C&C Generals auf dem Index!

E

Exos

Guest
Ab kommenden Freitag (28.02.2003) soll das Game auf den Index gesetzt werden.

Also alle, die es haben wollen und noch nicht die große 18 erreicht haben sollten zuschlagen.

Es lebe die Bundesrepublik "hier ist keiner mündig" Deutschland !!!

Exos schrieb:
Ab kommenden Freitag (28.02.2003) soll das Game auf den Index gesetzt werden.

Also alle, die es haben wollen und noch nicht die große 18 erreicht haben sollten zuschlagen.

Es lebe die Bundesrepublik "hier ist keiner mündig" Deutschland !!!

Hast mal wieder falsch gelesen. C&C Generals steht noch nicht auf dem Index, es handelt sich erstmal um eine Art erstweilige Verfügung. Erst wenn EA sich zu den Vorwürfen der Bundesprüfstelle geäußert hat, und sie nicht widerlegen kann, wird Generals auf den Index gesetzt, ansonsten wird die Verfügung aufgehoben. Das ist der kleine Unterschied.

Was heisst denn hier "mal wieder" ? :confused:

Davon abgesehen, habe ich gar nicht gelesen sondern Nachrichten geschaut und da hieß es..... "auf dem Index....".
Sorry, kann ja nicht ahnen, dass die nicht ganz korrekt sind.

Aber du hast Recht. Der endgültige Beschluß wird erst am 6. März gefasst (wie ich jetzt nachgeLESEN habe :) )

Das macht diese Rebuplik aber auch nicht besser.

EDIT:
Kann aber trotzdem nicht schaden sich vorsichtshalber das Game zu besorgen, wenn man es denn auf seiner Liste hatte.

Exos schrieb:
Was heisst denn hier "mal wieder" ? :confused:

Davon abgesehen, habe ich gar nicht gelesen sondern Nachrichten geschaut und da hieß es..... "auf dem Index....".
Sorry, kann ja nicht ahnen, dass die nicht ganz korrekt sind.

Aber du hast Recht. Der endgültige Beschluß wird erst am 6. März gefasst (wie ich jetzt nachgeLESEN habe :) )

Das macht diese Rebuplik aber auch nicht besser.

EDIT:
Kann aber trotzdem nicht schaden sich vorsichtshalber das Game zu besorgen, wenn man es denn auf seiner Liste hatte.

"Mal wieder" = Sorry, Standardphrase

Mündigkeit
Die Indizierung bestimmter Spiele hat schon ihre Richtigkeit, mal abgesehen davon, das in vielen Fällen die Indizierung vom Handel nicht beachtet wird.
Manchmal mag es dem Einzelnen schwer verständlich erscheinen, das ein Spiel indiziert wurde. Nun ist der geistige Reifegrad zum inhaltlichen Verständnisses eines Spiels in einer Altersgruppe unterschiedlich ausgeprägt. Da man das schwächste Glied schützen will, indeziert man, und die anderen haben das nachsehen.

C&C Genrals
Ich kenne das Spiel leider inhaltlich nicht, kann also nur von den Angaben in den Nachrichten ausgehen und komme zu folgendem Schluß:
Wenn ich mir den Spielemarkt so betrachte, ist weniger der Inhalt von C&C Genrals für die mögliche Indezierung verantwortlich ( viele Spiel im selbern Bereich beschäftigen sich mit Massenvernichtungswaffen, Auslöschung von Zivilbevölkerung usw.), sondern die weltpolitische Lage.

Der Gelbe Meister schrieb:
Mündigkeit
Die Indizierung bestimmter Spiele hat schon ihre Richtigkeit, mal abgesehen davon, das in vielen Fällen die Indizierung vom Handel nicht beachtet wird.
Manchmal mag es dem Einzelnen schwer verständlich erscheinen, das ein Spiel indiziert wurde. Nun ist der geistige Reifegrad zum inhaltlichen Verständnisses eines Spiels in einer Altersgruppe unterschiedlich ausgeprägt. Da man das schwächste Glied schützen will, indeziert man, und die anderen haben das nachsehen.

