Das erste Schiff der Starfleet

D

Daffy

Guest
1. In Enterprise wird von Starfleet gesprochen, und da die NX-01 ja das erste Flottenschiff ist, frage ich mich: Ist das der Anfang der uns bekannten Starfleet oder eine ganz andere? Die Föderation gibt es ja (noch) nicht.
2. Hat diese Starfleet jetzt nur ein sChiff und zwar die NX-01??? Wäre doch ein wenig wenig, oder meint ihr nicht?

Dave Grohl schrieb:
Díe Enterprise ist nicht das erste Schiff der Flotte, sondern das erste Schiff mit der Warp 5 engine.

Deswegen das NX-01?
Das es das erste Schiff mit dem neuen Warp 5 Engine ist, das weiß ich, aber warum trägt es dann die Kennzeichnung "NX-01"? Das hört sich für mich eher nach dem ersten SChiff einer Flotte an.Dann bleibt nr noch die Frage zur Starfleet?!

PS: Hab erst den ersten Teil intus.

Ich vermute, dass nach der Gründung der Föderation, die Sternenflotten aller Mitgliedswelten zu einer einzigen großen Sternenflotte zusammengeschlossen werden.

Ich denke nicht, dass die Sternenflotte nur dieses eine Schiff hat. Da gibts sicher noch Frachter, kleine Kreuzer, Aufkärungsschiffe etc. Die haben dann halt einen anderen Präfix, zB NAR oder sonstirgendwas.

Dann könnte das NX-01 für eine neue Art von SChiff stehen, eine neue klasse und dies ist das erste Schiff dieser Klasse. Bessere Systeme, wie Waffen, Antrieb, Sensoren und vielleicht auch Forschungssysteme (Geräte die dazu bestimmt sind).

Aber ich schätze mal, das man während der Serie viel mehr erfährt.

Die Sternenflotte hier ist die selbe wie bei den anderen Serien. Nur ist dies eine militärische Einrischtung der Erde die später in die Föderation mit eingebunden wurde. Die Enterprise ist das erste schiff dieser Sternenflotte. Deswegen "NX-01" !!!

Aber die Nummer muss echt sein, sonnst hätte die Voyager nach 2 Sekunden gesehen das was nicht stimmt

Der Tribble Freund schrieb:
Aber die Nummer muss echt sein, sonnst hätte die Voyager nach 2 Sekunden gesehen das was nicht stimmt

also ob Janeway jemals irgendeine Gefahr rechtzeitig erkannt hätte...
LOL
und die Dauntless ist bestimmt kein Sternenflottenschiff, wer das glaubt sollte sich die Folge nochmal ansehen.

Ob die Starfleet aus Enterprise nur aus einem Schiff besteht werden wir bestimmt in den nächsten Wochen gezeigt bekommen...

Natürlich ist die NX-01-A eine Fälschung! Aber das ändert nix daran das es vor zweihundert Jahren eine U.S.S. Dauntless NX-01 gegeben haben muss!

Warum? wer sagt das, wo steht das??
Nur weil irgend so ein dahergelaufener Außerirdischer ein Schiff Dauntless NX-01-A nennt muss es doch nicht zwangsläufig ein echtes Schiff Dauntless NX-01 geben!
SPIKE bitte hilf uns!!

Denk doch mal Logisch, warum sollte er sein Schiff U.S.S. Dauntless NX-01-A nennen wenn er sich nicht vollkommen Sicher ist das es eine U.S.S. Dauntless NX-01 gab?

Ich weiß nicht ob es zwingend logisch ist. Weil ich nunmal nicht weiß ob es eine Uss Daauntless NX-01 gab. Aber warum sollte er sein Schiff nicht so nennen wie er es getan hat, vielleicht hat es im gefallen?
Er hat die Voyager beobachtet und wußte das die drauf reinfallen würden. Er hätte das Schiff genauso gut USS Hypermodernerschrotthaufen nennen können. Janeway wäre das nicht aufgefallen... :D

Aber es hätte ihr auffallen können. Also, warum in Risiko eingehen? Er hätte sein Schiff ja auch U.S.S. Dauntless NX-3765326538563246837653765 nennen können, die Nummer ist so hoch das die Voyager unmöglich hätte festellen können ob sie stimmt oder nicht

Genau das ist es was ich meine, man kann aus dieser Bezeichnung nicht zwingend Rückschlüsse ziehen das es eine USS Dauntless NX-01 gegeben haben muss, und welche Rolle die in der Geschichte der Sternenflotte gehabt hat. Und deswegen ist diese Diskussion die wir gerade führen zur Wahrheitsfindung bezogen auf das Ausgangsthema nicht wirklich dienlich.

Kurzum, im Moment wird das einfach niemand sagen können ob die Enterprise NX-01 nund das erste und einzige Schiff der Sternenflotte ist (welcher auch immer). Das wird die Zeit zeigen...

Dazu kommt, das spätestens seit dem Start von Enterprise werden wir uns an den Gedanken gewöhnen müssen, das einige Kapitel der StarTrek-Geschichte neu geschrieben werden und die nicht mehr 100% kompatibel mit dem aus TOS sind.

Species 0001 schrieb:
Genau das ist es was ich meine, man kann aus dieser Bezeichnung nicht zwingend Rückschlüsse ziehen das es eine USS Dauntless NX-01 gegeben haben muss, und welche Rolle die in der Geschichte der Sternenflotte gehabt hat.

Das hast du gesagt, aber nicht ich! Ich habe gesagt das er dem Schiff jeden Namen hätte geben können und das es einen grund haben muss warum er NX-01-A genommen hat!

