Chronologischer Ablauf

G

gorkacov26

Guest
Hallo
Das ist mein erster Beitrag hier, ich war vorher schon bei STB.de, dachte schon das war das einzige Board! Naja Gott sei Dank hab ich über TVB.de hierhergefunden.
Also ich suche eine Webseite oder ein Dokument, wo TOS, TAS, TNG, DS9, VOY, ENT und M0V nach SD geordnet sind.

hi gorkacov,

aufgrund der tatsache, das die Stardates erst mit TNG wirklich Sinn ergeben, hier die "echtzahlen" + SD

TOS 2266 - 2268
TNG 2364 - 2370 (41000 - 47999)
DS9 2369 - 2375 (46000 - 52999)
VOY 2371 - 2377 (48000 - 54999)
ENT ab 2151

MOV is a bisserl problematisch, die genau aufs Jahr einzuordnen

OK, danke. Und noch eine Frage: Kommt Insurrection nach Endgame? Wenn nein, kommt Nemesis nach Endgame?

Bei TOS gab es doch auch schon SD, nur hatten die eine Stelle weniger.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Jahr 1000 SDs. Die 1. TOS folge wäre dann bei 43-100= -57 ???

Wie gesagt, erst bei TNG ab der 2. Staffel bekommen die Sternzeiten einen echten Sinn.

gorkacov26 schrieb:
OK, danke. Und noch eine Frage: Kommt Insurrection nach Endgame? Wenn nein, kommt Nemesis nach Endgame?

Bei TOS gab es doch auch schon SD, nur hatten die eine Stelle weniger.
Wenn ich richtig verstanden habe, ist ein Jahr 1000 SDs. Die 1. TOS folge wäre dann bei 43-100= -57 ???
ich hab leider ST9 nicht auf DVD oder VHS hier, deshalb kann ich nicht sagen, in welchem Jahr ST9 spielt, aber da kann dir bestimmt jemand helfen *in die runde guck*

Zu den Stardates: Ja in TOS und während der Filme gibt es StarDates, nur ergeben diese keinen Sinn, da kein System dahinter steckt (kein erklärbares), weil sich die drehbuchautoren einfach Zahlen ausgedacht haben. du hast recht, jedes jahr sind 1000 SDs, aber "die richtige" rechnung beginnt erst im Jahr 2323. Nach dieser Rechnung beginnt ENT bei -172000 und TOS bei -57000

Also in Insurrection war noch vom Dominion-Krieg die Rede. Da der Krieg in der letzten DS9-Folge (2375) beendet wurde, müßte Insurrection auch 2375 spielen. Die Gegenwarts-Szenen von Endgame spielten 2377 und Nemesis spielt definitiv nach Endgame.

Man kann die Jahre direkt vergleichen, da eine Staffel immer ein Jahr bedeutet. So wäre das Referenzjahr 1987 (TNG-Start in US) gleichbedeutend mit 2364 (41000-41999). So kannst du dann schnell selber ausrechnen wann alles gespielt hat. Insurection wurde 1999 (?) gedreht und spielt demzufolge 1999-1987+2364=2376 also 53000-53999. Geringfügige Abweichungen kann es natürlich immer geben.

Beachten muß man hierbei natürlich noch, dass ein Episodenjahr von September bis Mai geht.

Aber in Etwa kommt das hin. Und ob es nun 2377 oder 2376 spielt ist doch sowas von wurscht, wurschtiger gehts doch gar nicht mehr.

Ne, das is nicht egal. Wenn man 2376 über aktuelle Kriegsereignisse redet, obwohl der Krieg schon 2375 beendet wurde, ergibt das einfach keinen Sinn.

Tja so ist das halt, manch einer legt Wert auf sowas und andere wieder nicht. Ich will lieber über gute Szenen sprechen als darüber wann was spielt.

Huh, da bin ich aber froh das das Gestöhne und Geatme von Chakotay (als er sich auf dem Pilotensitz niedersetzt) nicht das weitentfermteste Ereignis ist :D
Wenn Nemesis nach VOY und DS9 spielt, wird man in Nemesis auch DS9- oder VOY-Akteure (in ihren gewohnten Rollen) sehen? Wäre doch cool Picard gemeinsam mit Janeway und Sisko zu sehn!!! Hab mir mal den Trailer gesaugt, scheint ja ein Actionfilm mit viel Data und Picard (Juhu) zu werden!
Wenn das so ist, glaube ich werden die die First Contact gemocht (sowie ich, scheiß Sat1, zeigt nur die alten Filme!) haben auch diesen Film mögen.

zur Jahreseinteilung:
eine staffel entspricht einem jahr für die dreharbeiten, aber nicht einem jahr in der serie..das sieht man ganz gut bei voyager (die erste staffel und die ersten acht folgen der 2.staffel ergeben 8 oder 10 monate..ich habs jetzt nicht im kopf)

Zurück
Oben