Bücher von William Shatner

C

Captain Kirk

Guest
Hat von euch schon jemand eines der Bücher von William Shatner gelesen? Und wenn ja wie bewertet ihr sie?
so:

oder so:

Das Borg-Buch war eine Katastrophe. Grottenschlecht. Viel zu übertrieben und man hat gleich gemerkt, dass Shatner keinen blassen Schimmer von TNG hat. Zur Zeit fällt mir kein schlechteres ST-Buch ein.

Die anderen beiden Bücher der Trilogie waren größtenteils in Ordnung aber auch nicht unbedingt gelungen.

Buch 4 (wo das Spiegeluniversum ins Spiel kam) war eigentlich ziemlich gut und hatte interessante Ideen (zB das Treffen all jener, die irgendwie aus der Vergangenheit in die Gegenwart gelangten), wenn auch wieder stellenweise etwas übertrieben und schlecht recherchiert (Shatner kann sich während der Geschichte nicht entscheiden, in welchem Jahr sie spielt. Wenn ich mich recht erinnere gibt er mal Hinweise auf 2373, dann wieder 2374 oder 2375).

Spectre - das Buch über das Spiegeluniversum - kann man empfehlen. Ich fand die Idee Scotty, Pille, Spock, Picard und natürlich Kirk mit Janeway und der Voyager zusammenzubringen ziemlich gut. Wenn es auch nur die Spiegel-Janeway ist. Allerdings geht mir Shatner`s Superhelden-Getue mit Captain Kirk ziemlich auf den Senkel. Das schlägt auch bei dem Borg Buch durch. Irgendwie sind alle anderen Charaktere nur Mitläufer. Trotzdem fand ich es zumindest eingermaßen spannend.

also
das borg buch fand ich ganz ok (2-) obwohl ich auch einige stehlen etwas übertreiben und dumm fand.
der rächer war cool(1) interressante handlung und story!picard ist aber da immer der depp
das gespenst auch 2- nett zu lesen aber teilwies zu übetrieben. auch hier ist picard der depp
dunkler sieg ist ziemlich geheimnisvoll!!

Ich meine die Shatner-Reihe ist garnicht übel, wenn man bedenkt was sonst manchmal für ST-Bücher gedruckt werden.
Besonders J. & G. Reeves-Stevens haben einigen Müll produziert und die sind auch noch Co-Autoren.
Die Verknüpfung der verschiedenen Serien trotz der kirkschen Dominanz ist doch toll.
Gerade hab ich "Dunkler Sieg" zuende gelesen, mir hats gefallen.

Hoffentlich kommt bald der nächste Band.

Böse Zungen behaupten ja, dass alles von den beiden ist und Shatner nur seinen Namen hergegeben hat, um die Bücher besser zu vermarkten.

Das glaub ich schon,das Shatner nur seinen Namen gegeben hat und noch sagt: "Kirk macht das so... und so..., oder so...".
Aber trotzdem die Bücher von R.-S. -- Das Zentralgehirn -- Die erste Direktive -- Die Förderation-- sind langweilig und schwermütig und beim letzten Buch alles andere als stimmig.

Naja was soll's, da wird bestimmt ein junger enthusiastischer Autor ausgebeutet der überhaupt nicht genannt wird. :D :D ;) ;)

ich fand die Bücher zwar etwas übertrieben, an manchen Stellen fragt man sich, warum Kirk sich nicht gleich in Superman verwandelt, aber irgendwie sind sie doch recht spannen, vorallem das Gespenst (Nachfolger hab ich noch nicht gelesen) aber irgendwie hab ich meine Zweifel, dass sich Picard so überrumpeln lassen würde. Aber das macht das Buch nicht uninteressanter...
hmm...nur sienen Namen gegeben, hmm..vielleicht wurde das Buch nicht von ihm geschrieben, aber die Idee kommt denke mal schon vom ihm so zentral wie Kirk da ist

Hi,
von Shatner kenn ich nur die TEK-Romane. Ganz gut lesbar, wenn sie denn auch wirklich von ihm geschrieben wurden! ;)
McLane

Zwar habe ich noch keinen Shatner-Roman gelesen, habe jedoch schon öfters gehört, dass er sich selbst (also Kirk) immer als den Super-Hero hinstellt und Picard & Co. wie Anfänger aussehen lässt.

Also das Gespenst empfand eigentlich als einen recht guten Roman, besonders so kleine Details am Rande, wie die Infiltration der Föderation, die Unterschiede in der Entwicklung der Welt hinter dem Spiegel usw.
Ansonsten ist Kirk etwas zu gefühlsduselig und Picard wird selbst noch von Teilani in den Schatten gestellt und das ist schon etwas unrealistisch.

Hab ihr den Roman Ich, Q gelesen, also der hat mir wirklich den Tag erheitert, ein überaus lustiger Roman

ja "ich Q" war recht amüsant aber an manschen stehlen etwas sinnlos und zulangatmig(3(+))

Ich hab das "Gespenst" jetzt auch schon fast ausgelesen und fand die Schilderung vom Spiegeluniversum sehr interessant und gut gelungen. Nicht gut gefällt mir wie ihr schon erwähnt habt das Kirk der absolute Superhero ist und die anderen Charaktere als anfänger und teilweise mit völlig falschen Charakterzügen dargestellt wurden. Besonders Picard!!!!!!!
Und Spock (der echte) war auch viel zu sehr im Hintergrund.

Noch eine Frage:

Ist der nachfolger von "Das Gespenst" eine anschließende fortsetzung????

yep! die fortsetzung von das gespenst ist dunkler sieg , und die fortsetzung von ds ist dann die bewahrer

Jetzt hab ichs auch ausgelesen!!!

Hmmmmmmm.
Ganz schön kommerziel gedacht das ganze.
Und das mir einem kleinen Captain Kirk mit wenig Geld.........

Zurück
Oben