Gehen wir die Sache mal so an:
Nehmen wir an, der Außerirdische nennt sein Schiff USS Dauntless NX-1701-F. Hätte er das getan, wäre sein Schwindel sofort aufgeflogen. Janeway hätte gewusst, dass 1701 die Nummer der Enterprise ist und das Schiff unmöglich Dauntless heißen kann mit dieser Nummer.
Schlussfolgerung:
Es gab eine USS Dauntless mit der Registrierung NX/NCC-01, ansonsten hätte Janeway sofort gewusst, dass etwas nicht stimmt.

Die Dauntless ist ein Schiff der Föderations-Sternenflotte und die Enterprise ein Schiff der Erd-Sternenflotte. Also können sie ruhig die selbe Nummer haben.
Hier eine kleine Theorie:
Die Föderation wird gegründet und gleichzeitig eine gemeinsame Sternenflotte. Die Ingenieure aller Mitgliedswelten setzen sich zusammen und entwickeln/bauen das erste Schiff dieser neuen Sternenflotte: die USS Dauntless. Nur neue Schiffe zu konstruieren, wäre zu teuer und die vorhandenen alten Schiffe der Mitgliedswelten zu verschrotten, wäre Verschwendung. Also entschließt man sich, diese alten Schiffe in die Sternenflotte zu integrieren. Um ein einheitliches Registrierungsnummernsystem zu haben, werden diese Schiffe einfach "umregistriert". Die Enterprise (sofern sie zu diesem Zeitpunkt überhaupt noch existiert) hätte dann zB NCC-35 oder so.

Die Enterprise NX-01 ist mit Sicherheit das erste Schiff der Erd-Sternenflotte mit dem neuen Warpantrieb, aber keinesfalls das erste Sternenflotten-Schiff überhaupt. Das Raumschiffmodell, das der kleine Archer am Anfang zusammenbaut, wird im Drehbuch als "early 22nd century Starfleet transport" bezeichnet. Das ist zwar nicht canon, weil es im Film nicht gesagt wurde, aber man sieht daran, dass B&B nicht wollen, dass die Enterprise das erste Starfleet-Schiff ist.

Wieso hat sie dann 01?

Theorie 1:

NX steht auch bei der Erd-Sternenflotte für Prototypen und die Enterprise ist derzeit der einzige Prototyp. Erst nach der Testphase erhält das Schiff eine reguläre Registrierung.

Theorie 2:

NX steht für Schiffe mit dem neuen Warpantrieb. Ältere Schiffe haben zB SFR oder sonstirgendwas. Es kann also gut sein, dass irgendwo ein Starfleet-Frachter mit SFR-1 herumschwirrt. Das wäre dann ungefähr so wie in der US Navy. Da gibt's auch Schiffe, die die gleiche Nummer haben, aber einen anderen Präfix, zB hieß der erste Flugzeugträger USS Langley CV-1 und das erste Schlachtschiff USS Indiana BB-1.
Also nicht alle Schiffe der Navy haben den selben Kürzel, sondern es kommt darauf an, was für ein Schiff es ist (weitere Beispiele: CC für Kreuzer, SS für Unterseeboote, FF für Frigaten, etc.).

Bei der Föderationsflotte ist es so, dass jedes Schiff NCC hat (NX für Prototypen) egal ob Frachter, Kreuzer oder Forschungsschiff. Das war so eigentlich nicht geplant. Matt Jefferies (hoffentlich verwechsle ich jetzt nicht den Namen), der die ursprüngliche Enterprise entwarf, wollte eigentlich ein ähnliches Schema für die Sternenflotte, wie es die Navy hat. NCC sollte eigentlich nur für Kreuzer sein. Dann veröffentlichte jedoch Franz Joseph das "Starfleet Technical Manual". Darin kamen Klassen wie die Saladin, Ptolemy oder Federation vor. Und egal ob es sich dabei um einen Zerstörer, einen Schlepper oder eín Schlachtschiff handelte, jedes Schiff bekam NCC. Irgendjemand bei Paramount nahm sich dieses Buch als Vorlage, und seitdem haben alle Starfleet-Schiffe NCC.

Ist egal welche Theorie man nimmt, bei beiden kommt man zu den schluss das sie Sternenflotte aus Enterprise nicht die selbe ist wie die aus den anderen Serien

Ich möchte Euch gerne mal ein Paar Offizelle Fakten geben.

Die Folgenen Infos habe ich aus "Star Trek Die Offizellen Fakten und Infos" Heft 57/99.
Worin steht:
Schiffe der "Daedalus-Klasse" gehörten zu den ersten Schiffen, die von der 2161 gegründeten "Starfleet" in Dienst gestellt wurden.

Und NX bedeutet, das dieses Schiff ein Prototyp ist wie die "USS Defaint NX-74205".

Auf http://www.stenterprise.com/ seht das
Enterprise um 2151 Spielt.
Aber auch steht da noch "Registry number: NX-01, Starfleet" ?!?

Wenn das Stimmt, dann haben die bei "Star Trek" ja schon die Geschichte etwas neu geschrieben. Und wir können wieder neue Geschichtsbücher kaufen.

Und so genau nehmen die ihren Job ja schon lange nicht mehr.Wie z.b. die Schiffs größen und ihre Verhältnisse zueinander.
Das beste Beispiel war ja bei ST8 wo die Enterprise an der Defaint vorbeiflog.
Da kann doch keiner Sagen das die sich da gut bei Star Trek auskennen, solche Fehler passieren doch dafür VIEL zu Oft.
Und da brauch es auch keinen Wundern, wen da mal die Fakten nicht zueinander Passen und die Star Trek Geschichte sehr Wiedersprüchlich in sich mal ist.

Zurück
Oben