Counselor

E

Earl Grey

Guest
Welche Aufgaben hat der Counselor genau?

Neben psychologischer Beratung scheint er ja auch noch andere Aufgabengebiete zu haben - zum Beispiel traf sich Troi mit Riker um irgendwelche Crewbeurteilungen zu schreiben...

Und wie oft muss sich ein Crewmitglied beim Counselor untersuchen lassen? Gibt es dort - wie normal auf der Krankenstation - Routineuntersuchungen oder sucht man den Counselor nur bei akuten Problemen auf?

Nee! nur bei akuten problemen. Die beurteilung gilt für die, die bei den Sitzungen waren . . . Glaub ich!
Obwohl ich mir sehr wohl vorstellen kann das der Counselor noch andere bereiche abdeckt! Soviele seelische probleme wird es wohl nicht auf so einem Raumschiff geben, als das der Couns. ständig beschäftig ist!
Ich kann mir aber auch vorstellen das die Menschen im 23/24 Jh. ihre probleme viel offener behandeln! Quasi mit jedem schei** zum Psychodoc rennen. :hmm:

genau, vielleicht rennen die gleich hin und sagen: "Hilfe, ich habe meine Periode, was soll ich tun?" :D
oder jemand sagt, ih hat schon wieder ein Ferengi übers Ohr gehauen :thumbup:

Der Picard schrieb:
Welche Aufgaben hat der Counselor genau?

Neben psychologischer Beratung scheint er ja auch noch andere Aufgabengebiete zu haben - zum Beispiel traf sich Troi mit Riker um irgendwelche Crewbeurteilungen zu schreiben...

Diese Beurteilungen der Crew sind wohl hauptsächlich für Beförderungen und ähnliches ausschlaggebend.

Größtenteils muss der Counsolor zuviel reden und alle anderen Leute verwirren.. und nachher dann so tun als wenn er ihnen nur hätte helfen wollen. Aber ich glaube ich bin nur verbittert weil ich in keinem der Star Trek-Rollenspiele einen habe spielen dürfen obwohl ich jedesmal drum gebettelt habe, es endlich einmal probieren zu dürfen.. :(

Aleel schrieb:
Größtenteils muss der Counsolor zuviel reden und alle anderen Leute verwirren.. und nachher dann so tun als wenn er ihnen nur hätte helfen wollen. Aber ich glaube ich bin nur verbittert weil ich in keinem der Star Trek-Rollenspiele einen habe spielen dürfen obwohl ich jedesmal drum gebettelt habe, es endlich einmal probieren zu dürfen.. :(

Schwachsinnige wollen Schwachsinnige behandeln? Das ist wohl kaum im Sinne des erfinders......

Reynolds schrieb:

Schwachsinnige wollen Schwachsinnige behandeln? Das ist wohl kaum im Sinne des erfinders......

Wie soll ich das verstehen?

Nein mal im Ernst, könnt ihr euch an den Pilotfilm von TNG erinnern und was Deanna tat als Riker das erste Mal in Gefahr geriet... also für völlig psychisch normal hielt ich sie da net...

Captain_Forrester schrieb:
Die beurteilung gilt für die, die bei den Sitzungen waren . . . [...]

dies würde aber die ärztliche Schweigepflicht aushebeln, sofern es sie dann noch gibt, was ich aber glaube.

Eventuell bei schwersten psychologischen Problemen die sich dann auf den Dienst auswirken könnten, da vielleicht informierung des Chefarztes und einweisung in eine psychatrische Einrichtung, oder Versetzung auf die Voyager ;)

Aleel schrieb:
Aber ich glaube ich bin nur verbittert weil ich in keinem der Star Trek-Rollenspiele einen habe spielen dürfen obwohl ich jedesmal drum gebettelt habe, es endlich einmal probieren zu dürfen.. :(
[Werbung]Geh zur VFP und melde dich nach Abschluss der Akademie auf der USS Forum. Wir haben noch jeden Verrückten genommen[/Werbung] ;)

Der Tribble-Freund schrieb:

[Werbung]Geh zur VFP und melde dich nach Abschluss der Akademie auf der USS Forum. Wir haben noch jeden Verrückten genommen[/Werbung] ;)

;) danke, aber im Moment wäre das zeitlich gesehen gar nicht klug, das werde ich besser machen wenn ich frei habe.. aber ich denke ich werde noch drauf zurückkommen...

Data schrieb:
ja und ein counselor fehllt uns noch :)

Das hört sich gut an... aber irgendwie find ich mich auf dem Board noch nich so ganz zurecht, naja, wird schon noch kommen.. ich hoffe nur das ich überhaupt dazu imstande bin das vernünftig hinzubekommen... ;)

Aleel schrieb:

Das hört sich gut an... aber irgendwie find ich mich auf dem Board noch nich so ganz zurecht, naja, wird schon noch kommen.. ich hoffe nur das ich überhaupt dazu imstande bin das vernünftig hinzubekommen... ;)

ach wird schon irgendwie gehen ;)

Der Councelor ist der Bordpsychologe.
Wie schon einige gepostet haben, ist er Seelenklempner und hilft Besatzungsmitgliedern bei der Beseitigung psychischer Probleme.
Bei den Beurteilungen wird er sicher ein psychologisches Profil erstellen. Beurteilungen dienen dazu, Vorgesetzten bei der Einsatzplanung zu helfen. Im psychologischen Profil werden Aussagen getroffen über die psychische Belastbarkeit, Teamverhalten, Führungsqualitäten aus psychologischer Sicht usw. des Besatzungsmitgliedes getroffen.
Sie hat den Kommandanten des Schiffes über die psychologischen Folgen seiner Befehle bzw. der Situation bei der Besatzung zu beraten. Diese Aufgaben gehören zum Bereich der Humanpsychologie.
Hinzukommen sicherlich Aufgaben aus dem Bereich der Exopsychologie im Bereich der Erstkontakte oder bei nichtmenschlichen Besatzungsmitgliedern.

P.S: Manchmal habe ich das Gefühl, das diese Forum auch einen Counselor braucht.

Zurück
Oben