Daedalus-Modell (Eigenbau)

C

Captain Bateson

Guest
Max wollte es unbedingt sehen...ich will's euch nicht vorenthalten. :D Auch wenn die Bearbeitung eigentlich grauenhaft ist...genauso wie die verwendeten Materialien.
s000.gif


Das Modell ist schon ein paar Jährchen alt, vielleicht sollte ich es mal neu bemalen. Insbesondere das Grau sieht erwas zu dunkel aus.

Ansonsten: der Sekundärrumpf ist ne Klorolle, die Warpgondeln sind aus Holz und die Kugel aus Styropor. Und der Deflektor ist der Schraubverschluss von ner Saftflasche. :D Hat irgendwie alles größenmäßig extrem gut zusammen gepasst.

IMG_4026.jpg


IMG_4024.jpg


IMG_4016.jpg


IMG_4018.jpg


IMG_4019.jpg


Deflektoren-Details...
IMG_4021.jpg


IMG_4023.jpg
 
Cool :thumbup:

Aus welchem Material sind die Pylone und wie hast Du die Befestigung geregelt?
Wenn die Gondeln schwer sind (Holz) kann das ja heikel sein.

Vom gefühl her kommt es mir so vor, als sei die Kugel zu weit Oben in Relation zum Rest des Schiffes. Auch die "Stecken", die aus der Gondelvorderseite entspringen, sind zu groß und lang, aber ansonsten :thumbup:
 
Max schrieb:
Cool :thumbup:

Aus welchem Material sind die Pylone und wie hast Du die Befestigung geregelt?
Wenn die Gondeln schwer sind (Holz) kann das ja heikel sein.

Vom gefühl her kommt es mir so vor, als sei die Kugel zu weit Oben in Relation zum Rest des Schiffes. Auch die "Stecken", die aus der Gondelvorderseite entspringen, sind zu groß und lang, aber ansonsten :thumbup:
Danke, danke. Zuviel der Ehre. :konfus:
Die Befestigung der Pylone war in der Tat heikel. Die Pylone selber sind aus Holz, ich hab die dann halt in der richtigen Position fixiert und mehrere Schichten aus Flüssigkleber, Farbe und Tesafilm (!!) nacheinander drauf trocknen lassen. Jetzt ist das ganze recht starr und stabil, aber auch ein wenig knubbelig, wie man sieht. :hmm2:

Die Kugel zu weit oben? Ein wenig vielleicht, ja, fürchte ich. Und die Stecken an den "Gondelspitzen" stammen aus nem Ü-Ei, wenn ich mich recht entsinne. :D

Leider habe ich keine passenden halbkugelförmigen Bauteile für die Bussardkollektoren gefunden, deswegen sehen die Gondelspitzen auch ein wenig eckig aus.

Hab mal noch ne Collage zusammengebastelt:

daedplat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Befestigung der Pylone war in der Tat heikel. Die Pylone selber sind aus Holz, ich hab die dann halt in der richtigen Position fixiert und mehrere Schichten aus Flüssigkleber, Farbe und Tesafilm (!!) nacheinander drauf trocknen lassen. Jetzt ist das ganze recht starr und stabil, aber auch ein wenig knubbelig, wie man sieht.
Hilfkonstruktionen - sozusagen ein Trockdock - zum Halten während der Trockefarbe sind ganz hilfreich. Gleichartige Materialien sorgen auch dafür, dass sich das Kleben unproblematischer gestaltet.

Hab mal noch ne Collage zusammengebastelt
Sieht gut aus. Man merkt nichts von irgendwelchen Übergängen vom "Ausschneiden".
Noch ein kleiner Hinweis: Damit der Eindruck noch realer wäre, hättest Du den Lichteinfall noch stärker beachten sollen. Deine Essex fliegt recht frontal auf die Sonne zu, sodass die Rückseite der Kugel eigentlich komplett im Schatten liegen sollte.
 
Max schrieb:
Hilfkonstruktionen - sozusagen ein Trockdock - zum Halten während der Trockefarbe sind ganz hilfreich. Gleichartige Materialien sorgen auch dafür, dass sich das Kleben unproblematischer gestaltet.
Ich weiß. Wie gesagt, ich hab's fixiert, und zwar mit Büchern. :) Wenn ich mich recht erinnere, sah das wirklich so ähnlich wie ein Trockendock aus. ;)

@Bild: ja klar, hast schon Recht. Es war ja nur so eben mal hingeklatscht. :D
 
Also bitte nimm's mir nicht übel, aber so auf den ersten Blick erinnert mich der Rumpf eher an einen Kronkorken, als an ein Raumschiff ^^
 
Na für die Rumpfform kann Bateson nichts ;)
Es ist halt eher die rudimentäre Ausrichtung einer Sekundärhülle - für die Epoche der Daedalus (eine Zeit des Umschwungs) gar nicht so unpassend.
 
Wow! Also das nenn ich doch mal Improvisationstalent. Ich hab sowas früher auch manchmal gemacht. Aber laaaaaang nicht so gut.:D
 
Zurück
Oben