Das ist absoluter Schwachsinn ! Eine Indizierung eines Mediums dient lediglich dazu die Verbreitung jenes Mediums zu verhindern, denn eine Indizierung beinhaltet folgende Sanktionen:

- Verkauf an Personen unter 18 verboten (das ist verständlich)
- Der offene Verkauf wird untersagt
Das führt dazu, dass diese Medien nur noch in für Erwachsene zugängliche Räume ausgestellt werden dürfen. Nix mehr Kaufhof, entweder Erwachsenenvideothek oder unter der Ladentheke !
- Werbeverbot
Ein indiziertes Medium darf nicht beworben werden.

All diese Sanktionen richten sich aber nicht gegen die Minderjährigen, sondern gegen die Erwachsenen ! Für Filme gibt es FSK Freigaben, und alles was über FSK18 hinaus geht (und das tut eine Indizierung) ist ein Verstoß gegen §5 GG und wird momentan vor dem europäischen Gerichtshof verhandelt. Das der Gesetzgeber keine Freigaben für Spiele festgelegt hat darf jedenfalls nicht auf dem Rücken des mündigen Bürgers ausgetragen werden (außerdem gibt es ja ab dem 1.4. verbindliche Freigaben für Spiele).
Offensichtlich hast du dich an die Zensur im Staate Deutschlands schon so gewöhnt das du sie nicht mehr warnimmst.

@ Der gelbe Meister:
Soso, die Schwächsten schützen....
Im Prinzip 'ne tolle Sache, aber wo fängt das an und wo hört es auf ?
Das Spiel ist also schlecht für Minderjährige und deswegen wird es indiziert.... der Erwerb damit auch für Erwachsene erschwert......dann spinnen wir doch mal weiter...
Zigaretten ?... ungesund, also weg damit
Kaffee ?... ungesund, also weg damit
Zucker ?... ungesund, also weg damit
Salz ?... ungesund, also weg damit
Fast food ?... ungesund, also weg damit
Discos, Konzerte ?... ungesund, also weg damit
Fahrstühle ?... ungesund, also weg damit
Treppen ?... ungesund, also weg damit
PCs haben 'ne Menge Sondermüll drin, also weg damit
usw. usf.
Sorry, aber in einem Land wie diesen (...weg damit...) möchte ich nicht leben, wenn du damit klar kommst und gern darauf verzichtest...gut.

Exos schrieb:
@ Der gelbe Meister:
Soso, die Schwächsten schützen....
Im Prinzip \'ne tolle Sache, aber wo fängt das an und wo hört es auf ?
Das Spiel ist also schlecht für Minderjährige und deswegen wird es indiziert.... der Erwerb damit auch für Erwachsene erschwert......dann spinnen wir doch mal weiter...
Zigaretten ?... ungesund, also weg damit
Kaffee ?... ungesund, also weg damit
Zucker ?... ungesund, also weg damit
Salz ?... ungesund, also weg damit
Fast food ?... ungesund, also weg damit
Discos, Konzerte ?... ungesund, also weg damit
Fahrstühle ?... ungesund, also weg damit
Treppen ?... ungesund, also weg damit
PCs haben \'ne Menge Sondermüll drin, also weg damit
usw. usf.
Sorry, aber in einem Land wie diesen (...weg damit...) möchte ich nicht leben, wenn du damit klar kommst und gern darauf verzichtest...gut.

Sorry Exos!
Jetzt übertreibst du und reisst Dinge aus dem Zusammenhang. Das schwächste Glied habe ich im Zusammenhang mit dem geistigen Reifegrad genannt, der ausschlaggebend ist.

