Noch mal zum Komunikator eine frage:
Weiss einer genau wie die dinger jetzt funktionieren?Also wenn sie ihn berühren und sagen z.B. Riker an Picard können dann die anderen das auch mithören oder nicht,weil jeder auf dem schiff wenn er gefragt wird immer weiss was gesagt wurde oder passiert ist.wenn man dierekt mit der brücken com spricht hhören es alle auf der brücke aber per kommunicator ist das sehr seltsam hören die anderen dann auch auf ihren Kommunikatoren mit oder nicht?
Ich stelle mir das so vor:
Eine Person tippt seinen Kommunikator an und aktiviert ihn damit. Danach nennt sie in einem kleinen Satz die Person (oder den Ort), mit dem sie eine Audioverbindung wünscht.
Der Computerchip des Kommunikators prüft die Berechtigung der Person, dieses Gerät zu benutzen (also die Stimme), merkt sich das Ziel und speichert diesen Satz (alles in Sekundenbruchteilen).
Als letzten Schritt sendet der Kommunikator den Satz NUR an das gewünschte Ziel.
Beispiel:
Captain Sisko tippt Kommunikator an: "Sisko an Dr. Bashir"
-->Kommunikator prüft ob es sich tatsächlich um Sisko handelt (bzw. um dessen Stimmmuster) merkt sich den Satz, stellt eine Verbindung zu Bashir her und spielt Siskos Satz ab (d.h. NUR Bashir kann den Satz hören).
Dr. Bashir hört Sekundenbruchteile später: "Sisko an Dr. Bashir" und kann durch antippen seines Kommunikators antworten (mit derselben Prozedur, wobei der Kanal mit dem Antippen, was dem "Abnehmen" eines Telefons entspricht, wohl schon offen ist - denn da muss man ja auch nicht mehr wählen, falls man angerufen wird) .
Im Falle eines Satzes wie "Sisko an Defiant" oder "Sisko an Maschinenraum", kann wohl der ganze Raum bzw. Bereich den Ruf hören. Der ausführende Offizier oder eine Person die gerade zur Stelle ist kann antworten.
Das letzte ist auch der Unterschied vom 23. zum 24. Jahrhundert. Damals gab es noch einen speziellen Kommunikationsoffizier, der allgemeine und spezielle Sprechverbindungen verwaltet und hergestellt hat. Im 24. Jahrhundert scheint alles direkter weitergeleitet zu werden.