"Cultural References"

DJ Doena

Admiral
Teammitglied
Hi,

ich habe eine Frage an euch:

Wie ihr vielleicht gemerkt habt, gucke ich eine Menge TV-Serien und ich habe das Gefühl, dass Serien aus den späten 90ern und neuer viel mehr Referenzen auf die Popkultur enthalten, als das früher der Fall war.

Nehmen wir zum Beispiel Stargate SG-1, Buffy, Smallville oder Lost. In unzähligen Episoden werden Bemerkungen gemacht über Star Wars, Star Trek, Xena usw.

Und die Serien "bedanken" sich dann auch noch untereinander. Als Willow in der Halloween-Folge der zweiten Staffel von "Buffy the Vampire Slayer" anmerkt, dass es besser gewesen wäre, wenn Buffy ein "Xena"-Kostüm getragen hätte, haben die Xena-Macher in einer Folge der fünften Staffel fallen lassen, dass es ein Theaterstück namens "Buffus the Bacchae Slayer" gäbe.

War das schon immer so und mir ist es nur nicht so aufgefallen oder hat sich das extrem verstärkt.

PS: Natürlich gab es schon immer vereinzelt Anspielungen wie das im Pilot-Thread erwähnte Vader-Badezimmer oder das im Vorspann vom A-Team ein Zylone durchs Bild läuft oder das Marty McFly zu einem der 1955-Schläger sagt, er "solle hier nicht den 'Rambo' machen".

Aber so wie in den letzten Jahren?

Es gibt doch sogar die Begebenheit, dass einige Serien sich überschneiden... da trifft Chuck Norris mal auf's CIA-Team, oder Xena freundet sich mit Hercules an. Das gab's früher garantiert nicht, da wollte doch jeder sein eigenes Süppchen brodeln.

Na das sind ja sogenannte Crossover, die gibts ja in der Comicwelt schon ewig.

Wobei man hier wirklich zwischen Crossover und Spin-Off unterscheiden muss.

Crossover sind Folgen, wo die Stars der einen Show in der anderen auftauchen. So tauchen zum Beispiel George Clooney und Noah Wyle (beides Ärzte in "ER - Emergency Room") als Doktoren im Krankenhaus in einer Folge von "Friends" auf. Es war auch mal geplant, dass Sam Backett aus "Zurück in die Vergangenheit" tatsächlich mal in den Körper von Magnum springt, das hat aber nicht geklappt. Allerdings sind Simon & Simon tatsächlich mal auf Magnum getroffen.

Spin-Offs sind Serien, die aus einer vorangegangen Serie entstanden sind und im gleichen fiktionalen Universum spielen.

TNG, DS9, VOY und ENT sind alles Spin-Offs von TOS.

NCIS ist ein Spin-Off von JAG

Angel ist ein Spin-Off von Buffy, das sogenannte Buffyverse.

Und obowhl Xena ein Spin-Off von Hercules ist, hat sich der Begriff Xenaverse eingebürgert.

Es gibt doch sogar die Begebenheit, dass einige Serien sich überschneiden... da trifft Chuck Norris mal auf's CIA-Team, oder Xena freundet sich mit Hercules an. Das gab's früher garantiert nicht, da wollte doch jeder sein eigenes Süppchen brodeln.

Oder als Wambaugh in Chicago Hope aufgetaucht ist :D
Schade nur das man da nen anderen Synchronsprecher verwendet hat.

Zurück
Oben