Man muss mal einige Punkte klarstellen:
-Es ist für einen unter 18 Jährigen absolut kein Problem an indizierte Spielen zu kommen.
-Ein Erwachsener hat allerdings Probleme mit der Indizierung, da er das Spiel zb nicht mehr in größeren Kaufhäusern erwerben kann und, was meiner Anisch schlimmer ist, keinerlei Tests oder sonstige BErichte über dieses Spiel in irgendwelchen Printmedien lesen kann.
-Die ganze Sache wäre ohne Indizierung und mit verbindlicher Alterfreigabe wesentlich besser gelöst

Seneca schrieb:
-Ein Erwachsener hat allerdings Probleme mit der Indizierung, da er das Spiel zb nicht mehr in größeren Kaufhäusern erwerben kann und, was meiner Anisch schlimmer ist, keinerlei Tests oder sonstige BErichte über dieses Spiel in irgendwelchen Printmedien lesen kann.
Wozu gibt es Online-Shops? Des weiteren gibt es auch spezielle Händler, die PC-Spiele verkaufen, wozu dann im Kaufhaus rumrennen?

Des weiteren gibt es Internetseiten, wo man sich sehr gut informieren kann, wer ließt schon Zeitschriften wo eh nur 10-20 Seiten drin sind die einen interessieren.
-Die ganze Sache wäre ohne Indizierung und mit verbindlicher Alterfreigabe wesentlich besser gelöst
Wer kontrolliert das den bitte? Ist es ein Problem für einen 15 jährigen, sich Schnaps o.ä. zu kaufen? Meinst du die Händler schauen jedes mal auf die Packung sowie den Perso/Kinderausweis? Dann lieber gleich aus den Läden raus.

pkk schrieb:
Wozu gibt es Online-Shops? Des weiteren gibt es auch spezielle Händler, die PC-Spiele verkaufen, wozu dann im Kaufhaus rumrennen?

Onlineshops ? Medien mit FSK 18 Freigabe oder indizierte oder beschlagnahmte dürfen nicht per Versandhandel verkauft werden. Soweit ich mit erinnere war da die Mindeststrafe 50.000 € (für den Händler allerdings, für den Kunden ist das nicht sträflich).
Und deine speziellen Spieleshops sind auch keine Lösung, denn alleine durch den Status indiziert verlangen die meisten deiner lustigen Shops gleich mal nen 10ner mehr für das Spiel.

Peter von Frosta schrieb:
Und deine speziellen Spieleshops sind auch keine Lösung, denn alleine durch den Status indiziert verlangen die meisten deiner lustigen Shops gleich mal nen 10ner mehr für das Spiel.
Ja und? Für ein gutes Spiel kann man doch ruhig ein wenig mehr ausgeben. ;)

pkk schrieb:

Ja und? Für ein gutes Spiel kann man doch ruhig ein wenig mehr ausgeben. ;)
Und günstiger werden die dadurch auch nicht. Normale Spiele gibt es nach einiger Zeit deutlich billiger, bei indizierten Titeln kann man das vergessen. Versucht mal Q3 in Deutschland zu kaufen, für den Preis kann man sich fast ein aktuelles Spiel kaufen. Als damlas(vor ca. 2 Jahren) UT noch nicht indiziert war gab es das bei Karstadt als Game Of The Year Edition für 30 DM.

Es durchaus Verständlich das man dieses Spiel Inizieren will, wenn man die dritte Spielpartei mal genauer anguckt.
Da sind die Figuren aus dem Leben gegriffen. Ich möchte sie hier nicht aufzählen oder Beschreiben, da dies auch unter Umständen schon als Bewerbung gelten gemacht werden kann.

Als Skurril könnte man die Teilnehmenden Spielfiguren wohl bezeichnen. Nun da in den Deutschen Versionen meist schon eine Vorzensur statt gefunden hat, kommen wir sowieso nicht in den genuß, z.B. Blutender Soldaten. Was mir Persönlich auch ziemlich egal ist und eigentlich keine Rolle spiel.
Wenn ich genau erinnere dann hatte man schon bei C&C 1 eins die Soldaten in Roboter umbenannt um schon dort solche Hindernisse mit der FSK zu vermeiden. (Oder war es ein anderes Spiel)

Die anderen Spiele wie "Alarmstufe Rot 1 und 2" sind zwar an fast Realen Personen oder geschichtlichen Ereignissen nachempfunden, aber da es sich hier ja nicht um Aktuelle Figuren oder "Umgewandelte" geht, ist es eher der Fiktion zuzu schreiben.

