CGI oder Modelle?

C

Ciryathur

Guest
Ich bin sicher, ds diese Frage schonmal gestellt wurde, wenn nicht, dann kann's ja nicht schaden.

Was haltet ihr davon, das in Star Trek fast nur noch CGI Effekte eingesetzt und Modelle fast gar nicht mehr verwendet werden?
Ich finde es schade, die Modelle hatten immer einen "realistischeren" Look und wirkten nicht so geschniegelt wie die CGI Schiffe wie Voyager und Co.

Sicher, die Schlachten aus den neueren Serien wie Ds9 oder
Voyager konnten nur mit Computern realisiert werden, aber die Schlachten wirkten speziell in den alten TOS Filmen, irgendwie gewaltiger und vermittelten besser ein Gefühl von der Größe der Schiffe. Wenn ich nur an die Galaxy Schiffe im Hintergrund der Dominion Schlachten denke, die wirkten arg künstlich. Wie Spielzeugmodelle die auf Schienen fahren. Alles in allem war es schon ganz nett gemacht, aber trotzdem haben mir die Modelle von früher deutlich besser gefunden.
Wahrscheinlich auch, weil es nicht so übertrieben war und die Raumkämpfe sich auf wenige Schiffe beschränkten.

mfg
Ciryathur

Es kommt auch darauf an ob fähige Leute hinter der CGI-Animationen stecken.

Am besten sind die Kombinationen zwischen Beidem.

Außerdem mußt du bedenken das die Kinofilme ein wesentlich höheres Budget hatten als die Serien.

Ich finde, wir sollten froh sein, dass die CGI-Effekte so häufig eingesetzt werden. So gibt es viel mehr und abwechslungsreichere Außenansichten, bessere Displaygrafiken und mehr Dynamik bei den Schlachten. Bei den alten Modellen stellten Drehungen etc. ein ziemliches Problem dar, und es hat ewig gedauert (und dementsprechend viel gekostet) bis solche Bewegungen einigermaßen realistisch aussahen. Teilweise stören die CGI-Effekte aber doch, z.B. die Voyager im Vorspann "flackert" an den Rändern total. Eine gute Mischung macht's halt.

Solange CGI noch wie CGI aussieht will ich Modelle haben. Wenn sie es dann schaffen CGI wie Modelle aussehen zu lassen können sie meinetwegen auch CGI nehmen. :)

Ich finde, der Höhepunkt der Effektqualität war First Contact. Die Enterprise E sah (sieht) einfach draumhaft aus. In Insurrection merkt mann, dass nur noch CGI verwendet wurde

Vorteil bei den TNG Modellen: Die sind so teuer dass sie nicht oft Verwendung fanden, sprich TNG wurde als Charakterserie gut.
Voyager vesucht Charakterschwäche mit CGIs auszumerzen, was aber völlig ungenügend ist.

Jojo, Geld regiert die Welt :(

Die dargestellten Raumschlachten in DS-9 haben mir vom technischen her sehr gut gefallen.

Was mich mehr genervt hat, war allerdings die Tatsache, daß die Flotten wie in der Antike in engsten Formationen operierten. Gerade in einer Zeit, wo taktische bewegungen mit Warpantrieb etc. möglich sind, wären Schlachten in kleinerem Maßstab realistischer gewesen.

Aber wie gesagt - vom technischen her gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln.

In DSN wurden teilweise auch noch Modelle benutzt.

Ich persöhnlich halte reale Modelle und CG Modelle für gleichwertig.

Da ich nicht mit ner lupe vor der glotze sitze, und jede kleinigkeit einer prüfung unterziehe, sage ich mir fällt da kein gravierender unterschied auf, ich find es sah bisher immer gut aus, und hoffe das es nur besser wird, und nicht schlechter.

Nein so meinte ich das nicht.
Ich spielte eher darauf an, das die Schiffe in den neueren Serien viel von ihrem Flair verloren haben.
Und das ordentliche Kampfsequenzen auch mit Modellen in einer Serie finanzierber sind, haben die Schlachten in TNG wohl bewiesen.

Meiner Meinung nach sehen Modelle eben viel stilvoller aus, als sämtliche gerenderten Gegenstücke.
So eindrucksvoll die gewaltigen Schlachten in Ds9 auch waren, die kleineren Scharmützel in TNG ( späte Staffeln) machten einfach einen besseren Eindruck und machten eben trotz der deutlich geringeren Schiffsanzahl einen gewaltigeren Eindruck von der Größe der Schiffe als die Riesenflotten von Ds9.

Aber am besten ist wohl eine Kombination aus CGI und Modellen. Hoffentlich wird der neue ST Film nicht wieder komplett gerendert.

mfg

Heute wird, gerade durch die vergleichsweise preiswerten, eher auf Masse als auf Klasse gesetzt.

Nehmt doch nur die Szene aus ST I, wo Admiral Kirk endlich zu seiner Enterprise zurückkehrt. Die Musik, die Athmossphäre und die langsamen Schwenks über das Schiff... da stimmt einfach alles!

Und nehmt dazu mal die Einführung der Enterprise-E... fünf Sekunden in nem bunten Nebel, dann Schwenk auf ne beliebige Szene.

Sparkiller schrieb:
Und nehmt dazu mal die Einführung der Enterprise-E... fünf Sekunden in nem bunten Nebel, dann Schwenk auf ne beliebige Szene.

Tja, dafür durfte man das Schiff später ganz aus der Nähe betrachten. Was nicht all zu oft passiert.
Außerdem war der erste Auftritt der E-E in der Schlacht wirklich gut.

@ Sparkiller

Genau diese imposanten Momente meine ich.
Die fehlen einfach

Durch den übermässigen CGI Einsatz wirken die ganzen Star Trek Schiffe halt gewöhnlich und nicht mehr imponierend wie es noch in TNG der Fall war. (Der Klingonbürgerkrieg war einfach geil inszeniert)

mfg

Naja, ich bin auch eher für eine Mischung. Allerdings wenn ich mich nur für eine Sache entscheiden müsste, würde ich wohl CGI nehmen. In TNG nervte es manchmal, wenn aufgrund des Budgets immer wieder gleiche Schiffe gezeigt wurden.

Zurück
Oben