Das entschärfen von Spielen auf dem deutschen Markt

S

sweettooth

Guest
Schon seit einiger Zeit werden Spiele für den deutschen Markt gekürzt entschärft usw.

Mir persönlich geht dieses Verhalten bei einigen Spielen auf den Sender.

Beispiel Twisted Metal Black. Alles weg (Filme, Charakterinfo, usw.). Nur das nackte Spiel ist übrig. Für mich persönlich ist ein Spiel ohne Atmosphäre eine Nullnummer.

Ich sehe es nicht ein zig von Marken, äh Euro, fuer ein abgewertetes Spiel bezahlen.

Oder die sogenannten Lokalisierungen von Resident Evil 3.

Hinzu kommt noch die Tatsache wie im Fall von TWB, das die vermeintlichen Testmuster die der Kaufversion entsprechen sollten ungeschnitten waren. Die Kaufversion ist aber mit keinen Hinweis versehen das wäre doch wohl das mindeste.

Wenn das Problem wirklich der Verkauf an Minderjährige ist sollte man wenigstens mal über eine FSK nachdenken. Der Effekt ist wahrscheinlich gegen Null, weil die Eltern oder irgendein Kollege kann es schon besorgen.

Die Ironie an der Sache ist das in USA in der es mehr Medienbezogene (sofern es sowas gibt) Straftaten gibt.

Und zumal das was mitunter in Nachrichtensendungen oder Boulevardmagazinen zu sehen ist die harte Realität und viel bedenklicher als die Gewaltdarstellung in Spielen ist.

Anders sehe ich es bei Spielen wie RTCW. Die besagten Symbole in der Originalversion sind nunmal verfassungwiedrig.

Wie seht Ihr die Sache?

sweettooth schrieb:
Wenn das Problem wirklich der Verkauf an Minderjährige ist sollte man wenigstens mal über eine FSK nachdenken. Der Effekt ist wahrscheinlich gegen Null, weil die Eltern oder irgendein Kollege kann es schon besorgen.
FSK ist schon längst in Kraft,
aber halt immernoch freiwillig.

sweettooth schrieb:

Anders sehe ich es bei Spielen wie RTCW. Die besagten Symbole in der Originalversion sind nunmal verfassungwiedrig.
Das ist ein schöner Streitpunkt:
Einerseits ist es eigentlich nur eine authentische Darstellung (in Filmen wie "Der Soldat JR" sieht man es ja auch oder in DoD),
andererseits ist es nunmal verboten, Hakenkreuze zu zeigen...

Meine Lösung für das Problem:
Der Importeur an der nexten Ecke oder einfach die Sachen im inet kaufen, da ist der Preiszuschlag für engl. Originalversionen nur geringfügig.

In vielen Fällen werden die Spiele glücklicherweise so programmiert, daß man solche Entschärfungen im Handumdrehen selber rückgängig machen kann. Informationen dazu findet man ja massig in Zeitschriften und im Internet. Z.B. http://www.zensurex.de Andererseits steht es Euch ja frei, die Originalversion zu kaufen. Manche Hersteller scheinen ja nur darauf zu warten, daß ihre Titel indiziert werden, damit sich das besser rumspricht. Man denke da nur an die Quake-Werbungen "Das Gesellschaftsspiel für die ganze Familie" etc. Damit wollten die doch nur provizieren.

Manchmal werden diese Entschärfungen aber wirklich lächerlich. Ist es nötig, daß z.B. in Inidana Jones 3 "Mein Kampf" in "eine Biografie über Hitler" mutieren mußte.

Wer übrigens mal "Curse of Monkey Island" ungekürzt oder mit englischen Untertiteln spielen möchte, findet den Patch dazu auf meiner Home Page. Die Kürzung in diesem Spiel hat allerdings einen anderen Grund, was die Sacher aber nicht viel besser macht.

"Curse of Monkey Island" ist gekürzt???

Was fehlt denn?

:hass: :bibber:

Marek schrieb:
In vielen Fällen werden die Spiele glücklicherweise so programmiert, daß man solche Entschärfungen im Handumdrehen selber rückgängig machen kann. Informationen dazu findet man ja massig in Zeitschriften und im Internet. Z.B. http://www.zensurex.de Andererseits steht es Euch ja frei, die Originalversion zu kaufen. Manche Hersteller scheinen ja nur darauf zu warten, daß ihre Titel indiziert werden, damit sich das besser rumspricht. Man denke da nur an die Quake-Werbungen "Das Gesellschaftsspiel für die ganze Familie" etc. Damit wollten die doch nur provizieren.

