Copyrights

A

Apollo Future

Guest
Ich arbeite momentan an einer Homepage, weiß aber net so recht was ich alles bei den Copyrights beachten muss. So wie's auf www.startrek.de steht, müssten ja eigentlich alle Star Trek Homepages gesperrt werden. Muss ich sowas wie "Star trek and all trademarks ... Paramount" schreiben? Und wie steht's mit Büchern. Darf ich Bilder aus irgendwelchen Enzyclopädien (nicht nur Star Trek) o. ä. rausscanen?
Hoffe ihr könnt mir helfen!

Apollo_Future

Du musst auf die Seite die Paramount-Copyrights schreiben! Also, dass Star Trek, Enterprise und so von denen stammt und die Copys bei denen liegen! Dann kann man noch draufschreiben, dass es sich bei deiner Seite um eine inoffizielle Fan-Seite handelt.

Wegen den Bildern: Ohne Einverständniss der Urheber darfst du NICHTS davon verwenden!

Sofern du nichts kommerzielles mit deiner HP planst sind Copyrights vernachlässigbar. Natürlich darfst du nicht hingehen und sagen, die Bilder sind von meinem Star-Trek-Film, den ich gedreht habe oder das sind meine Voyager-Drehbücher etc. :) Die Copyrights erwähnst du einfach auf einer speziellen Seite. Ansonsten brauchst du dich nicht sorgen... da kommt höchstens mal ein arbeitsloser Jura-Student zu dir, der eine Diplomarbeit über Urheberrecht im Internet schreibt :)

Also wenn man es ganz genau nimmt (oder Paramount das Kriegsbeil ausgräbt) ist jede HP mit Star Trek Material illegal, solange sie nicht von Paramount lizensiert ist. Aber wer nimmt das schon so genau (Ich jedenfalls nicht :))

Danke an alle. Ich hab jetzt aber noch eine Frage. Ich hab' z.B. erst kürzlich gelesen, dass man den Inhalt von Seiten zu denen Links von der eigenen HP führen ggf. mitzuverantworten hat. Gibt's nicht irgendso eine Seite wo man die wichtigsten Internetgesetzte nachlesen kann?

Zurück
Oben