CD-ROM-Laufwerk

S

spezies5618

Guest
mein CD Rom Laufwerk macht beim abspielen von Musik CD's ständig mittendrin aussetzer von 2 oder 3 Sekunden. Bei mehreren CD's ist das so, sie sind nicht zerkratzt. Laufen im CD-Player von Radio ohne Probleme.

Liefen auch in meinem alten Laufwerk ohne Probleme, bis dises verstarb.

Die neue Robbie Williams CD (ich oute mich hiermit :D ) lief mal und mal nicht, mal kann er auf das CD Laufwerk zugreifenn mal nicht. Eben hab ich die anderen CD's von selbiger Person getestet. Die eine ging auch nicht. Die andere nur das erste Lied, dann hat sie der ganze PC aufgehängt. Früher konnte ich die immer anhören, alkso kann es eigentlich auch nicht an diversen CD-Schutz Mechanismen liegen, denke ich.

Bei normalen Daten-CD's hat er auch immermal aussetzer, was man merkt wenn installationen ewig dauern, obwohl es sich nur um wenige MB handelt.

Muß ich mir etwa schon wieder ein neues CD-Rom Laufwerk zulegen? Das letzte hab ich mir bei e-bay besorg. War das vielleicht ein zu-billig-Exemplar?

spezies5618 schrieb:
mein CD Rom Laufwerk macht beim abspielen von Musik CD\'s ständig mittendrin aussetzer von 2 oder 3 Sekunden. Bei mehreren CD\'s ist das so, sie sind nicht zerkratzt. Laufen im CD-Player von Radio ohne Probleme.

Liefen auch in meinem alten Laufwerk ohne Probleme, bis dises verstarb.

Die neue Robbie Williams CD (ich oute mich hiermit :D ) lief mal und mal nicht, mal kann er auf das CD Laufwerk zugreifenn mal nicht. Eben hab ich die anderen CD\'s von selbiger Person getestet. Die eine ging auch nicht. Die andere nur das erste Lied, dann hat sie der ganze PC aufgehängt. Früher konnte ich die immer anhören, alkso kann es eigentlich auch nicht an diversen CD-Schutz Mechanismen liegen, denke ich.

Bei normalen Daten-CD\'s hat er auch immermal aussetzer, was man merkt wenn installationen ewig dauern, obwohl es sich nur um wenige MB handelt.

Muß ich mir etwa schon wieder ein neues CD-Rom Laufwerk zulegen? Das letzte hab ich mir bei e-bay besorg. War das vielleicht ein zu-billig-Exemplar?

Kann viele Gründe haben:
1. Falsche BIOS-Einstellung
2. Falsche Einstellung im Betriebssystem, wenn du Windows benutzt.
3. Falsche Jumper-Einstellung z.B. Cable selected anstatt Master oder Slave.
4. "Konflikt" mit dem IDE-Controller Treiber.
Hast du zum Beispiel einen On-Board-Controller der auf den VIA-Chipsatz beruht, und verwwendest den Microsoft-Standardtreiber, können solche Probleme mit manchen Laufwerken auftreten.
5. Der Lesekopf des Laufwerkes ist dejustiert. Was man da machen kann, weiß ich nicht.
6. DMA-Modus aktiviert/ nicht aktiviert.

@Der Gelbe Meister:
Da beim Abspielen von Audio-CDs kein Tranfer der Daten über den IDE Bus erfolgt, fallen alle Gründe außer Nr. 5 aus.

Vermutlich das Laufwerk defekt. Wegwerfen, neukaufen. (Die Wirtschaft fördern, Arbeitsplätze schaffen)

@spezies
Auf ebay gibts doch eh nur dreck. da würd ich nie was kaufen. kann ich aus eigener Erfahrung sagen, da ich dort laufend müll total überteuert loswerde.

Originally posted by Dax:
[QB]@Der Gelbe Meister:
Da beim Abspielen von Audio-CDs kein Tranfer der Daten über den IDE Bus erfolgt, fallen alle Gründe außer Nr. 5 aus.

Nur wenn du CD-ROM und Soundkarte über Kabel verbunden hast, ansonsten gelten auch alle anderen Punkte.

Also mal ehrlich: laufen bei euch allen die neuen, schnelleren Laufwerke immer problemlos ? Bei mir nicht ! Sowohl DVD als auch CD-ROM sind mit höherer Geschwindigkeit nicht nur immer lauter sondern auch anfälliger gegen kleine Verschmutzungen und Lesefehler geworden.

