Canon?

V

Vulkanier

Guest
Tach!
Hab ne kleine Frage, di sicher jemand beantworten kann. Die Enterprise-E ist doch Souvereign-Klasse. Aber ist das überhaupt mal irgendwo in einem Film bzw. einer Serie erwähnt wurden oder woher ist das bekannt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es weder in ST8 noch in ST9 erwähnt wird.

Wenn es nicht erwähnt wurde, dann steht es sicherlich auf der Plakette auf der Brücke.
Obwohl das natürlich niemand im Kino oder im TV erkennen kann gilt das dann doch als Canon, oder nicht ?

ja, selbst wenn es nur bei standbild mit großer Vergrößerung zu erkennen ist, ist es canon.

es müsste sogar canon sein, wenn es auch nur in einer gedrehten und gesendeten Szene da war.

Also auch die Beschriftung einer Konsole, die man nur von hinten sieht

dann muss natürlich mit produktionsbildern nachgewiesen werden, dass es da war

Falls es jemanden interessiert, hier ein Bild der Plakete:
enterprise-e.jpg

Also, ich halte es für Blödsinn, ausnahmslos alles für canon zu erklären, was man in ST sieht. Das gilt speziell für die Widmungstafeln...
Guckst du hier:
ds9plaque.jpg

Übrigens: Bei der großen Seitenansicht auf der Brücke der Voyager haben sich die Designer einen Scherz erlaubt: Irgendwo haben sie eine kleine gelbe Ente eingebaut!
(Ja, ja, VOY ist sowieso non-canon :rolleyes: )

Übrigens: Bei der großen Seitenansicht auf der Brücke der Voyager haben sich die Designer einen Scherz erlaubt: Irgendwo haben sie eine kleine gelbe Ente eingebaut!

Ente? hat da jemand ein Bild?

Also, ich halte es für Blödsinn, ausnahmslos alles für canon zu erklären, was man in ST sieht. Das gilt speziell für die Widmungstafeln...

Nein, so würde ich das nicht formulieren. Canon ist nun mal alles, was onscreen ist. Man muss sich dann nur die Frage stellen, wie ernst man das nehmen darf.

Deine Widmungstafel ist übrigens nicht canon. Das war ein Geschenk an die DS9-Schauspieler nach der 3. Staffel und war nie in irgendeiner Folge zu sehen.

Sovereign-Klasse ist canon.
Auf der LCARS-Tafel hinter dem Stuhl des Captains steht es in der oberen rechten Ecke.

Hier mal ein Bild:
ente.jpg

Dein Bild ist aber nicht der Querschnitt den manim Film sieht. Das erkennt man schon daran das die Plakette an einer volkommen falschen stelle ist. (Sie befindet sich neben dem rechten Turbolift. Man kann sie kurz sehen als Picard die Brücke betritt nachdem er sich von der Erde zurück gebeamt hat)

Der Tribble-Freund schrieb:
Dein Bild ist aber nicht der Querschnitt den manim Film sieht. Das erkennt man schon daran das die Plakette an einer volkommen falschen stelle ist. (Sie befindet sich neben dem rechten Turbolift. Man kann sie kurz sehen als Picard die Brücke betritt nachdem er sich von der Erde zurück gebeamt hat)
Ich hätte ja auch einen Screencapture gemacht, wenn ich wüßte wie.
Aber im Film steht "Sovereign-Class" auf der LCARS-Tafel.

Die Plakete wurde wahrschienlich von Hand hineingefügt.

Erst mal danke!
Hab gar nicht an die Bilschirme gedcht.
Hab, da ich jetzt weiß wo ich suchen soll noch mal ST8 angeguckt und einen Screenshot gemacht von dem Bildschirm wo die Klasse draufsteht
cap018.jpg

oben rechts

[/QB]

Häh..die saß doch immer in der Brückenmitte und hies Käthe oder :D?

mfg

AFAIK ist die Ente und Gene Roddenberrys Kampffflugzeug im Main-MSD der Ent-D im Maschinenraum zu sehen.
Zumindest nach dem TNG Manual.... Und Okuda selbst wird es am Besten wissen.

Deine Widmungstafel ist übrigens nicht canon. Das war ein Geschenk an die DS9-Schauspieler nach der 3. Staffel und war nie in irgendeiner Folge zu sehen.
Ok, das wusste ich nicht.
Die Widmungstafeln der Schiffe aber sind in der Serie zu sehen. Und wie du sicher weisst, tauchen in dem Abschnitt, in dem die an der Konstruktion beteiligten Personen genannt werden, die Namen von Roddenberry, Berman und co auf.
Ja, sicherlich nicht so groß, dass man sie irgenwann mal lesen hätte können, aber Tatsache ist: sie waren zu sehen.

Tantalus schrieb:
Und wie du sicher weisst, tauchen in dem Abschnitt, in dem die an der Konstruktion beteiligten Personen genannt werden, die Namen von Roddenberry, Berman und co auf.
Ja und? Du willst mir doch wohl nicht erzählen, das du mal eben schnell zum Mars geflogen bist und dich dort nach dem Namen des Kommandierenden Offiziers von Utopia Planitia erkundigt hast

Tantalus schrieb:

Ja, sicherlich nicht so groß, dass man sie irgenwann mal lesen hätte können, aber Tatsache ist: sie waren zu sehen.

What's your point? Ich hab doch geschrieben, dass man ned alles ernst nehmen darf, auch wenn es canon ist.

Natürlich könnte man auch diese Namen akzeptieren. Ist ja nix dabei, wenn es einen Admiral Gene Roddenberry in der Raumflotte gibt.

Zurück
Oben