Buchstabenschwund und Startprobs

Spike

Admiral
Teammitglied
Ok, hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Hab 2 Probs mit meinem Computer

1.) Buchstabenschwund. Dieser Fehler tritt meistens auf, nachdem mein Word 2000 abgestürzt ist. Dann werden plötzlich bestimmte Buchstaben nicht mehr angezeigt, zB in Word, IE, AIM, sogar auf HPs fehlen die dann.

2.) Hab Probs mit meinem Win98 (hab aber keine Lust, ein anderes Betriebssystem zu benutzen). In 50& der Fälle wenn ich den PC starte, krieg ich nur mein Hintergrundbild zu sehen. Keine Icons, keine Leisten, nur das Hintergrundbild. Wenn ich dann Strg+Alt+Entf drücke, kommt das "Anwendung schließen" Fenster, und dort seh ich dann, dass entweder Vsmon oder Msgsrv32 nicht reagiert. Hab zwar Win98 schon einmal neuinstalliert, der Fehler tritt aber jetzt wieder auf.

Also ich denke mal du hast norton Anti Virus drauf -> löschen...

Aber ein Rat von mir (auch wenns dir nicht gefällt) installier einfach win2000 dann hast du keine probleme mehr....

Warum? Was ist denn mit Norton Anti-Virus? :confused:
Ich hab das auch und ebenfalls Win98.

Ach so, du scheinst ja ziemlich viel über Computer zu wissen. ;)
Ich hab da auch mal ne Frage! :D
(Ich will jetzt zwar Fitz net ins Topic labern, aber das passt ja ungefähr zu seinem Startproblem. ;) )

Also, bei mir bleibt manchmal der Computer bei Start hängen und reagiert auf nichts mehr. Das passiert immer, bevor die Windows-Oberfläche gestaret wird, also noch im DOS-Modus. Weisst du da zufällig auch ne Lösung? Ich muss dann jedesmal den Comp neustarten, aber dann kann das Gleiche wieder passieren. :-(
Der Rekord von Neustarts hintereinader liegt immoment bei 14! ;) :(

kann mehrere ursachen haben, nicht so einfach zu sagen... im zweifelsfall win2k installieren ... aber schwer zu sagen, kannst dich ja mal bei mir melden (icq)

Sag mal 7of9, weißt Du woran es liegt? Ich hatte mit NAV noch nie Probleme, egal unter welchen Betriebssystem. Mit den alten Utilities hat ich viel Ärger oder mit den McAfee First Aid. Aber wie gesagt, mit NAV noch nie.

to Fitz: McAfee Virus Scann würd ich empfehlen, der Rest bietet meines Erachtens kein so umfangreichen Schutz wie diese Beiden.

To Faszinierend: Ist wirklich schwierig zu sagen. Es gibt quasi unzählige Möglichkeiten. Du kannst ja mal mit Logfile starten (F8 vorm Start hämmern), und nach Fehlermeldungen suchen, vielleicht findest Du da schon einen Auslöser. Oder versuch mal die Bustreiber neu zu installieren, und alle Karten rauszuwerfen, bis auf die Grafikkarte. Und schau ob es was hilft.

@Faszinierend: Kann sein, dass deine Rams nicht zueinander passen, ich hatte das auch, mein Rekord im Win´98-Neuinstallieren liegt bei 25mal hintereinander. Ach ja und dabei ein Board hochgejagt :D! Wenn du Win neu installierst und er schmeißt Fehlermeldungen raus oder installiert nicht komplett, dann ist es höchstwahrscheinlich der Speicher oder an ner Decoder Karte, samit hab ich Win2k aufm AMD in die Knie gezwungen :D . Am schlimmsten ist, wenn du nen AMD Thunderbird hast und keine Markenspeicher, dat kann der nicht ab! Das hat mir mal mein alter gesagt, er und mein Bruder haben ne kleine Hausinterne und günstige Computerfirma (soll keine Schleichwerbung sein), wenn du noch fragen haben solltest, dann schreib dennen mal ne Mail, vielleicht können die helfen!

PS: schreib mal hier rein, was für ein System du hast und welche Karten in deinem PC drin sind, dann kann ich dir vielleicht besser helfen, wenn nicht, dann schreib ne Mail an die Adresse oben!

Tja - wir verbauen und verkaufen auch nur noch Qualitätsspeichermodule, z.b. von Transcend, da sind gleich mal 90% aller dubiosen Abstürze gelöst.

Also, vielen Dank erst mal für eure Antworten.

