Das Parfum

D

Dash

Guest
dieser roman ist ja der absolute renner unter den deutschen werken und auch international erfolgreich.
jetzt habe ich mich endlich mal dazu durchgerungen, den mal zu lesen. nachdem ich die erste hälfte noch ziemlich interessant fand, kommt mir der roman hinterher recht überbewertet vor.
es ist nicht schlecht, aber auch nicht bahnbrechend gut oder gar neu oder innovativ. meiner meinung nach ist einfach vorher kein buch über das thema geschrieben worden, und jedes thema braucht ja ein referenzwerk, so erkläre ich mir zumindest diesen erfolg, denn literarisch gesehen ist das nicht der grosse brenner.
was denkt ihr?

also ich bin froh das bei uns nur der Deutsch Leistungskurs diesen Psychokack (<--Vorurteil) lesen und interpretieren darf
minifiesgrins.gif

das ist es ja gerade. soviel psychzeug ist da garnicht drin. das alles ist total simpel und manchmal sogar etwas plump aufgebaut und leicht durchschaubar.
da fand ich ja "säulen der erde" noch ansprechender (vom schwierigkeitsgrad her, von der qualität kommt da sowieso nichts ran).

Zurück
Oben