Das Herz des Captains

C

Cpt.Picard

Guest
Na gut, dann verfasse ich hier mal meine erste Episodenkritik: Ich fand die Folge ziemlich gut, vor allem die Darstellung der Pakleds, die auf den ersten Blick zwar ziemlich simpel wirkten, aber bei näherer Betrachtungsweise sehr vielschichtig waren.
Und die beiden paralell verlaufenden Handlungsstränge waren auch sehr gut inszeniert, so entstand eine anhaltende Spannung.
Selbst für den notwendigen Witz wurde gesorgt, als Picard zum Schluss meinte: "ach, nun übertreiben sie mal nicht, das ist doch ein Standarteingriff!"
Oder die Pakleds, nachdem sie besiegt wurden: "Wir sind nicht stark!"
Insgesamt gebe ich der Folge eine 1,5, wegen der leichten Vorhersehbarkeit der Picard Handlung.

Mal ne Frage:

Nervensäge Wesley sagte im Shuttle: ....seit die Klingonen in der Föderation sind...
Picard nickte dazu.
Sind die Klingonen nicht nur Verbündete ???
Oder liege ich falsch ?

@ Wally
Äääääh also irgendwie stimmt die Sache mit den Klingonen wirklich nicht so ganz wie es in der Folge gesagt wurde. Wahrscheinlich sollte es heissen:" ...seit die Klingonen mit der Föderation zusammen sind..." oder so ähnlich.

Und als nächstes krittisieren wir, dass Picards Uniform in Folge 23 ein wenig schief sitzt und das eigentlich nicht sein dürfte, denn laut Föderationsgesetz muss sowas sofort vor dem Kriegsgericht enden! :D

Nein mal wieder ernsthaft: das mit den Klingonen und der Föderation ist entweder ein Autorenfehler oder ein Übersetzungsfehler. Beides halte ich für nicht besonders tragisch und man muss sich nicht über jeden noch so kleinen und unwichten Scheiß aufregen oder? ;) Damit macht man seine Lieblingsserie doch selbst kaputt ...

Jaa, das waren noch Zeiten, wo man Langeweile so richtig schön verpackt hat.

Während Wesley (Ich verzichte heute auf Umschreibungen wie "Wuseley" oder "Measley", da mir das eh die anderen abnehmen) wieder einmal RICHTIG aus dem Nähkästchen plauderte und RICHTIG nervte, und Picard sich richtig gekonnt hinter "Hamlet, 3. Akt" versteckt hatte, während sein Blick ungeduldig zw. Chronometer und Reiselektüre hin und her pendelt, gehts auf der anderen Seite der Galaxis erst richtig zur Sache.

Riker und seine Crew schlagen sich ungeduldig mit intergalaktischen Schwachköpfen herum, die Geordi gefangen haben. Das Schauspiel gegen Ende (warum wirkt nur manche ernstgemeinte Voyagerfolge so?) war halbwegs witzig und "Das Rote Kraftfeld" war eine geniale Idee.
Janeway hätte an dieser Stelle [Techno] mit [Techno] gemacht, um [Techno] zu bewirken, was die Systeme des Pakled-Schiffes hätte versagen lassen. Dann hätten´se B´ellana rausgebeamt und mit einer Salve Photonentorpedos das Schiff zu Weltraumasche verarbeitet. Das ist halt der Unterschied zw. TNG und VGR.

Zurück zum Thema.
Obwohl die Folge ziemlich langweilig war, hatte sie einfach ein gewisses "Flair", dass mich dazu veranlasst,

3 1/2 * von 6*

zu geben.

Der Anfang ist ja wohl ganz schön witzig. Wie Picard so stocksauer ist und herumgrantelt. Toll gespielt. Obwohl die Handlung... na ja. Aber es kamen lustige Pointen darin vor. Es muss ja auch nicht immer pengbumzoinkklak sein.

Na ja ich fand die folge durchschnittlich,mmhhh3...+
die handlung war teilweise vorhersehbar aber dafür wie riker und geordi die Pakleds reingelegt hat war köstlich"Oh nein das rote kraftfeld..."HAR HAR

Zurück
Oben