Ich finde das nervt ( und mit den neuen Kopierschutzverfahren gibt es zusätzlich Ärger ) !!!!! :kotz:

Der Gelbe Meister schrieb:
@Der Gelbe Meister:
Nur wenn du CD-ROM und Soundkarte über Kabel verbunden hast, ansonsten gelten auch alle anderen Punkte.

Überleg mal wie Audio-CDs normalerweise wiedergegeben werden... Das funktioniert nun mal über das Kabel zwischen Laufwerk und Soundkarte. Wenn man kein Kabel hat, kann man ja auch noch den Frontanschluß für die Kopfhörer verwenden.

Die digitale CD-Wiedergabe muß immer von Hand eingestellt werden, zu finden unter Systemsteuerung -> Sounds und Multimedia -> CD-Laufwerk Eigenschaften.

Fakt ist aber nunmal, das der großteil der Rechner ein Kabel zwischen CD-ROM-Laufwerk und Soundkarte haben. ;)

spezies5618 müßte das am besten Wissen.

Also zumindest bei WinXP ist die CD Wiedergabe automatisch auf digital gestellt. Bei Win2000 bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch sein.

LtCmdr. Pawel Sokolowski schrieb:
Also mal ehrlich: laufen bei euch allen die neuen, schnelleren Laufwerke immer problemlos ? Bei mir nicht ! Sowohl DVD als auch CD-ROM sind mit höherer Geschwindigkeit nicht nur immer lauter sondern auch anfälliger gegen kleine Verschmutzungen und Lesefehler geworden.

Ich finde das nervt ( und mit den neuen Kopierschutzverfahren gibt es zusätzlich Ärger ) !!!!! :kotz:

Ich benutze das Programm CD-Bremse

ihr redet zuviel Fachchinesisch

ich habe eine onboard soundkarte, von Kabeln hab ich 0 Ahnung.

ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen, ich weis nur: Musik CD's laufen nicht mehr

Peter von Frosta schrieb:
Also zumindest bei WinXP ist die CD Wiedergabe automatisch auf digital gestellt. Bei Win2000 bin ich mir nicht sicher, müsste aber auch sein.
Nö, ist es nicht. War jedenfalls bei mir nicht so.

spezies5618 schrieb:
ihr redet zuviel Fachchinesisch

ich habe eine onboard soundkarte, von Kabeln hab ich 0 Ahnung.

ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Einstellungen, ich weis nur: Musik CD\'s laufen nicht mehr

An deinem CD-Rom Laufwerk sollten 3 Kabel sein:
- langer flacher Stecker ( IDE Kabel ) in der Regel 40-adrig mit einem rotem kabel
- kleiner flacher trapezförmiger Stecker mit 4 dickeren Kabel ( Stromversorgung )

- kleiner stecker mit 4 kontakten und meist 3 kabel ( Soundkarten Anschluß )

schau mal nach.

Und dann geh mal in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol ( z. B . bei win 98 se. )
und schau nach ob das CD-Rom Laufwerk überhaupt aktiviert ist ( nur ne Idee )...

alle Kabel vorhanden, und fest

aber wie soll ich nachsehen ob das CD Laufwerk aktiviert ist?

Meinen Maustreiber (von CD) konnte ich ohne Probleme installieren, also muß es doch aktiviert sein?

Zwei Sachen:

1. - Gehe rechts unten auf das Lautsprechersymbol. Checke die Einstellung des aufklappenden Menüs, ob bei CD-Player >TON AUS< nicht angeklickt ist (Häckchen) und ob die Lautstärke nicht auf Null steht.

2.Gehe in das Menü EINSTELLUNGEN dann in das Menü SYSTEMSTEUERUNG, dann in SYSTEM,
GERÄTEMANAGER und CD-ROM LAUFWERKE und prüfe bei den EINSTELLUNGEN ob DMA aktiviert ist. Dann müßte alles klappen.... :konfus: :konfus: :konfus:

Ja, wenn das Häckchen drin ist/war, is doch alles klar, dann ist doch "Ton Aus"! Dann solltest du das Häckchen einfach mal wegamchen. ;)

mhm

jetzt läuft es, er greift drauf zu auf die CD-ROM, und spielt auch ohne aussetzer.

JUHU

kann ich endlich diese wunderbare Musik mit meinen Grottenschlechten Lautsprechern hören.

danke euch

Zurück
Oben