Das Parfum

E

Emissary

Guest
Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Im Jahre 1738 wird in Paris ein Kind namens Jean-Baptiste Grenouille geboren. Nach der Verhaftung seiner Mutter wegen versuchten Kindsmordes wächst der Kleine in einem Waisenhaus auf. Er kann kaum sprechen, aber sein Geruchssinn ist extrem ausgeprägt. Später lernt Grenouille bei dem Parfümeur Baldini. Er wird besessen von der Idee, menschlichen Duft zu konservieren. Schon bald kommt es zu einer Mordserie an Mädchen von ausgesuchter Schönheit.
-------------

Wer hat den Film von euch schon gesehen? Und wie fandet Ihr ihn?

Ich war für den Film sogar mal wieder im Kino, seit längerer Zeit, und fand ihn wirklich gut. Ich hab eher damit gerechnet, dass ich enttäuscht von dem Film bin, da ich vom Buch schon echt begeistert war. Aber der Film hat das Buch sogar getopt, finde ich!

Das Buch haben wir - bzw. mussten wir - in der Schule letztes Jahr lesen.

Hab die Verfilmung bisher noch nicht gesehen, aber ich will mit einem Freund in den nächsten Tagen da mal reingehen.

Süßkind selbst soll den ja auch noch nicht gesehen haben - jedenfalls war er bei keiner der Premieren anwesend.

Also ich guck ja normalerweise nicht so gerne Filme... ödet mcih irgentwie an, aber das Parfum war wirklich ein guter Film. Ein echtes Kunstwerk. Und wenn man das Buch noch nicht gelesen hat, so wie ich, lässt das das Ende viele Interpretationen zu. Konnte man noch lange drüber nachdenken.

Wirklich ein sehenswerter Film.

Süßkind selbst soll den ja auch noch nicht gesehen haben - jedenfalls war er bei keiner der Premieren anwesend.
Ich hab auch schon im Radio gehört das er dem Film eher ablehnend gegenübersteht, aber ohne Gewähr(!)

Hab die Verfilmung bisher noch nicht gesehen, aber ich will mit einem Freund in den nächsten Tagen da mal reingehen.
Achtung, STOPP ! FSK 12 !

Süßkind ist eh in meinen Augen ein komischer Typ ... menschenscheu etc.

Die FSK12-Freigabe lässt bei mir auf den Gedanken aufkommen, dass man das alles bissl entschärft hat mal wieder ...

Ich überlege auch, für den Streifen mal ins Kino zu gehen. Aber dass Süßkind den Film nicht mag, kann ja schon nicht sein, weil er ja sein Okay zum Dreh gegeben hat.

Es gibt jetzt ein ultimatives und kompetentes Review von niemand geringerem als mir selbst.
Viele, viele Details habe ich bei meiner Filmbesprechung beachtet und ich hoffe es gefällt euch.

Feedback ist erwünscht, entweder hier oder in der Kommentarfunktion des Blogs oder sowohl als auch.
Abgesehen davon kann hier wunderbar diskutiert werden...:up:

Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders

Ich hab in am letzten wochenende gesehen, habs mir zwar etwas anders vorgestellt. Aber eigendlich fand ich ihn garnicht so schlecht. Ein richtiges kunstwerk eben^^

Dann sind wir wohl Kunstverächter. Meine Freundin und ich haben uns den Film angeschaut und waren bis absolut an der Einschlafgrenze gelangweilt. Nicht, dass er technisch schlecht gemacht war (für einen deutschen Film sogar recht außergewöhnlich), aber die Story war einfach zu langweilig erzählt, anscheinend zu sehr Buch. Und ein Buch als Film ist eher nicht so gut (also quasi ein Sehbuch). Vor allem der Hauptdarsteller hat uns nicht überzeugt ob mangelhaftes Minenspiel und Ausdrucksstärke. Insgesamt einfach zu sanft gefilmt. Vor allem die nervige Form durch den immerwährenden Erzähler macht aus dem filmischen eher ein langweiliges Erlebnis.
Ich kann da dem Review von Kirk:2 nur zustimmen. Da hätte man viel mehr draus machen können.

...Kunstverächter ;)

Wenn man natürlich reingeht und Star Wars VII sehen will, ist der Film nicht das richtige...

Das hört sich jetzt härter an als es gemeint war.

na ja...

Nun ja, ich habe das Buchzwar nicht in er Shcule gelesen, aber privat, weil alle meinten, es sei so ein tolltes buch! nun ja, ich lese viel (2-5 Bücher im Monat) aber ich fand das Buch schon richtig schlecht! Mal sehen ich werde wohl demnächst noch schnell mit meiner Herzdame da rein gehen! Ich bin aber nicht so sonderlich überzeugt!

Zurück
Oben