das gute alte Jugendschutzgesetz

P

ptambient

Guest
Gesetze sind bekannterweise so formuliert, dass sie niemand versteht. Deshalb meine Frage: Was verstehen die unter "branntweinhaltige Getränke"? Hat das etwas mit dem Vol. % Alkohol zu tun oder damit, was drin ist?

sonofmogh schrieb:
Gesetze sind bekannterweise so formuliert, dass sie niemand versteht. Deshalb meine Frage: Was verstehen die unter "branntweinhaltige Getränke"? Hat das etwas mit dem Vol. % Alkohol zu tun oder damit, was drin ist?

Das hat nur was mit den Prozenten zu tun
(also jeder Schnaps), aus was der gebrannt wird dürfte egal sein, darf man mal fragen warum dich das interessiert... ;)

Alles wo Alk. drin ist, "die Branntweinsteuer" ist eine alte Formulierung. Die stammt noch aus der Zeit als es viele kleine Schnapsbrennereien gegeben hat, die aus Wein eben Branntweine hergestellt haben, (Weinbrand, Bourbon....).

Heute ist der Begriff dafür "Reinalk" oder Primasprit mit 96% vol., der dann zum Mischen verwendet wird.

Da es ja auch Getränke gibt wie "Rum mit Cola" ist hier natürlich auch Alk. drin und fällt darunter.

Nun Bier würde eigentlich nicht darunter fallen, hier ist ja kein Branntwein drin, ist aber auch mit Einzuschließen. Der % vol. oder deren Höhe, ob jetzt 5%, 7% oder 42%, spielen keine Rolle. Nur das du keinen Alk. in jeglicher Form an Jugendliche verkaufen darfst.

Nun mit der Formulierung wollen die alle solche Getränke mit Einschließen.

Schraubenverdreher schrieb:
Alles wo Alk. drin ist, "die Branntweinsteuer" ist eine alte Formulierung. Die stammt noch aus der Zeit als es viele kleine Schnapsbrennereien gegeben hat, die aus Wein eben Branntweine hergestellt haben, (Weinbrand, Bourbon....).

Heute ist der Begriff dafür "Reinalk" oder Primasprit mit 96% vol., der dann zum Mischen verwendet wird.

Da es ja auch Getränke gibt wie "Rum mit Cola" ist hier natürlich auch Alk. drin und fällt darunter.

Nun Bier würde eigentlich nicht darunter fallen, hier ist ja kein Branntwein drin, ist aber auch mit Einzuschließen. Der % vol. oder deren Höhe, ob jetzt 5%, 7% oder 42%, spielen keine Rolle. Nur das du keinen Alk. in jeglicher Form an Jugendliche verkaufen darfst.

Nun mit der Formulierung wollen die alle solche Getränke mit Einschließen.

Bier, Wein und so weiter fallen auch nicht unter den Begriff Brantwein, dass erkennt man schon daran das sie unterschiedlich besteuert werden, fällt bloß keinem auf weil, wie du schon sagt, Alk für Kinder tabu sein sollte...Obwohl im Jugendschutzgesetz differenziert wird (oder wurde) früher durfte man die leichten Sachen (Bier, Wein, usw..) schon mit 16 kaufen und mit 18 dann das was ordentlich ballert ;)!

@Brecht:

Bier würde keiner mehr kaufen, wenn hier die Alk. Besteuerung zu Grunde gelegt würde.
Wenn du ne Flasche billig Korn, bei Waldi, kaufst für 2,98€ (Preisbeispiel) dann ist da schon 2,80€ davon Alk. Steuer.
Also ne Bierflasche für 5€ (Übertreib) würde keiner mehr Anfassen, hier macht dann die Masse!

Obwohl das mit dem Rauchen ja auch so ähnl. ist, hier darfst du auch erst in der Öffentl. ab 16 Rauchen, aber ob deine Elternteile dich mit fünf schon zu Hause mit der Kippe rumlaufen lassen, ist halt schwer zu Kontrollieren. (dito beim Alk.)

Beim Bier kommt es sowieso auf die Stammwürze an (Familärer Insiderjoke) :D :D

Brecht schrieb:

Obwohl im Jugendschutzgesetz differenziert wird (oder wurde) früher durfte man die leichten Sachen (Bier, Wein, usw..) schon mit 16 kaufen und mit 18 dann das was ordentlich ballert ;)!

