Das Orion Syndikat

T

Tiberius Foxbat

Guest
Es gibt ja zwahlreiche Erwähnungen in DS9 oder TAS etc. wo das Orion Syndikat vorkommt. Gibt es genaue Informationen darüber? Wo liegt deren Heimatwelt? Gibt es eine? etc.....

Orion sind doch mehrere Sternensysteme, da es keinen Planet Orion gibt (oder doch :confused :). Daher wird es wohl ein Zusammenschluß aus ehemaligen Piraten usw. sein.

Ist aber alles nur Spekulation.

Das Orion Syndikat kommt auch in der 4. Satffel von ENT vor, in den drei Folgen wo Brent Spiner als Dr. Arik Soong seinen Auftritt hat.
Ich gehe mal davon aus, dass es dort noch mehr Informationen zu dieser Organisation geben wird.

Muß da jetzt nicht eigentlich ein Spoiler davor???

Ist aber nicht so schlimm, denn alle hier wissen ja wies ausgeht ;)

Tiberius Foxbat schrieb:
Es gibt ja zwahlreiche Erwähnungen in DS9 oder TAS etc. wo das Orion Syndikat vorkommt. Gibt es genaue Informationen darüber? Wo liegt deren Heimatwelt? Gibt es eine? etc.....
Das Orion Syndicate is doch sowas wie ne intergalaktische Mafia. Ich denke also nicht, dass die sowas wie nen Heimatplaneten haben. Wahrscheinlich ist die Namensgebung so ähnlich wie beim Medellin-Kartell

Mafia wäre die beste Analogie. Es ist eben eine Kriminelle Organisation, also kein Volk oder Planetenbund.

Zum Spoiler: Ich bezweifle, das man das Syndikat behandeln wird.

Man muß (bisher) strickt unterschieden werden zischen den Orionern und dem Orion-Syndikat!
Es gibt es noch keinen 'direkten Beweis' dafür, das hinter dem Syndikat tatsächlich dieses Volk steckt.

Um noch mal auf die Orioner und ihre Verbindung zum Syndikat zu kommen:

Den ersten Auftritt hat diese Rasse im ursprünglichen Pilotfilm "Der Käfig". Pike spielt dort mit dem Gedanken, die Sternenflotte zu verlassen und Händler auf Orion zu werden, was Boyce zu einem Kommentar über die dort lebenden Sklavenmädchen 'halb Frau, halb Tier' hinreißen lässt. Später stellen die Talosianer dann auch eine solche Situation da (aber die Szene dürfte wohl weitläufig bekannt sein.)
Eine weitere Orionerin kommt in der Folge "Wenn die Götter zerstören" vor.
Ich glaube, in irgendeiner TOS-Folge ist mal von Orion-Piraten die rede, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Was aber auch egal ist, da die Piraten auf jeden Fall in der TAS-Folge "Die Piraten von Orion" vorkommen. In dieser Folge sehen wir auch, dass es sich bei ihnen wirklich um die Orioner aus TOS handelt.

Vom Orion-Syndikat ist das erste Mal in DS9: "Der Aufstieg" die rede (weitere Auftritte hat es in "Ehre unter Dieben" und "Die verlorene Tochter")
Ein direkter Zusammenhang zwischen den Piraten und dem Syndikat wird in der Serie nie gezogen, aber die Produzenten sollen wohl zugegeben haben dass es durchaus als Anspielung gedacht war.

Genau, die Orioner sind ein humanoides Volk mit grünlicher Hautfarbe. Ihr Heimatplanet (vermutlich in einem System, das zum Sternbild Orion gehört, daher der Name) ist neutral (laut TAS: "Die Piraten von Orion"), allerdings wird diese Neutralität durch gelegentliche Angriffe orionischer Piraten auf Föderationsschiffe (wie in besagter TAS-Episode) bzw. Sabotageakte von diplomatischen Missionen (TOS: "Die Reise nach Babel") gefährdet.

Ob es sich bei den Piraten um Terroristen o.ä. handelt, die nicht im Auftrag der Regierung des Planeten unterwegs sind oder nicht, wird nie klar gesagt.

Das Syndikat wird ja eigentlich nur in DS9 erwähnt oder?
Kann alles mögliche sein, da ja auch unterschiedliche Spezies Mitglieder sind.

Also ich halte es für gar nicht so abwegig, dass die Oberbosse des Orion-Syndikats grünhäutige Orioner sind.

Vielleicht hat es auch mit dem Orion-Arm unserer Galaxie zu tun!? Nur so als Spekulation.

Greetings,
Jason Kelp

Jason Kelp schrieb:
Vielleicht hat es auch mit dem Orion-Arm unserer Galaxie zu tun!? Nur so als Spekulation.

Greetings,
Jason Kelp

Wenn man realistische Größenverhältnisse annimmt, sollte im Grunde das gesamte Kerngebiet der VFP im Orionarm liegen.

Es gibt den Orion-Gürtel (das Sternbild) und den Orion-Arm (einer der vier galaktischen "Ausläufe" unserer Milchstraße).

Wahrscheinlich gibt es im ST-Universum auch nen Planeten der so heißt, mit eben diesen grünhäutigen Humanoiden.

Zurück
Oben