Das ist bei mir ein bißchen schwierig, zu sagen, an welchem Teil es genau hängt. Die Startprobs fingen kurz nach dem Einbau der "neuen" Grafikkarte an, aber die ist eigentlich voll mit meinem System kompatibel und macht in der Benutzung überhaupt keine Probleme (nicht einen einzigen!). Ich hab mir auch mal 64MB Ram nachgekauft, aber das sind auch PC-66 (nicht lachen ;) ), genau, wie vorher schon drin waren (ihr glaubt gar nicht, was das für nen Aufstand war, bis ich mal jemanden gefunden habe, der sowas noch hat! ;) ). Ich hatte gehofft, das das vielleicht an der HD liegt, aber ich hab da jetzt auch ne neue und das Problem ist immer noch.
Wegen der Windows98-Installation: Manchmal passiert es, dass die Installation abstürzt (während der Hardwareerkennung) und wenn ich dann nach einem Neustart fortfahre, habe ich später in Windows eine andere Grafikkarte (normalerweise installiert der einen Standart PCI Grafik Adapter oder so, mit 16 Farben, jedoch bei einem Fehler habe ich von Anfang an eine VGA Grafikkarte) und meine eigentlich Elsa Victory 2 wird als unkompatibel erkannt. ==> noch mal neu installieren *argh*
Wenn die Installation ohne Probleme abläuft, dann habe ich auch keine Probleme mit der Graka. ;)

Aber wenn ihr den Fehler finden würdet, dann wärt ihr wirklich gut, denn ich hatte meinen Comp schon bei 3 Computergeschäften und die waren alle ratlos. ;)

Win2k wäre ne Möglichkeit, aber ich weiss net, obs für meine Hardware überhaupt noch Treiber gibt, der Comp ist jetzt schon fast 3 Jahre alt. ;)

@ 7of9: ich meld mich mal ;)

Wegen der Windows98-Installation: Manchmal passiert es, dass die Installation abstürzt (während der Hardwareerkennung)
Genau das mein ich, das Problem hatte ich auch, und nach 25 mal Win neu installieren, wobei es einmal geklappt hat, aber dann nach 2 Tagen große Probswieder auftauchten und ich nochmal alles neu installieren musste und nochmal....., hatte ich keinen bock mehr und haben es mit Hardware austauschen versucht. Da kam dann raus, dass zwei identische Speicher nicht zueinander passten, ausgetauscht und alles lief.

Das mit dem Problem von mir mit dem AMD+Win2k+Decoder Karte = win2k wollte nicht mehr, habe ich durch rausnehmen der Decoder Karte gelöst, aber ich glaube, dass wir das bei dir Ausschließen können.

Zu Win2k bei dir installieren:
Win2k wäre ne Möglichkeit, aber ich weiss net, obs für meine Hardware überhaupt noch Treiber gibt, der Comp ist jetzt schon fast 3 Jahre alt.
Da könntest du schon recht haben, auch wirst du große Probs mit älteren Spielen haben, da diese nicht auf 2k ausgelegt sind, auch wenn sie laufen sollten, laufen sie deutlich langsamer als auf Win ´98. Zur Hardware zurück, wenn du für deine Hardware NT-Treiber hast, dann könnte es funktionieren, so habe ich das Treiber Problem meist gelöst, aber 100% sicher sein, kann man sich da nicht. Ansonsten, wenn du keine Treiber hast, würde ich auf den Hersteller HP´s nach NT oder win2k (eigentlich relativ ;)) suchen, manche haben Treiber dafür.

Ich hoffe, ich hab nichts vergessen.

PS: Aber eines sag ich euch allen im vorhinein, Win2k ist nicht die Lösung für alles, es mag stabiler sein, aber es ist immer noch Microsoft Windows und da gehören Fehler (leider) zum guten Ton ;)
Das Einzige, was ich bei 2k nie hatte waren Bluescreens, aber bei ´95,´98,ME höre ich von Freunden, dass sie oft welche haben :D

@Fitz: Hast du irgendein Programm oder Hardware installiert, bevor das Problem das erste mal auftrat? Ich schätze mal, dass du NAV länger benutzt und das Problem vorher (am Anfang) nicht auftauchte, aber dann irgendwann. Ich glaube, wenn es an NAV liegt, dann müsste es ja sofort aufgetreten sein (außer ich lieg in meiner Vermutung falsch). Mit NAV hatte ich nie Probs, nicht bei ´98 und nicht bei 2k.

Zumindest die Startprobs lagen an NAV. Mir is jetzt auch eingefallen, dass es zeitlich ziemlich genau zusammenfällt. Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, hatte ich 2 Wochen kein NAV drauf. Da hatte ich keine Probs. Erst als es wieder drauf war, fings wieder an.

Fitz schrieb:
Zumindest die Startprobs lagen an NAV. Mir is jetzt auch eingefallen, dass es zeitlich ziemlich genau zusammenfällt. Nachdem ich meinen PC neu aufgesetzt hatte, hatte ich 2 Wochen kein NAV drauf. Da hatte ich keine Probs. Erst als es wieder drauf war, fings wieder an.

Nun gut, da gibs wohl keinen Zweifel, dass es daran lag, aber trotzdem frag ich mich wieso, NAV und ´98 ist eigentlich eine "stabile" kombination! Vielleicht ist ja noch ein drittes Programm in diesem Problem eingebunden, aber ist ja auch so gesehen egal, wenn es jetzt funzt ist es ok.

Zurück
Oben