Aber Bier und Wein darf man doch noch immer mit 16 kaufen :confused:

http://www.bmfsfj.de/Anlage2916/Gesetz_zum_Schutz_der_Jugend_in_der_Oeffentlichkeit.pdf

Dieser Drecksstaat will mir angeblich seit dem 1.1. diesen Jahres Bacardi Cola, Rigo und Smirnoff Ice verbieten...
mad.gif

Woher will der Staat wissen, was das beste für mich ist? :p

Gab es irgendwelche großen Probleme mit dem alten JschÖG? Was ist an einer Dose Bacardi-Cola, 11% (Rigo z.B. hat nichtmal 6%), schlimmer als an einer Flasche Sekt oder Wein mit genausoviel Umdrehungen und für den gleichen Preis aber mit dem dreifachen Inhalt?

Der Anteil an harten Alkoholika in solchen Mixgetränken ist gering, warum für unter-18-jähriger unzugänglich machen?

Dann kauft man halt weiterhin Bier und gibt sich damit die Kante, aber ich will wissen, was die angebliche Begründung sein soll...

Die Luftschleuse schrieb:
Woher will der Staat wissen, was das beste für mich ist? :p

Gab es irgendwelche großen Probleme mit dem alten JschÖG? Was ist an einer Dose Bacardi-Cola, 11% (Rigo z.B. hat nichtmal 6%), schlimmer als an einer Flasche Sekt oder Wein mit genausoviel Umdrehungen und für den gleichen Preis aber mit dem dreifachen Inhalt?

Der Anteil an harten Alkoholika in solchen Mixgetränken ist gering, warum für unter-18-jähriger unzugänglich machen?

Dann kauft man halt weiterhin Bier und gibt sich damit die Kante, aber ich will wissen, was die angebliche Begründung sein soll...

Tja oder man ist locker über 18 und kann sich in aller Ruhe mit jeden Scheiß die Birne wegpusten...und das auch noch ganz legal!!!

Wenn man aber über 18 ist, interessiert einen das Gesetz zum Schutz der Jugend in der Öffentlichkeit nen feuchten Kehricht ;)

Die Luftschleuse schrieb:
http://www.bmfsfj.de/Anlage2916/Gesetz_zum_Schutz_der_Jugend_in_der_Oeffentlichkeit .pdf

Dieser Drecksstaat will mir angeblich seit dem 1.1. diesen Jahres Bacardi Cola, Rigo und Smirnoff Ice verbieten...
mad.gif

Könnte es sein das dieser Drecksstaat in diesem Falle sogar recht hat, weil all dieses Zeuch mit seinem extremen Zuckeranteil den Alkoholgeschmack und die unmittelbaren Auswirkungen des Alkohols übertüncht und somit für jugendliche extrem gefährlich sein kann ?

Ich weiß nicht, warum der Drecksstaat das macht, deswegen frage ich ja :p

Aber warum übertüncht Zucker die Wirkung von Alkohol? Wäre mir neu, aber man lernt ja schließlich nie aus^^

Allerdings schmeckt man sowohl in Bacardi-Cola, als auch in Whiskey-Cola Mischgetränken den Alkohol deutlich raus.

Was ich aber nicht von unbedingt von Smirnoff Ice und erst recht nicht von Bacardi Rigo behaupten kann. ;)

Die Kinder/Wänste schlucken das Zeug, als würde es Cola umstonst geben. :cola:

Ist mir zwar immer noch unklar aber...

Ich habe auf jeden Fall schon 18-prozentige Sachen in Geschäften gekriegt ( fertig-gemischte Margherita), jedoch sauren Apfel von Berentzen (17%) kriege ich nicht. Das ist irgendwie seltsam.

@ psycho.traumatic das eine ist Wein/Mischgetränk und das andere ist ein Likör. Auch wenn dieser nur 17% vol. hat und kaum den Magen wärmt oder mal so ein leichtes brennen im Hals verursacht.

Natürlich könnte der Saure Apfel auch mehr % vol. haben, aber das würde ihn Teurer machen. (Alkoholsteuer)

sonofmogh schrieb:
Ist mir zwar immer noch unklar aber...

Ich habe auf jeden Fall schon 18-prozentige Sachen in Geschäften gekriegt ( fertig-gemischte Margherita), jedoch sauren Apfel von Berentzen (17%) kriege ich nicht. Das ist irgendwie seltsam.

Könnte es seinen das du bei Plaza, Coop, Sky usw. gewesen bist. Deren Mitarbeiter haben nämlich die Anweisung selbst Liköre (dazu gehört die ganze Geschichte mit Berentzen Appel usw.) deren Erwerb ab 16 Jahren erlaubt ist, nur an volljähtige Personen abzugeben.

*lol*
mit jugendschutz hab ich ab dem 5.3. kein prob mehr.
aber als letzte derzeit noch "illegale" tat als jugendsünde musste ich mir eine schreckschusswaffe holen, die erst frei ab 18 ist :)
...bzw. holen lassen :)

Zurück
Oben