Corel Draw: Konvertieren von *.cdr. nach *.ai für Mac

D

Dash

Guest
Hailz,

Ich hab da mal ne Frage, wie es so nett heißt.
Ich will eine Corel Draw 9.0 Grafik exportieren nach *.ai für Mac. Die Ursprungsdatei ist 27 KB groß und enthält außer Text ein kleines Bitmap. Wenn ich das File ganz normal exportiere schwillt es auf über 1,7 MB an und passt nicht mehr auf eine Diskette, was es aber tun soll (muss es per Post verschicken).
Ich hab bei den Exportfilterfunktionen schon ein bisschen rumgespielt, auch schon versucht, per Corel Trace das Bitmap zu vektorisieren, aber ich bin partout nicht unter 1,44 MB gekommen.

Weiß da jemand was? Wäre super.
 
Du kannst WinZip zum packen nehmen. Das reduziert den Speicherplatz normalerweise. Oder vielleicht gibt es irgendein anderes Programm, dass bei beiden Computerarten funktioniert.
 
mach nen rahmen dort, wo das bitmap ist, nimm das bitmap raus, speicher es extra (als gif, png oder jpg) ab und pack das dann auf die diskette.

oder du gehst gleich den besseren weg und machst n sauberes PDF draus... ;)
 
Tja, WinZip haben wir hier auf der Arbeit leider nicht drauf (toll, ich weiß).
Und das Bitmap separat mitliefern ist auch nicht drin, denn die Grafik soll auf Acryl gedruckt werden, das wird eine Art Hinweisschild. Dann müsste die Werkstatt ja erstmal dran rumfummeln und die Grafik wieder neu plazieren usw.

Man, das kann doch nicht sein, dass eine Datei dermaßen an Größe zunimmt.....dann werde ich mir mal weiterhin den Kopf zerbrechen......trotzdem danke.
 
Also, auf Acryl DRUCKEN werden sie es sicherlich nicht.
entweder sie verwenden nen Schneidplotter: dann brauchen die eh vektoren und keine bitmaps.
oder die haben nen tintenstrahlplotter und geben das auf transparentfolie aus: dann sind die mit RICHTIG viel knowhow mit dabei, denn sowas versauen hinterhofagenturen IMMER. Und wenn sie keine Pfuscher sind, dann schaffen die das auch, das Bitmap wieder einzubinden. Vor allem, wenn Du ihnen den Stand in der .ai-Datei vorgibst.

Denk aber dann bitte dran, dass dein Bitmap von der Auflösung her groß genug sein muss (vorher genau abklären), sonst sind Enttäuschungen vorprogrammiert.

BTW. mit Transparentfolie auf Acryl is ne WIRKLICH heikle Sache... das SOLLTEN auf jeden Fall Profis machen.
 
Zurück
Oben