch drauf gekommen wäre !

Barcley ist von seinem IQ her einfach genial nur das er meist einfach zu schlau ist und die meisten seiner Ideen nicht für wahr genohmen werden !!
 
Dumm ist Barkley ganz gewiss nicht.

Der Charakter hat bei TNG auch gezeigt, das in der ST-Welt auch Vorurteile herrschen, wie man in der ersten Barkley-Folge "der schüchterene Redginald" sehen kann.
An den Gesprächen von Geordi, Wesley und Data über ihn. Und eine der witzigsten ST-Szenen ist doch die, in der Picard Barkley versehentlich Brokkoli nennt. :D


"Schachmatt in 9 Zügen!"
"Ich wusste gar nicht das sie Schach spielen können, Redge!"
"Ich auch nicht."
 
Was mein SDCE.de zu der Folge:

Tolle Folge. Alleine deshalb, weil hier viele TNGler auf ihre Kosten kommen werden.
Bester Original-Spruch: "If you can\'t stand the heat, get out of the warp-core". (Reginald Barclay\'s Leitspruch) .

Ein User schrieb auf SDCE:


Toll, gelungen, hervorragend ! Die schwierige Kombination von TNG und VOY ist meiner Meinung nach super gelungen und bringt keinen Charakter bei den Fans in Schwierigkeiten. Reginald Barclay kommt brillant rüber, gerade seine Art wurde etwas verbessert. Er ist nicht mehr sooo hecktisch und nervös. Deanna hat ihre typische Berater-/Freundin-Rolle, doch diesesmal ist es sehr glaubhaft.

Schön ist auch, dass man wieder etwas aus dem Alpha-Quadranten erfährt und auch einiges aus dem Privatleben von Reginald Barclay. Wer kannte schließlich schon das Appartement von ihm, obwohl er schon über 2 Jahre dort lebt ?

Und ein zweiter:

Bravo Zabel, da ist Ihnen es doch wirklich geglückt, TNG und VOY hervorragend zu kombinieren. Nicht nur, das der sonst so nervöse Reg Barclay endlich etwas für den Zuschauer ersichtlich vernünftiges fertig bringt, nein sogar Admiral Paris scheint die nächtelangen Streits mit seinem Sohn vergessen zu haben, und ist wirklich Stolz auf ihn. Alle Achtung !

Also insgesamt wird die Folge sehr poitiv aufgenommen und ich hab mir schon überlegt, ob das nicht auch eine der besten Folgen von Voyager ist...
 
Noch ein paar Infos für Barclay-Fans :)

Lieutenant Reginald Endicott Barclay
letzter bekannter Status: stationiert auf der Erde

Rasse: Menschen (Borg-Sepzifikation: 5618)

Geburtsjahr:
2335
Geburtsort:
Erde
Familienstand:

Partnerschaft mit seiner neuen Freundin Hope

erste Präsenz: Der schüchterne Reginald [TNG]

Informationen: Barclay gehörte zu der Gruppe Programmierer, die das MHN der Intrepid-Klasse entworfen haben. Speziell die zwischenmenschlichen Beziehungen des Programms waren sein Spezialgebiet.

Als Mitglied der Ingenieursgruppe des Projektes "Pfadfinder" schaffte Reginald es nach diversen Auseinandersetzungen mit seinem Vorgesetzten Cmdr. Pete Hawkins doch noch mit seinen Spezifikationen einen Kontakt zur verschollenen U.S.S. Voyager im Delta-Quadranten herzustellen.

Er hat seitdem eine Hauskatze, die er Neelix nennt. Es handelt sich dabei um eine weiße Perserkatze.

Von dem jungen Wesley Crusher erhielt er den Spitznamen "Brokkoli".

mitgewirkt in: TNG - The Next Generation
VOY - Voyager
1 Kinofilm
Details: Der schüchterne Reginald [TNG]
Die Reise ins Ungewisse [TNG]
Todesangst beim Beamen [TNG]
Das Schiff in der Flasche [TNG]
Genesis [TNG]
Das Holo-Syndrom [VOY]
Das Pfadfinder-Projekt [VOY]
Rettungsanker [VOY] (3. Gastrolle bei Voyager)
Star Trek - Der Erste Kontakt

Quelle: SDCE
 
Hope? War das nicht die, die ihn nur ausgenutzt hat? Oder war das ne andere?

Uups! Ich mein natürlich das Barcley! :D @Julien
 
Zurück
Oben