Manchmal werden diese Entschärfungen aber wirklich lächerlich. Ist es nötig, daß z.B. in Inidana Jones 3 "Mein Kampf" in "eine Biografie über Hitler" mutieren mußte.

Wer übrigens mal "Curse of Monkey Island" ungekürzt oder mit englischen Untertiteln spielen möchte, findet den Patch dazu auf meiner Home Page. Die Kürzung in diesem Spiel hat allerdings einen anderen Grund, was die Sacher aber nicht viel besser macht.

Activision darf leider keine Importversionen in Deutschland mehr anbieten. Dass id für Doom 3 bereits jetzt angekündigt habe, den "künstlerischen Inhalt in punkto Gewalt keinesfalls irgendeiner staatlichen oder privaten Kontrolle zu beugen" finde ich gut.

Überdies ist dies nur eine Verlagerung von Prioritäten: Vielleicht erinnert sich der ein oder andere hier an "Board" noch an die 80er Jahre und die damals erfolgte Hexenjagd auf so genannte "Video Nasties"; heute sind es eben PC-Spiele, die Anstoß erregen.

Habt ihr eigentlich schon mitbekommen in wie fern Medal of Honor gecuttet wird? Nein? Dann hier die antwort:
Es werden alle Nazisymbole entfernt. Das wars, ansonsten bleibt das Spiel unangetastet! Da fragt man sich ja, warum dann überhaut (jaja, ich kenne das Gesetz), haben wir Deutschen denn nach 60 Jahren immer noch Probleme mit unserer Vergangenheit?

ob es hass schürt wenn man das Nazi Symbol sieht :confused:
Die Nazis werden es sich nicht kaufen weill sie ja dann so zu sagen gegen ihre ... kämpfen würden. Die Amys werden es sich kaufen weill se den Deutsche in den Arsch treten können und die Deutschen die es sich kaufen die Spielen es und sehen etwas aus der Vergagenheit !!! so würde ich es sehen nuja vielleicht auch nur ich :rolleyes:

Aber ich muß schon sagen wenn das früher wirklich so war oh mann da möchte ich nich in der Army gewesen sein (Ohama Beach) !!

Ob es indiziert gehört wegen einem Symbol aus der Vergagenheit ich weiß ja nich wenn man es so sieht könnte das symbol auch in vergessenheit geraten und irgendwann fangen sie wieder damit an es rum zuschwingen :eek:
Nuja wie auch immer ich finde man sollte die Games die Wirklich brutalen mit einem Kinderschutz versehen den man zwar ausschalten kann der aber Standard gemess aktiv ist um jugendliche vor Brutaler gewalt zu schützen !!

Draven schrieb:
Die Amys werden es sich kaufen weill se den Deutsche in den Arsch treten können und die Deutschen die es sich kaufen die Spielen es und sehen etwas aus der Vergagenheit !!! so würde ich es sehen nuja vielleicht auch nur ich :rolleyes:

Mir ist es egal, ob da Hakenkreuze oder SS Zeichen drin sind und ich sehe da gar nichts aus der Vergangenheit (wer da was aus der Vergangenheit sieht ist schizophren), und ich denke das ist bei den Amis genauso.

sesam schrieb:
"Curse of Monkey Island" ist gekürzt???
Was fehlt denn?
:hass: :bibber:
Du hast meine Home Page doch gefunden, oder? http://www.gratissaugen.de/erbsen Im Downloadbereich befindet sich unter Anderem der CMI-Patch.
Offenbar war man zu bequem, die interaktive Gesangsszene von Guybrush und der Crew in anderen Sprachen neu zu texten, und man war wohl der Meinung, daß es im Originalton nicht passen würde. Ich habe auch einen Spielstand von der Stelle, der auch in der ungepatchten Version funktioniert. Einige Untertitel wurden sogar übersetzt. Kannst sie ja mal einblenden.
Sollte es beim Patchen Probleme geben meldet Euch, und ich werde sehen, ob ich das Problem beheben kann.
Komischerweise ist in "Sam & Max" auch ein Lied, daß zwar deutsch untertitelt wurde, aber der Gesang blieb auf englisch.

Zurück
Oben