Das Gespenst

Spike

Admiral
Teammitglied
Nach den 3 miesen Shatner-Büchern wollte ich mir "Das Gespenst" eigentlich gar nicht kaufen. Aber mein Sammlerdrang hat sich dann doch durchgesetzt. Ich muss sagen, dass ich diesmal positiv überrascht bin. Ich bin zwar erst auf Seite 50, aber wenn der Rest des Buches so ist, wie das, was ich bereits gelesen habe, kann ich das Buch nur empfehlen. Besonder gut gefällt mir, dass Anspielungen auf andere Trek Bücher, Voyager-Folgen, Kinofilme, etc. eingebaut wurden (allerdings werd ich noch checken, ob zeitlich alles stimmt). Negativ aufgefallen ist mir die schlechte Charakterisierung von Picard. Dafür wird Janeway recht gut beschrieben: brutal und gewalttätig.

Dieses Shat...äh...Judy & Garfield Reeves-Stevens Buch sollte man sich vielleicht doch ins Bücherregal stellen.

Ich bin schon auf Seite 187 und finde das Buch bisher auch gelungen. Für meinen Geschmack läßt sich Picard aber zu leicht austricksen. Gut erklärt werden die Veränderungen im Spiegeluniversum seit dem letzten Besuch von Kirk.

Höre ich aus deiner letzten Bemerkung leise Zweifel über die Mitautorschaft von Kirk heraus? Der Verdacht ist natürlich berechtigt. Man müßte zum Vergleich mal ein Buch lesen, das J. und G. Reeves-Stevens alleine geschrieben haben. Allerdings ist Shatner als erfahrenem Buchautor auf diesem Gebiet durchaus einiges zuzutrauen. Ich erinnere nur an seine letzten Sci-Fi-Bücher
der Reihe "Quest for tomorrow" oder das Buch "Get a life" von ihm.

Live long and prosper
Sturek

------------------

afaik sind alle bücher, wo "autor: w. shatner" draufsteht, von den beiden geschrieben worden und nur von shatner gelabelt worden.

Glaub ich nicht. Sowas ist leicht gesagt aber schwer zu beweisen. Für mich gilt in dem Fall "Im Zweifelsfall für den Angeklagten"

Live long and prosper
Sturek

------------------

Zurück
Oben