So können wir nur abwarten wie die Sache endschieden wird.

Schraubenverdreher schrieb:
Wenn ich genau erinnere dann hatte man schon bei C&C 1 eins die Soldaten in Roboter umbenannt um schon dort solche Hindernisse mit der FSK zu vermeiden.

Die FSK hat mit Spielen nichts am Hut, du verwechselst das mit der BPjM.

Und die laberst ziemlichen Mist. Du verteidigst Zensur damit das es Ähnlichkeit mit de Wirklichkeit hat. In Österreich gibt es garkeinen Jugendschutz (auch keine Freigaben) und die Menschen dort sind auch halbwegs normal.

öschis ?
halbwegs normal ??
das ich ncih lache :D

aber ansonsten geb ich dir recht
ich bin dafür, das ab heute die nachrichten fsk 18 bekommen
immer wenn man nachrichten gucken will, muss man sich per perso identifizieren
tolle idee, oder ?

und ob ich jetzt in nem game mit bomben schmeiße oder ich im tv sehe, wie bush mit bomben schmeißt und die leute dabei verrecken...
also ich halte das game da für weniger gefährlich !!!

@ Peter von Frosta, das Spiel ist erst ab 16 Freigegeben, von der FSK. Klar hat das nix BPjM zu tun, die FSK ist schon eine Art vor Zensur die man sich selber auferlegt hat.

Das ich das gut finde, hab ich ja auch nicht gesagt!!!
Ich habe nur meine Meinung wieder gegeben!
Schließlich dürfte das fast jeder kennen, du gehst du ins Kino. Guckst dir einen Reißer an wie, Robocop, Starship Troopers oder Irgendeinen Arnie/Sly Streifen. Flugs ein halbes Jahr später willst du dir das auf Viedeo angucken und der halbe Film fehlt!.
Wie Amüsant.

Aber mal zu dem Spiel zurück zu kommen.
Ich hoffe doch mal du hast es schon mal angeguckt und die Anleitung dazu gelesen.
Und jetzt guckst du dir mal die Figuren und die Waffen der GBA an. So und das wird der einzige Grund sein, warum es auf den Index gekommen ist.
Am Ende mag das Geschmacksache sein, wie die Einheiten aussehen, aber die sind zu Wirklichkeitsnah. Und in Anbetracht der Geschehnisse in unserer Welt stößt sowas eben auf Kritik. Wobei man in Deutschland bei solchen Sachen immer etwas übertreibt.

Näher will ich nicht auf die "Fraktion GBA" eingehen, denn wenn du schon mal eine PC Zeitung gelesen haben solltes, und die mal ihre Probleme mit der BPjM beschrieben haben, kannst du dir vor stellen das es keine spaßige Angelegenheit für die betreffende Zeitung war.
Es wurde schon manche Auflage eingestampft, nur weil ein Preview oder so ein Spiel auch nur erwähnt wurde, das eben gerade auf den Index kommt.

Nun wie Sinnvoll die BPjM oder die FSK ist muß jeder für sich selber Endscheiden.
Am Ende hemmt es sowieso nur die Wirtschaft!
---------------------------------------------

und ob ich jetzt in nem game mit bomben schmeiße oder ich im tv sehe, wie bush mit bomben schmeißt und die leute dabei verrecken...
also ich halte das game da für weniger gefährlich !!!

@ MFG, Klar ist das Gefährlicher, nur mußt du dir mal angucken wer da in der FSK sitz, Lehrer und Pfarrer. :übertreib:
Und da hat das was mit Anstand zu tun.
Bush metzelt ein paar tausend Moslem dahin, und da muß es eben keiner Zuhause nachspielen können/dürfen. :sarkasmus:

Schraubenverdreher schrieb:
@ Peter von Frosta, das Spiel ist erst ab 16 Freigegeben, von der FSK. Klar hat das nix BPjM zu tun, die FSK ist schon eine Art vor Zensur die man sich selber auferlegt hat.

Die FSK beschäftigt sich nicht mit Spielen, da klebt ein USK Siegel drauf und das ist (noch) nicht verbindlich.

Zurück
Oben