Ich ziehe ungern das DS9-Technical Manual heran, aber es listet immerhin Möglichkeiten der Entwicklung auf. Zumindest in Hinsicht auf cardassianische Technologie, die die Sternenflotte der Zukunft ja genauso haben könnte.
Auszüge aus dem DS9TM:
"Konvergente Materiedisruption:
Von dieser Technik zur Energiemanipulation glaubt man, daß es einen ersten >>Saat<<-Energieimpuls verstärkt, um in einem eingegrenzten Bereich die hohe Temperatur und die Strahlungs- und Druckbedingungen zu erzeugen, die im Kern eines Sterns herrschen."
Aha.

Was immer das genau heißen mag.
Weiter:
"Vernichtung durch negative Materie:
Die seit langem angekündigte Negativmaterie-Waffe ist noch nicht vollkommen. Es heißt, das Objekte oder Projektile aus negativer Materie, deren Spin und Ladung unverändert sind, die aber eine negative Masse besitzen, beim Auftreffen auf normale Materie diese geräuschlos auflösen, wobei die feststellbare Energiefreisetzung Null beträgt."
Klingt schon interessanter. Nur der Hinweis auf "geräuschlos" ist blödsinnig, da es im Weltall aufgrund eines fehlenden Trägermediums für den Schall (also Luft) sowieso keine Geräusche geben kann.
"Versteck in der K-Schicht des Subraums:
Theoretisch kann ein Raumschiff, das mit den entsprechenden Warpsymmetrie-Generatoren ausgerüstet ist, nahe seinem Zielpunkt unentdeckt in einer Subraumdomäne warten, bis es den Angriffsbefehl erhält. Variationen bei der Nutzung der K-Schicht sind die Lieferung biogenischer Waffen, Huckepacksignaltarnung sowie Materieaustausch-Anwendungen, bei denen stoffliche Materialen über das Subraum-Interface ausgetauscht werden."
Für die Föderation wohl wenig interessant, da solch eine Technologie als eine Art von Tarnvorrichtung dem Vertrag von Algeron widerspricht. Die Sache mit den biogenischen Waffen passt auch nicht recht zur Föderationsphilosophie...:bibber:
"Transwarp-Berechnungsgeschwindigkeiten:
Theoretisch können Computerkerne möglich sein, die mit 500- bis 700facher Überlichtgeschwindigkeit (ÜLG) arbeiten. Gegenwärtige Forschungen, die cardassianischen Wissenschaftlern zugeschrieben werden, rechnen innerhalb von zehn Jahren mit einem Durchbruch auf dem Gebiet der Energiefeld-Stabilität und der Schaltkreisdichte."
Klingt für mich, ehrlich gesagt, ziemlich schwachsinnig. :hardy:
Obwohl ich mir ziemlich sicher bin, daß der Computerkern meiner NX-2000 mit Transwarp rechnen kann.
"Undurchlässigkeit von Verteidigungsschilden:
Die totale Energieisolierung wird als Subraumfeld-Erzeugungsmethode untersucht, die keine Interaktion zwischen einer errichteten Schildblase und einer von außen wirkenden Kraft zulässt. Wenn sie aktiviert ist, wird sämtliche Energie, die auf die Blase gerichtet wird, mit einer EM-Übertragung von Null abgelenkt. Gegen dieses gegenwärtig noch rein rechnerische Modell ist bislang keine Gegenmaßnahme bekannt."
Das klingt recht interessant. In einer Fernsehserie hat so eine Technologie allerdings nichts verloren, da sie jeden Plot ad absurdum führt, wenn jemand hinter diesem Schild unbesiegbar ist.
Ich könnt mir allerdings spaßigerweise vorstellen, daß ein Schiff, das sich mit so einem undurchdringlichen Schild schützt, von einem Subraum-U-Boot aus der K-Schicht mit Torpedos, die hinter dem Schild aus dem Subraum treten, getroffen werden kann. So sieht wahrscheinlich die post-24.-Jhdt.-Technologie aus. :thumbup: