Das Delta-Dreieck

H

Holodoc

Guest
Woher hat das Delta-Dreieck seinen Namen. Ich glaube nicht dass es vom griechischen Buchstaben kommt, da man dann ziemlich viele Dreiecke Delta-Dreieck nennen könnte. Ausserdem ist der griechische Buchstabe achsensymmetrisch, das Delta-Dreieck jedoch nicht. Also, wer hat eine Idee?

tng%20emblem%20rotating.gif

Entferne gedanklich den Ring, und übrig bleibt das Delta-Dreieck.
(wobei es eigentlich nur dann das Delta-Dreieck ist, wenn die dickere "Zacke" auf der linke Seite ist)

Achso. Das ist also das DeltaDreieck. Man lernt nie aus.

Ich denke mal, dass es vom grieschichen Buchstaben kommt, da es ja damit wohl recht viel Ähnlichkeit hat. Sie brauchten vielleicht einen Namen und da war das sicher das naheliegendste. Allerdings ist das nur eine Vermutung. Ich selbst weiß es nämlich nicht. Ich kenne es ja auch erst seit einer Minute.

Holodoc schrieb:
tng%20emblem%20rotating.gif

Entferne gedanklich den Ring, und übrig bleibt das Delta-Dreieck.
(wobei es eigentlich nur dann das Delta-Dreieck ist, wenn die dickere "Zacke" auf der linke Seite ist)

AFAIK handelt es sich hier um das Starfleet-Logo. Nachdem "früher" jedes Raumschiff über ein eigenes Logo verfügte, wurde nach der überaus erfolgreichen 5-Jahres Mission der Enterprise (ncc 1701 ohne verdammtes A, B, C oder D) das Enterprise-Logo als Starfleet-Logo für alle Schiffe übernommen.

Bei dem sog. Delta-Dreieck handelt es sich vielmehr um eine Region im Weltraum, in der eine Anomalie zum mysteriösen Verschwinden von Raumschiffen geführt hat. Vergleichbar etwa mit dem sog. Bermuda Dreieck auf der Erde. (vgl. TAS Episode 11 - "Time Trap")

@Mogh: Ich bahaupte nicht, dass irgendwas von dem was du gesagt hast falsch ist, es schließt aber nicht aus, dass das "Starfleet-Logo" auch Delta-Dreieck genannt wird. Gib beispielsweise bei der Google Bildersuche "star trek delta" ein, das erste Bild was erscheint ist das "Starfleet-Logo". Bei startrek.com kann man sich afaik auch ein Bild davon runterladen, was auch "delta" oder so ähnlivh heisst. Mit anderen Worten, nahezu jedes Bild des "Starfleet-Logos" heisst "delta" oder ähnlich.

Mal ein dummer Kommentar:
Warum heisst das Delta-Dreieck Delta-Dreieck, wenn es ein Viereck ist ?

sesam schrieb:
Mal ein dummer Kommentar:
Warum heisst das Delta-Dreieck Delta-Dreieck, wenn es ein Viereck ist ?

eigendlich hat es janoch viel mehr ecken, weil da gewisse rundungen drinne sind... (wobei wir bei der quadratur des kreises wären *g*)
ne, ich denke, es heißt dreieck, weil die grundform, wenn man von der einschneidung absieht, die eines dreieckes ist...

Eigentlich ging es viel mehr darum, woher das Delta im Namen kommt, nicht das Dreieck. Mag sein, dass es Delta-Viereck oder ähnlich heisst, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin Delta-Dreick schon mal irgendwo gehört zu haben. Naja, auf jeden Fall kommt das Wort Delta im Namen vor.

:hmm: hm, ich würde mal behaupten vier Ecken, vier Zahlen, vier Winkel, vier griechische Buchstaben:

1. Ecke = Alpha
  2. Ecke = Beta
  3. Ecke = Gamma
  4. Ecke = Delta

Etwas Anderes, fällt mir momentan nicht ein.

jap.gif

Aha, genauso schlüssig wie:
Wurzel der Anzahl der Ecken mal (sinus 90 Grad+Wurzel o,25) = x
Delta-x-Eck also

Das Delta Dreieck ist soweit ich weiß ein Licht- oder Raum- Verzerrungssymbol. Es hat etwas mit der Warp-Technologie-Erfindung Cochranes zu tun. Das hab ich jedenfalls in dem ST Roman - "Die Föderation" gelesen.

NON-CANON
Das wird hier sehr eng gesehn...ich spreche aus Erfahrung :devil1:

Zurück
Oben