Critical Care

S

Sovok

Guest
Inhalt der Episode
<hr />Der hinterlistige Händler Gar stiehlt den Doctor und seinen Emitter aus der Krankenstation der U.S.S. Voyager. Gar verkauft den Doctor an Chellick, den Leiter eines riesigen Hospitalschiffes. Hier muß der Doctor unter schlimmsten Bedingungen Patienten heilen.

Als der Doctor herausfindet, das Patienten sterben müssen weil ihnen Medikamente vorenthalten werden, versucht er mit ungewöhnlichen Methoden Chellick eines besseren zu belehren.
<hr />
Quelle:SDCE

Juhu, endlich mal wieder Star Trek! Ein ethisch, moralisches Problem + Gesellschaftskritik nebst passender Lösung ergibt eine 1-

PS: Findet ihr nicht auch, dass die Spezial Effekte immer schlechter werden? Man brauch die Folge doch nur mal mit der Enterprisefolge vom Freitag vergleichen. Das Packledschiff schwebend vor der Enterprise. Alles super detailiert und gestochen scharf. Im Gegensatz dazu die CGI-Voyager um den gelben Planeten
Und selbst die Standbildaufnahme von der Operationssternenbasis sah echter aus, als diese Riesenstadt aus Voyager.

PPS: Ich glaub wir können Spoiler abschaffen, wenn Sat1 direkt im Anschluss die ganze nächste Folge erzählt. Dass das Hologramm von den Ferengi stammt erfährt man nämlich erst später und der Geo-desic Puls wird auch erst ganz zum Schluss "gezündet"

Trotzdem...eine der Besten Folgen von Voyager. So eine Art der Medizin ist doch bei uns bereits halbwegs etabliert. Klassenmedizin ist doch schon lange keine Zukunfts"vision" mehr. also ich fand die Episode ziemlich cool.

Yo,
das war Spitze! :D
Eine genervte Janeway auf Schnitzeljagd nach dem Übeltäter ("Jaaa, wahnsinnig interessant!"
, den Kopf schwer aufstützend ...), ein irritierter Tuvok (Janeway: "Ich hab' schon einen Mann!"), der sich mit Neelix einen kleinen Wettkampf in Hinterlist liefert ( ;)) und der Doc mal wieder in Höchstform ("Es ist einfach hervorzuragen, wenn das allgemeine Kompetenzniveau so niedrig ist!").
Kurz, ich habe mich köstlich amüsiert.
Die Story hatte sogar einen kleinen Bezug zur aktuellen Diskussion in Deutschland, was die befürchtete Aufspaltung des Gesundheitssystems in zwei Klassen angeht.
Allerdings fürchte ich, daß sich bald wieder Leute berufen fühlen, alles wegen der Verbiegung der Prime Directive niederzumachen.

Auch der Schluß war schön: Der Doc lernt, daß bestimmte menschliche Verhaltensweisen, die er durch seine Entwicklung und Menschwerdung erlangt, eben keine Programmfehler sind, sondern auch Bestandteil menschlichen Handelns bzw. Moralvorstellungen!
Ciao
McLane

Schön fand ich, das ausgerechnet Seven ihm diese Lektion beibringt. So kann die Schülerin ihrem Lehrer etwas zurückgeben. Also von mir bekommt die Episode die Höchstwertung...

Naja, so toll fand ich die Folge nicht: Neelix und der Doktor kommen beide zum Ziel indem sie einen anderen vergiften, welch ein Zufall. Die Handlung mit dem Dieb wird nicht aufgelöst, befindet er sich immer noch in der Arrestzelle, wurde er bestraft, erhilet er das Gegenmittel...
Dann das komische Verhalten von Janeway, erst mal anhalten, dan ne Minute warten, dann roter Alarm und dann erst nach dem Schiff scannen. Wenn es wirklich da gewesen wäre, dann hätte es die Voyager mit ein paar Torpedos einfach vernichtet. Und wie konnte Janeway den Typen eifach so aus seienm Schiff rausbeamen? Hat der etwa keine Schilde?

Ich gebe der Folge ein 3-.

Neelix vergiftet ihn nicht, er verschafft ihm nur Blähungen, den Rest besorgt die Angst. Nach der Rückkehr des Docs wird man ihn wohl laufengelassen haben, wen interessiert es schon. Offensichtlich hatte das Schiff keine Schilde!
Warum so phantasielos? Ihr Trekkies saugt Euch doch sonst die wildesten Erklärungen aus den Fingern!
:D
McLane

Naja, ein Schiff ohne Schilde für einen Typen, der sein ganzes Leben gejagt wird, weil andere betrügt. Das ist einfach unrealistisch, gerade wenn er andere Technologien, wie diese Sonde besitzt, die die Voyager Sensoren täuschen können. Neelix hat ihn wohl vergiftet, ein Gift muss ja nicht tödlich wirken, es verursacht hier eben nur eine allergische Reaktion. Tuvok sagte ja sogar selber: "haben die ihn etwa mit Absicht vergiftet?"!

@ McLane

Ich weiß ja nicht, ob du noch in der schule bist, aber wenn du, relativ zu den anderen Voyagerepisoden, dieser eine 3- gibst, dann warst du in der Schule wohl nicht sehr gut. Diese Episode hatte mal wieder das, was StarTrek ausmacht und du gibst ihr eine 3-.
Also ich weiß nicht...vielleicht ne 1- aber unter 2 würde ich nicht gehen. Selbstverfreilich ist das deine Meinung, aber dann nenn mal Episoden aus Voyager, die besser waren, als Critical Care.

3of5 schrieb:
@ McLane

[...], dann warst du in der Schule wohl nicht sehr gut.

Du anscheinend auch nicht. Mit dem Lesen happerts bei dir noch etwas, oder? Capt. Picard hat der Folge ne 3- verpasst, nicht McLane. :D ;)

1) Ich bin noch in der Schule und ich bin nicht schlecht!
2) Ich finde keine Voyager Episode so richtig gut, aber Workforce zum Beispiel würde ich eine 2 geben, ebenso Q2.
3) Das ist meine persönliche Meinung, die du wohl kaum kritisieren kannst.

Also die letzt Folge fand ich wirklich großartig. Die Story war originell (endlich bekam man mal wieder eine richtige SciFi Stadtlandschaft zu sehen), interessant und sehr fesselnd erzählt. Voyager hätte immer so sein sollen (Ach ja,... *träum*). Janeway hat mir diesmal wirklich gut gefallen.

Ich geb der Folge eine 1-.

Sorry @ McLane
@ Spike Du bist immer so verdammt freundlich, wo hast deine Umgangsformen eigentlich gelernt?
@ Picard dir wollte ich nicht zu Nahe treten, aber eine 3- ist doch ein wenig hart.

Ja, aber das ist eben meine Meinung, wenn du und viele andere sie besser finden, dann aktzeptiere ich das ja auch. Mir hat irgendwie was gefehlt und dann noch die Logikfehler, daher bleibe ich bei meiner 3-.

Macht doch was ihr wollt...und ich weiß, ihr werdet. :D

@ Spike

Wenn ich eine Eiche anschreie, warum schreit dann eine Kiefer zurück?

Zurück
Oben