Bundespräsidentenwahl

Z

Zapper276

Guest
Nie war Fernsehen so spannend! Schließlich war die Wahl des Bundespräsidenten ja so was von offen! Konnte doch keiner ahnen, dass die meisten CDU/CSU/FDP-Anhänger tatsächlich Hotte Köhler zum neuen Übervater wählen würden und "Herr Professor Doktor Gesine Schwan" (O-Ton Thierse) links liegen ließen.
Wozu haben diverse Fernsehsender mehr als drei Stunden ihres Programms geopfert? Zum Beispiel, um das letzte bisschen Spannung kaputtzumachen, in dem der Reporter vor der Entscheidung ausplaudert, dass die Fotografen, die sich bereits postiert hätten, wohl bedeuten, dass die Entscheidung für Köhler schon gefallen ist. Danke.
Da war die Formel 1 bei RTL ja ausnahmsweise mal interessanter als dieser Wahlakt mit Drehbuch.

Was glaubst du denn? Das Köhler gewählt wurde, das stand doch von vornherein fest. Dazu braucht man kein Fernsehen. Dazu braucht man nur zu wissen, wie sich die Bundesversammlung zusammensetzt und die momentane Machtverteilung auf Länderebene. Die Bundesversammlung besteht nämlich aus den allen Bundestagsabgeordneten und der selben Anzahl von Ländervertretern, die von den entsprechenden Landtagen bestimmt werden. Das einzige was nicht fest stand, war in wieviel Wahlgängen Horst Köhler gewählt würde.

ACH??!! Danke für diesen Politik-Exkurs, Berndi!

Nur: Darum ging's mir ja nicht, sondern viel mehr um die Frage, um das Fernsehen so nen Aufriss macht.

Eventuell ein gewisses "Nationalbewußtsein" der Senderdirektoren?
Oder besser gesagt, ein Einschleimen bei der momentanen Regierung oder der möglichen nächsten Regierung, das man bei den nächsten Entscheidungen der angeblich überparteilichen Landesmedienanstalten besser abschneidet.
Siehe die Neuverteilung der terrestrischen Frequenzen nach der vollständigen bundesweiten Einführung von BVT oder wie der Scheiß heißt.

Ich denke mal eher das es mit dem Rundfunkstaatsvertrag zusammenhängt und das in dem vielleicht irgendwo drin steht das die öffentlich-rechtlichen dazu verpflichtet sind.

Besonders interessant fand ich die Schaltung zwischen dem ernsten Peter Klöppel und dem ach so lustigen Kai Ebel! Super Arbeit rtl!!!

Zurück
Oben